Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    17

    K75 Gabel in R80 Mono

    Hallo Gemeinde,

    die Gabel der K75 Modelle soll ja angeblich "plug + play" in die R80 Monolever zu montieren sein.

    Jetzt gibt es aber 3 Gabeln. die Sachs, die Brembo und die Showa. Passen alle drei? Und wenn ja, kann ich mein Vorderad mit Scheiben weiterverwenden oder brauch ich ein anderes von der K75.

    Ich weis, das wurde schon oft diskutiert aber ich weis nicht recht wo ich suchen soll.

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: K75 Gabel in R80 Mono

    Aalso, kurz aus dem Stegreif:
    - Du brauchst in jedem Falll auch die passenden Gabelbrücken, Lenklager passt, Rahmen-Lenkanschlag muß ggf. leicht modifiziert werden.
    - Brembo = Sachs
    - Showa ... äh = Showa
    - Beide Gabeltypen sind in gesamt etwa 3cm länger als Monolever-Gabel
    - Monolever-Rad müsste passen mit richtiger Raddistanz vorne, Achse ist gleich
    - Bremsscheiben von der K haben einen 3mm tieferen Teller. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Bitte ggf. nachprüfen.
    - Instrumentenhalterung passt nicht mehr
    - Bremsleitungen passen nicht mehr, da Sättel dann hinter den Holmen sitzen. Oder du baust die Holmen vertauscht ein...

    (Vor Weihnachten die ST von Mono-Gabel auf K100 umgebaut. Kreuzspeichen-Nabe mit 18"-Felge und 285er Bremsscheiben schwimmend weiter verwendet)

    Grüße
    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    17

    AW: K75 Gabel in R80 Mono

    Hallo Martin,

    danke für Deinen Beitrag. Ich werde eine K75 Gabel mit Brücken und Achse verbauen. Bremsschläuche werden sowieso umgebaut. Ist eine von den Gabeln besonders zu empfehlen? was hast Du denn für eine eingebaut?

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: K75 Gabel in R80 Mono

    K100 wie gesagt, aber mit Dämpferpatronen von Bitubo. Also alle Dämpfungsteile rausgeworfen, nur die Federn weiter verwendet.

    Welche von den Gabeln so allgemein empfohlen wird, musst du jemand anderen fragen. Viele schwören auf die Showas, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Grüßle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier