Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Umbauinfos; Rahmen R50, /5 Langschwinge, HAK 32/ 10, Schutzblech Einzelanfertigung aus Aluminium

    Hallo Zusammen,
    seit ein paar Tagen überlege ich mir wie ich mein Schutzblech direkt an meiner Schwinge befestigen könnte, keine Idee!

    Das Schutzblech muss mit der Schwinge „mitgehen“, das Blech sollte vom Reifen 15 mm schweben.

    Die Halterung sollte nicht durchgehend sein, also nicht über das Blech bogenförmig verlaufen, links und rechts Einzeln befestigt.
    Aufgrund das die linke Seite von der Schwinge dünner ist und dann rechts des HAG mit dem brreiteren Schwingendurchmesser, ist das Anbringen einer Halterung doch nicht so einfach wie ich es letzten Sommer annahm.

    Das Bobberln ist doch nicht so einfach, auch wenn jeder denkt, durch Abrüsten des Motorrads würde man einen Bobber bauen.

    Habt Ihr eine Idee, hat jemand mal eine Lösung realisiert, wer könnte für mich das basteln?

    Kopf leer, bin für jede Anregung dankbar!!!


    VG


    Hajo
    Geändert von BMW-Bobber (24.01.2013 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Hallo Hajo,
    frag' mal hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/m...hp?1357-Ralf45

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  3. #3
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Moin Hajo,
    ich habe es damals so gemacht:
    Schwinge ausgebaut und in der Mitte einen Haltewinkel mit zwei Löchern angeschweißt, Schutzblech unten verschraubt.
    Hinten eine passende Alustrebe gebogen, unten an den Stoßdämpferaufnahmen verschraubt, oben mit M6 Innengewinden mit dem Kotflügel verschraubt.
    Die Strebe hinten sollte (der Stabilität wegen) aus einem Teil gebogen werden, da Dir die Schwingungen hinten die Rücklichtbirnen zerrütteln.
    Ein 3-4mm starkes Aluprofil reicht und passt auch noch zwischen Reifen und Fender.
    Schöner und stabiler wäre ein Blechfender, an den man sich leicht gebogene Halterungen anschweißt!
    Auf die Mitnahme eines Beifahrers wirst Du verzichten müssen.
    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...5_79.jpeg.html

    Viel Spaß beim schrauben
    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Hallo Hajo
    Ich habe bei mir auf die Schwinge ein V2A Blech aufgeschweißt.
    Das ganze 3mm stark.
    Um den Kotflügel oben zu befestigen werde ich ein V2A Rohr biegen und unten an der Stoßdämpferaufnahme anschrauben.
    Für den hinteren Kotflügel habe ich den Vorderen genommen und ihn in der Mitte aufgetrennt und dann 2cm zwischen lameniert.
    Bilder folgen sobald die Teile vom Lacker wieder da sind.

    Gruß Ralph

  5. #5
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Zitat Zitat von Ralf45 Beitrag anzeigen
    Moin Hajo,
    ich habe es damals so gemacht:
    Schwinge ausgebaut und in der Mitte einen Haltewinkel mit zwei Löchern angeschweißt, Schutzblech unten verschraubt.
    Hinten eine passende Alustrebe gebogen, unten an den Stoßdämpferaufnahmen verschraubt, oben mit M6 Innengewinden mit dem Kotflügel verschraubt.
    Die Strebe hinten sollte (der Stabilität wegen) aus einem Teil gebogen werden, da Dir die Schwingungen hinten die Rücklichtbirnen zerrütteln.
    Ein 3-4mm starkes Aluprofil reicht und passt auch noch zwischen Reifen und Fender.
    Schöner und stabiler wäre ein Blechfender, an den man sich leicht gebogene Halterungen anschweißt!
    Auf die Mitnahme eines Beifahrers wirst Du verzichten müssen.
    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...5_79.jpeg.html

    Viel Spaß beim schrauben
    Guten Abend Ralf,
    Deine Vorschläge muss ich erst mal für mich "sacken" lassen lassen, leider klappt das Anschweißen bei mir nicht da ich meine Schwinge bei A. Mattern überholen und auch pulvern ließ.

    Ich werde mein Vorgehen hier im Forum vorstellen, Danke Dir, da war ich wieder mal zu schnell, den Deine Lösung hätte mir geholfen.

    Grüße

    Hajo

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Reilingen
    Beiträge
    75

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Hallo Hajo,

    habe das gleiche Projekt, kurzes Schutzblech hinten, welches mit den Bewegungen mitgeht.
    An der Schwinge schweißen möchte und kann ich nicht.
    Vielleicht hast du schon eine brauchbare Lösung gefunden.
    Frage nur einfach einmal nach.

    Gruß
    Claus

  7. #7
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Zitat Zitat von Medoc52 Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo,

    habe das gleiche Projekt, kurzes Schutzblech hinten, welches mit den Bewegungen mitgeht.
    An der Schwinge schweißen möchte und kann ich nicht.
    Vielleicht hast du schon eine brauchbare Lösung gefunden.
    Frage nur einfach einmal nach.

    Gruß
    Claus
    Hallo Claus,
    nach eineigen Überlegungen habe ich mir zwischenzeitlich etwas gebaut. Ich werde versuchen heute Abend mal ein paar Bilder ins Forum zu stellen.

    VG

    Hajo

  8. #8
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Moin!

    Ich habe zwar kein mitgehendes Schutzblech an meiner Schwinge, doch vorne an der Gabel wurde aus einem Blechstreifen eine Halterung _um_ die Gabelrohre herum gebogen und mit permanenten Klebeband fixiert. Zwei Schrauben zur direkten Fixierung der Überlappung. Daran befindet sich ein ca. 6 bis 8 cm langer Ausleger, an dem der Geber eines Fahrradtachos montiert ist. Das hält jetzt schon ohne Probleme seit 2010.

    Maße: 30 mm breiter Blechstreifen, 1 mm Materialstärke, Gesamtlänge ca. 15 bis 18 cm - genauer weiß ich es nicht. Das Ganze schwarz lackiert und ... hält!

    Schaut ähnlich aus wir eine Schlauchschelle mit Lasche!
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Hallo Hajo,
    habe mal zwei Bilder aus einer Zeitschrift ( gebe gerne per PN die Nummer bekannt) fotografiert. Bilder nicht so besonders in der Qualität, aber gut zu erkennen wie das hier gelöst wurde. An die frisch lackierte oder gepulverte Schwinge eine kräftige Schelle und daran den Halter geschraubt. Sieht edel aus, auch die Nummernschildhalterung. Alles aus Edelstahl geschliffen.

    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schutzblech hinten, wie befestigen direkt auf Schwinge?

    Guten Abend,
    leider verspätet meine Kurzbeschreibung zu meiner Konstruktion meiner Schutzblechhalterung.
    Erst mal habe ich mir ein Muster gebastelt und rumprobiert.

    Dann habe ich mir aus einem V2A 1,5mm Blech und einer 8mm Stange 2 Einzelstangen mit 6mm Gewinde an den Enden gebastelt und folgendes kam raus, siehe Bilder;


    Morgen werde ich Schutzblech, Halterung und Verkabelung zusammenbasteln, Bilder folgen.


    Gruß, ob es hält wird sich zeigen.

    Hajo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-03-11-1344.jpg   2013-03-22-1380.jpg   2013-03-22-1378.jpg   2013-03-22-1379.jpg   2013-03-16-1367.jpg  

    Geändert von BMW-Bobber (22.03.2013 um 21:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier