Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von matti
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    92

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    danke, Jungs,

    dann werde ich mal mit Augenmaß fest anziehen :]
    norddeutsche Grüße
    Matthias

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    ....... Aber der Motorhaltebolzen ist nun doch eine massive 12(?)er Stahlstange, da ist's schon schwierig, das Gewinde zu zerdengeln. ...
    Allerdings mit einem feinem Gewinde. So ein mörderisches von der Hand anziehen ist deshalb nicht notwendig, was die angegebenen Drehmomente ja bestätigen.

    Ich hatte grade damit zu kämpfen eine angeknallte Mutter auf dem Haltebolzen zu lösen. Ging nur mit zweiter gekonterter Mutter und viel

    Den Dremo nehme ich nicht, aber angeknallt wird auch nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Nur mal so als Denkansatz.

    Man dreht ja beim 12X1,5er Motorbolzen ins Leere wenn man andere Seite nicht gegenhält. Wenn alles in Ordnung ist, hat man auf beiden Seiten das gleiche Anzugsmoment.
    Aber was , wenn der Bolzen im Block festgegammelt ist (ist gar nicht so selten) ?

    Ich nehme da übrigens auch keinen Drehmo für die Motorbolzen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #14
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Ich hänge mich hier mal wieder an:
    Wenn ich die Beiträge so lese sehr Ihr die 87 Nm ja eher als Begrenzung, damit man nicht zu fest anzieht.
    Bei mir ist es umgekehrt:
    Mein Handgefühl sagt „fest“, der Dremo knackt aber nicht sondern dreht noch weich weiter, was sich komisch anfühlt.
    Das mag daran liegen, dass man alleine nur schlecht richtig fest auf der anderen Seite gegenhalten kann.
    Kaputtquetschen kann man da aber nichts, oder?
    Und:
    Ist dort noch eine Schraubensicherung erforderlich oder ist das z.B. wegen des Feingewindes nicht erforderlich?
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Hi Jürgen,

    hast Du den Motorblock "spack" im Rahmen sitzen, heisst eventuell mit Beilagscheiben aufgefüttert?

    Wenn nicht, ziehst Du mit ein paar Tonnen den Rahmen zusammen bis er am Motorblock anliegt.

    Das ist dieses "weiche" Nachgeben am Dremo.

    In Folge kann Dir der Rahmen brechen, ist bei einem meiner Wanderhuren auf Grund genau dieser mangelnden Ausdistanzierung passiert.

    Gruß,Frank

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen,

    hast Du den Motorblock "spack" im Rahmen sitzen, heisst eventuell mit Beilagscheiben aufgefüttert?

    Wenn nicht, ziehst Du mit ein paar Tonnen den Rahmen zusammen bis er am Motorblock anliegt.

    Das ist dieses "weiche" Nachgeben am Dremo.

    In Folge kann Dir der Rahmen brechen, ist bei einem meiner Wanderhuren auf Grund genau dieser mangelnden Ausdistanzierung passiert.

    Gruß,Frank
    D.h. du hast Deinen auch vorher "weich" zusammengezogen und es kam Dir nicht der Gedanke, dass da was nicht richtig sein kann?

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Moin,

    bezüglich des Zusammenziehen gehen die Meinungen auseinander, ich würde auch ausgleichen. Das schwammige Gefühl liegt aber nach meiner Ansicht an dem Bolzen selber. Dieser fungiert wie ein Drehstab, also er verdreht sich beim Anziehen. Dieses fühlt sich schwammig an.

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Nein, ich hatte das 3-rädrige Fahrzeug in diesem Zustand aus mindestens 5. Hand käuflich erworben und erst anläßlich des 2. Ölwechsels auf dem Boden liegend über das schöne Wetter und das Leben generell sinnierend den Blick über den linken Rahmenunterzug schweifen lassen.
    Dabei ist mir ein bräunlicher schmaler Strich kurz neben der vorderen Motorhalterung aufgefallen, welcher sich bei genauerer Begutachtung als glatter Bruch des Unterzugs herausstellte.

    Nach Lösen der ordentlich festen Motorbolzen federte der Rahmen einige mm nach Außen.

    Nach fachmännischer Schweißung des Rahmens habe ich mir dann passende linke Distanzbuchsen gedreht, welche schön stramm zwischen Motorblock und Rahmen passen.

    Da man ja nun eigentlich recht selten den Motor aus dem Rahmen entfernt kann ich auch nur empfehlen, sowohl den Gewindebolzen selbst als auch das Gewinde vor Korrosion und Dreck zu schützen.
    Es ist sonst eine elende Würgerei den Bolzen auszubauen.


    Gruß, Frank

  9. #19
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.436

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Allerdings mit einem feinem Gewinde.
    Das Feingewinde braucht und verträgt mehr Drehmoment als das Regelgewinde.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Anzugsmoment Motorhalterung

    warum?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier