Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    Titan Stösselstangen

    Moin,

    vor ein Paar Jahren hatte Motoren Israel Stösselstangen aus Tian im Progamm, sind leider nicht mehr lieferbar. Hier hat nicht zufälligerweise jemand einen Satz (übrig??), oder könnte mir wenigstens eine Stange leihweise überlassen damit ich sie vermessen und nachbauen lassen kann? Alternativ dazu würde ich auch Stösselstangen aus Kohlfaser nehmen

    Danke & Grüsse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  2. #2
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Titan Stösselstangen

    Hallo Daniel,
    .
    ....da sind wir also wieder in Richtung Superlative unterwegs, der Scotty wird´s schon richten .......... da gibt es doch schon einige Freds zu diesem Thema .... und die Erkenntnis, daß die einschlägigen Schnellen bestenfalls mit Stahl aus der 68er, wenn nicht sogar mit schnödem Alumeiniumzeugs unterwegs waren bzw. sind .... aber Titan bekommt eine wirklich schöne Farbgebung, wenn es heiß wird .....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134

    RE: Titan Stösselstangen

    Und die ganz leichten Stössel will er ja auch nicht ....

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271
    Welche ganz leichten Stössel . Ich habe umgestrickte R45/65 Stössel (die leichteren, hohlen, ohne den Fenstern seitlich), mit einer eingepressten Alukappe/Pfanne..gibts noch leichtere? So ein Stössel ist mir nämlich jetzt beim 4-Std. Rennen (ok, im Training) in OSL hopsgegangen und hat ein Auslassventil mitgenommen. Bin für jeden Tip dankbar!

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134
    Die im Wunderlichkatalog zb

    nur da sind die n bisschen teuer

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129
    .
    .
    .
    Hallo

    guckst Du mal bei dem Edl-en Weiß auf die homepage, der Dirk könnte was für Dich haben.

    Originalstößel wiegen bis über 65g, die gepimpten R45/65 Teile nicht unter 42g nach eigenen Messungen.
    Die Stößel sind Blei, m.W. aber das Leichteste was man so mainstreammäßig kaufen kann.

    Dirk und auch der Rabbi bieten Pilzstößel an, die nochmals einige Gramm sparen (sollen).
    Falls Du Zugriff auf einen entsprechenden Maschinenpark haben solltest, ...
    Stößel selbst anfertigen aus dünnem Rohr ( ...!...)

    Interessenten für eine leichte, optimierte Stößel-Lösung gibt es bestimmt genügend.

    Grüße Kardanix ::-))

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211
    Original von kardanix
    Falls Du Zugriff auf einen entsprechenden Maschinenpark haben solltest, ...
    Stößel selbst anfertigen aus dünnem Rohr ( ...!...)
    Tach Harald, (hoffe der Name ist richtig)

    kann es sein, daß Du da einen smiley vergessen hast ?
    Oder verwechselst Du - wie evtl. bei Deiner ganzen Antwort - Stößel und Stoßstangen ?
    Oben wurde ja nach den Stangen gefragt...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Titan-Stoßstangen

    .
    .
    .
    Hallo

    ...für Q-treiber:
    Antwort bezieht sich auf Daniel's Beitrag(2-Beiträge zurück),er fragt da doch ganz offensichtlich... " welche ganz leichten Stößel .... "

    ...für Daniel:
    Du schreibst wegen des "hopsgegangenen Stößels"...
    Was war denn der Grund dafür? Q in den Drehzahlhimmel gejagt oder schlechte mechanische Fertigung des Stößels?
    Titan(?)-Stoßstangen halte ich für zu vermeidenden "Kikkefatz".
    Diese dienen in erster Linie der Gewinnoptimierung des Verkäufers. Schon mal über die Wärmedehnung der Aluteile Zylinder/Kopf im Verhältnis zu dem Titanteil Stoßstange nachgedacht/gerechnet?

    Kohlefaser ist noch übler, kenne keinen,der eine haltbare Verbindung des Kohlefaserröhrchens mit den gedrehten Endstücken geschafft hat. Was ist mit dem Wärmedehnungskoeffizienten von Kohlefaserbauteilen? Temperaturbeständig im bis zu 200Grad heißem Öl......?

    ...Alles schon mal da gewesen,...Andreas Geiger,1990 OMK-Pokalgewinner bei den Viertakt-Twins, hat schon damals diese verschiedenen Stoßstangenkonstruktionen in seinem BMW-Motor getestet und ist wieder bei modifizierten Serienstoßstangen gelandet.

    Grüße Kardanix ::-))

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    RE: Titan-Stoßstangen

    Tach Harald (immer noch ein ? ),

    danke für die Klarstellung:

    Original von kardanix
    Titan(?)-Stoßstangen halte ich für zu vermeidenden "Kikkefatz".
    Diese dienen in erster Linie der Gewinnoptimierung des Verkäufers. Schon mal über die Wärmedehnung der Aluteile Zylinder/Kopf im Verhältnis zu dem Titanteil Stoßstange nachgedacht/gerechnet?

    Kohlefaser ist noch übler, kenne keinen,der eine haltbare Verbindung des Kohlefaserröhrchens mit den gedrehten Endstücken geschafft hat. Was ist mit dem Wärmedehnungskoeffizienten von Kohlefaserbauteilen? Temperaturbeständig im bis zu 200Grad heißem Öl......?

    ... ist wieder bei modifizierten Serienstoßstangen gelandet.
    Da kann ich Dir vollinhaltlich zustimmen !

    Das Thema Wärmeausdehnung macht bislang allen netten Versuchen, das Gewicht der Stoßstangen zu vermindern, einen Strich durch die Rechnung.
    CfK hat ja sogar einen teils negativen Koeffizienten...

    Bei den Stößeln kann man verschiedene Lösungen nehmen.
    Wenn´s gut gemacht ist die erleichterten Becher (geschlossen !) mit Alukappen, sonst lasergeschweißte Stahlkappen.

    Bei den Pilzstößeln die sich gesehen habe ist häufig die Herkunft aus dem VW-Motorenbereich das Problem wg. der anderen Kugelenden/Pfannen.

    Ansonsten gilt auch hier:
    Welches meiner Probleme soll den DIE Gewichtsreduzierung lösen ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Titan Stoßstangen

    .
    .
    .
    Hallo

    Daniel,du hast Dir für diese Diskussion eine etwas spezielle Überschrift ausgedacht:
    ...(Titan-)STÖSSELSTANGEN... ?

    m.W verbaut BMW in den 2V Boxer zur Ventilbetätigung "Stößel" aus Hartschalenguß und "Stoßstangen" aus Alu.

    Unter "Diverses" im Beitrag zu "Ventilfedern etc." von Euklid55 habe ich schon über die Lösung für den drehzahlfesten Ventiltrieb geschrieben. Bitte dort nachlesen.

    Wundert mich nur, daß diese Lösung von Dähne/Bucher weitgehend unbekannt zu sein scheint.

    Grüße Kardanix ::-))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier