Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Guten Morgen, Hobbel.
    Wat macht der Knöchelbruch an der Kuh?
    Noch alles dicht?
    Euch kann man ja nicht alleine lassen. Der eine schmeißt das Moped in den Graben, der andere
    macht ein Euter kaputt. Tststs
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von hubi
    Ich hab das mal nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 165 km/h zwar zu erreichen sind, aber, bezogen auf die Gasgeschwindigkeit am Ventil schon stark grenzwertig sind. Bei einem Ventildurchmesser (Einlass) von 42 mm,Seriennockenwelle mit 9,4 mm Hub, einer Achsübersetzung von 3,2, und Bereifung 4.00-18 komme ich auf folgende Werte bei 165 km/h:
    Drehzahl 6521 /min
    mittlere Kolbengeschwindigkeit 15,35 m/s
    Gasgeschwindigkeit am Ventil 92,4 m/s
    Ab etwa 80-100 m/s tritt ein Drosselungseffekt ein, je nach Kanalform und Strömungswiderstand des Ventiles und der Einströmbedingungen in den Zylinder, die bei einer 82er Bohrung schlechter sind, als etwa bei einer 94er Bohrung, da das Ventil recht nah an der Zylinderwandung steht.
    Nach den nackten Zahlen gesprochen kann man mit 165 km/h eigentlich ganz zufrieden sein.
    Hi Hubi,

    wo schüttelst du denn sowas raus? Kraftfahrtechnisches Handbuch oder so? Gasgeschwindigkeit am Ventil mein ich.

    Staunende Grüsse
    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  3. #23
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Elementares Fachwissen
    Auch für Nicht-Fachleute im Tabellenbuch Kraftfahrtechnik des Holland und Josenhans-Verlages nachzulesen.
    Ich weiss so Zeug natürlich nicht auswendig, aber ich hab damals gut zugehört, als mein Lehrmeister sagte " Bub, Du musst nicht alles wissen, Du musst nur wissen, wo´s steht!"
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #24
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von manzkem
    Guten Morgen, Hobbel.
    Wat macht der Knöchelbruch an der Kuh?
    Noch alles dicht?
    Euch kann man ja nicht alleine lassen. Der eine schmeißt das Moped in den Graben, der andere
    macht ein Euter kaputt. Tststs

    ....kann alles nur passieren, wenn man fährt

    Und nach der Reparatur muss man wieder Testfahrten machen usw.....

    Geht doch....oder?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #25
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von manzkem
    Euch kann man ja nicht alleine lassen. Der eine schmeißt das Moped in den Graben, der andere
    macht ein Euter kaputt. Tststs
    Tja, die Moderatoren erwischt's in letzter Zeit anscheinend heftig. Pass bloss auf Michael, dass du dich da nicht einreihen tust.

    Klaus, der hofft, dass man nicht noch mehr von solchen Sachen lesen muss.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #26

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125
    Hallo,
    um nochmals zum Thema zurückzukommen.
    Nach alten Motorrad-Testberichten läuft die R75/6 mit langliegendem Fahrer ca. 180 km/h. Dies sollte eine R 75/5 auch können.
    Meine jedenfallls konnte es damals. Ich war seinerzeit mit einem Motorradmitarbeiter unterwegs, der genau die R75/6 Testmaschine hatte. Meine /5 war mindestens genauso schnell.
    Gruß
    Martin

  7. #27
    Hallo Freunde,

    Meine 75/6 hat auf der Rueckreisen von den Alpen mit Koffern laut SatNav echte 162km/h draufgehabt...nicht schlecht fuers das alte Maschinchen! - aber nur mal ganz kurz.
    Die meiste Zeit bin ich um die 4000-4800rpm gefahren was zwischen 95-115km/h ist...
    gruss
    Lars

  8. #28
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Lars-UK

    Die meiste Zeit bin ich um die 4000-4800rpm gefahren was zwischen 95-115km/h ist...
    gruss
    Lars
    Hast Du die 37/11 Übersetzung hinten?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #29
    hallo Hubi,

    keine Ahnung was ich drin hab...
    wo kann ich es nachschauen?
    die war bei vollgas schon fast am aussetzen / bzw. ueberdrehen und es war auch ein bisschen bergab...

    gruss
    Lars

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Steht auf den HAG eingestempelt. Ich frag nur deswegen, weil das rechnerisch eher hinhaut als mit der 32/10 Übersetzung. Es gab für die /6 beide Übersetzungen ab Werk, 3,2 Serie, 3,36 optional.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier