Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Original von detlev
    .....Ich habe mit der R75/5 nach GPS und gut abgestimmten Motor gerade mal knapp 160km/h erreicht. Der Tacho lustwandelte dabei bei 175!
    Schneller war meine 75/5 auch nicht. Aber gute 150 km/h (echte!!!) sollte eine 75er schon bringen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Abend Titus,

    nach dem Umbau meiner R 60/2 auf 75/7-Motor wurden mir auch zunächst 165 km/h eingetragen. Die sollten auch wirklich drin sein.

    Was sie jedoch mit Verkleidung und verfeinertem Motor läuft, ist eine andere Geschichte. Da ging und geht noch einiges...

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    habe ja auch eine 75/5 jedoch mit 900cc aber kann sagen das es auch ein zusammenspiel aus endantrieb und getriebe sein kann! Welche Übersetzung hat sie denn? Meine 75/5 hat mit dem 4 Gang Getriebe und der kurzen übersetzung ca 180 kmh gebracht und jetzt wo ich ein 5 Gang Getriebe drinn habe und die Lange Übersetzung ist bei 160 kmh Schluss. Im letzten Gang nicht mehr genung Leistung um auszudrehen.

    Also mal schauen ob eine lange Übersetzung verbeut ist!

    LG

    Michael

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich hab das mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 165 km/h zwar zu erreichen sind, aber, bezogen auf die Gasgeschwindigkeit am Ventil schon stark grenzwertig sind. Bei einem Ventildurchmesser (Einlass) von 42 mm,Seriennockenwelle mit 9,4 mm Hub, einer Achsübersetzung von 3,2, und Bereifung 4.00-18 komme ich auf folgende Werte bei 165 km/h:
    Drehzahl 6521 /min
    mittlere Kolbengeschwindigkeit 15,35 m/s
    Gasgeschwindigkeit am Ventil 92,4 m/s
    Ab etwa 80-100 m/s tritt ein Drosselungseffekt ein, je nach Kanalform und Strömungswiderstand des Ventiles und der Einströmbedingungen in den Zylinder, die bei einer 82er Bohrung schlechter sind, als etwa bei einer 94er Bohrung, da das Ventil recht nah an der Zylinderwandung steht.
    Nach den nackten Zahlen gesprochen kann man mit 165 km/h eigentlich ganz zufrieden sein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von hofmi
    und jetzt wo ich ein 5 Gang Getriebe drinn habe und die Lange Übersetzung ist bei 160 kmh Schluss. Im letzten Gang nicht mehr genung Leistung um auszudrehen.

    Also mal schauen ob eine lange Übersetzung verbeut ist!

    LG

    Michael
    Wenn du Übersetzung änderst brauchst du auch einen anderen Tacho mit einer anderen Wegstreckendrehzahl.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Original von Hobbel
    Original von hofmi
    und jetzt wo ich ein 5 Gang Getriebe drinn habe und die Lange Übersetzung ist bei 160 kmh Schluss. Im letzten Gang nicht mehr genung Leistung um auszudrehen.

    Also mal schauen ob eine lange Übersetzung verbeut ist!

    LG

    Michael
    Wenn du Übersetzung änderst brauchst du auch einen anderen Tacho mit einer anderen Wegstreckendrehzahl.
    Danke für den Tipp war mir nicht bekannt! Auch wenn ich jetzt abschweife aber wie bekommt man raus welche Wegdrehzahl richtig ist?

    LG

    Michael

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Hier und hier.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von hubi
    Ich hab das mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 165 km/h zwar zu erreichen sind, aber, bezogen auf die Gasgeschwindigkeit am Ventil schon stark grenzwertig sind. Bei einem Ventildurchmesser (Einlass) von 42 mm,Seriennockenwelle mit 9,4 mm Hub, einer Achsübersetzung von 3,2, und Bereifung 4.00-18 komme ich auf folgende Werte bei 165 km/h:
    Drehzahl 6521 /min
    mittlere Kolbengeschwindigkeit 15,35 m/s
    Gasgeschwindigkeit am Ventil 92,4 m/s
    Ab etwa 80-100 m/s tritt ein Drosselungseffekt ein, je nach Kanalform und Strömungswiderstand des Ventiles und der Einströmbedingungen in den Zylinder, die bei einer 82er Bohrung schlechter sind, als etwa bei einer 94er Bohrung, da das Ventil recht nah an der Zylinderwandung steht.
    Nach den nackten Zahlen gesprochen kann man mit 165 km/h eigentlich ganz zufrieden sein.
    Puh, Hubi, Deine Meisterprüfung ist aber noch frisch....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Hallo Michael....

    ...ich sehe schon.....hergebrannt haben sie mich.... allesamt
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier