Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 176
  1. #1
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Ich beginn hier mal mit der Vorstellung der Maschinen in der Cafe-Ecke.


    Nr. 1 (istzwar nicht meine Kaffeemaschine aber ich hab sie gebaut)

    Ausgangsbasiswar eine R 100 RT Bj. 1983.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	1697 
Größe:	130,8 KB 
ID:	64772
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	2117 
Größe:	141,2 KB 
ID:	64773 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	1699 
Größe:	158,3 KB 
ID:	64774 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	1566 
Größe:	141,2 KB 
ID:	64775 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	1511 
Größe:	165,3 KB 
ID:	64776

    Wir habenalles bis auf Rahmen und Motor demontiert.
    Für denNeuaufbau wurden verwendet:
    Gabel undRäder einer /6
    Tommaselli-Stummel
    Ochsenaugenblinker
    Simson-Spiegel
    Ural-Scheinwerfer
    Eigenbau-Höcker
    Edelstahl-Kennzeichenhalter
    Vorholt& Klein Sportfußrasten
    Ventildeckelund Sternmuttern einer /5
    /5Schalldämpfer, die mittlerweile Vattiers gewichen sind

    Mehr zumLesen gibt´s hier


    Nr. 2: UnserFamilienliebling
    R 100,Bj. 1981 mit EZS Compact
    Nacheiner längeren Experimentierphase, 25 Jahre, bin ich durch obigen Umbau beimMotorrad auch in Richtung Cafe Racer gegangen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	1375 
Größe:	270,4 KB 
ID:	64777

    Auch mehrdazu gibt´s hier


    Nr. 3: keinBoxer, aber auch ein 2 Ventiler
    Monster,Bj. 1996

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	1151 
Größe:	186,0 KB 
ID:	64778
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	959 
Größe:	164,5 KB 
ID:	64779

    Beim Kaufwaren schon dran:
    Vorderrad-und Hinterradkotflügel aus Carbon
    RentalLenker (fährt sich super und ist bestens geeignet für ältere Leute. Die Knochen danken´s)
    Ich habnoch folgende Teile drangebaut:
    Kleine Cockpitscheibe
    Instrumentenabdeckungaus Alu
    Zahnriemenabdeckungenaus Alu mit Schaugläsern
    Alu-Sitzbankabdeckung
    Seitendeckel,Ritzelabdeckung und Ventildeckel aus Carbon
    BOS „Schall“-Dämpfer

    ...und wann ich mal wieder in der Lage bin zu Folieren wird der Tank schwarz.


    So, das war nun der Start. Hiermit geb ich den Staffelstab weiter.
    Nur zu, stellt Bilder von euren Caffern hier ein damit wir eine interessante Bildergalerie bekommen.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Ich weiß nicht so recht, ob das jetzt hierher gehört, denn mein Caferacer auf Basis R90/6 hat mich schon vor einiger Zeit wieder verlassen.

    Allerdings ist sein Neuaufbau ursächlich sozusagen "mitschuldig" an der Entstehung dieses Forums und einer der allerersten Beiträge in diesem Forum handelt von seiner Restaurierung.

    Wer mag, kann die Geschichte hier noch einmal nachlesen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cb1.jpg 
Hits:	868 
Größe:	59,8 KB 
ID:	64786
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Zünduzzi

    oder in der Szene auch Bekannt als Kraemulat-Guzzi

    Basis-Motorrad: Moto Guzzi 850 T
    Rahmen-Nummer beginnend mit VC
    Erstzulassung 1974
    Erste Umbaustufe mit KS601 Motor und Getriebe 1975
    In den Folgejahren durch die Motorrad-Presse bekannt geworden.
    Irgendwann mal Gewinner-Motorrad beim PS Eigenbauwettbewerb
    Um 1980 verunfallt, Wiederaufbau mit dem selben Rahmen aber dann
    in Richtung 750S3.
    In diesem Umbaustadium mehrfach ab 1988 verkauft.

    Ich habe 1999 das Motorrad das erste Mal live und in Farbe im Hunsrück gesehen
    und mich gleich drin verliebt.
    2003 hatte ich dann die Möglichkeit das Motorrad zu kaufen.
    Die ersten 4 Jahre bin ich sie gefahren so wie sie war, Rollenlagermotor klapprig aber schnell.

    Dann habe ich in die vollen gegriffen:
    Gleitlagermotor , geänderte Sportnocke , Zylinder gekürzt, Vergaser auf 26,5mm aufgebohrt,
    37mm Einlassventile usw.usw.

    Dazu dann Ochsenaugen, Lafranconis und eine Sitzbank der S3.

    Ne R69S putze ich weg wie nix…. zu zweit, aufrecht Sitzend 165 klamotten (spielend) und ne Bremse mit 3 Scheiben.

    Wert, keine Ahnung. Der Motor allein 4500 €

    Die Guzzi Jungs jammen: ohh das schöne Fahrwerk

    Die Zündapp Jungs: ohhh der schöne Sportmotor

    Ich: ich liebe dieses Teil!!!

    Langstreckentauglichkeit= leider nein oder ich bin nicht leidensfähig genug

    Gruß
    Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bericht Motorrad Seite 1.jpg   Mit Lafranconis.jpg   Tour31.10.04.jpg   Bericht Motorrad Seite 2.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (25.01.2013 um 16:48 Uhr)

  4. #4
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Hallo,

    Ich hatte mich vor gut zwei Jahren entschlossen, mir einen 2-Ventiler zu zulegen, um diesen nach meinem Geschmack und mit meinem mittlerem Geschick umzubauen.

    Nach kurzer Recherche im Netz stieß ich auf das 2-Ventiler Forum. Hier verbrachte ich die nächsten Abende und holte mir alle für einen Kauf wichtigen Informationen ein. Dieses Forum ist die Informationenquelle rund um den 2-Ventiler mit all seinen Modellen.

    Ich verbrachte anschließend nicht nur meine Freizeit beim stöbern im besagten Forum, sondern bei den einschlägigen Verkaufplattformen im Netz um mir meine BMW zu suchen. Es sollten ein paar Punkte berücksichtigt werden. Für mich waren Speichenräder wichtig. Dann sollte die Maschine nicht zu sehr verbastelt sein. Das wollte ich selbst erledigen. Ich habe dann noch ca. 1/2 Jahr nach derr passenden BMW gesucht.

    An einem Sonntag stand sie dann im Netz zum Verkauf. Ich glaube, ich habe ca. 50 mal bei dem Verkäufer angerufen bis ich den am Telefon hatte. Da sie für einen top Preis angeboten wurde, hatte ich Angst, dass sie mir ein anderer Käufer wegschnappt. Ich wurde mir schnell mit dem Verkäufer einig. Die einzige Bedingung war, dass ich die Q nicht schlachte und die Einzelteile verkaufe. Ich holte die BMW direkt am nächsten Tag aus Solingen und fing noch am gleichen Abend an sie zu zerlegen.

    Der Umbau sollte ein Cafe Racer werden. Man sollte aber ganz klar erkennen, dass die BMW schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

    Der Hauptrahmen wurde deshalb nicht neu gepulvert, sonder nur vorsichtig ausgebessert. Der Heckrahmen musste sich einigen Änderungen unterziehen und bekam ein frisches Schwarz. Der Tank und die Schutzbleche waren lacktechnisch nicht mehr zu retten. Der Vorbesitzer hatte den letzten Lackauftrag mit einer Rolle veruscht. Da ich unter den glücklichen Männern mit einer Schrauberwerksatt direkt am Haus bin, konnte ich mich (fast) jeden Abend für 2-3 Stunden wegstehlen und die vielen Umbauten ausführen. Ich habe irgendwann aufgehört, die Stunden zu zahlen. Geschätzt sind es ca. 300 Arbeitsstunden. Viele Teile wurden von Hand angefertigt. Wenn ich Fragen hatte, kontaktierte ich das 2-Ventiler Forum. Überschlagen finden sich an dem Bike mind. ca. 50 Änderungen gegenüber des Serienzustandes. Das Licht gibt nun eine Urallampe mit BMW Tacho, die Gabelbrücke ist aus einer vormals unteren Brücke entstanden. Hier musste gefräst, geschliffen, Löcher gefüllt, und poliert werden. Die Brücke allein hat ca. 15 Stunden verschlungen. Die Bremssättel wurden gefeilt, geschliffen und poliert. Es ist definitiv zu viel zum auflisten. Die Dose über dem Getriebe dient nun als Kurbelgehäuseentlüftung und Verbinder der Ansaugrohrhalterungen. Diese wurden wie auch die Embleme nach Vorgabe gelasert. Meister Hofe aus dem Forum leistet immer wieder gute Dienste. Die Rastenanlage ist insbesondere auf der Schaltseite umgeändert, damit man den Kicker auch weiterhin bedienen kann. Der Endantrieb wurde dann im Dezember unter die Poliermaschine gehalten, nachdem dieser noch ein paar Löcher zum Kühlen bekommen hatte. Die BMW wird in diesem Frühjahr noch eine 1000er Powerkit bekommen. Dann hat sie in Verbindung mit dem 37/11 Heckantrieb einen richtig starken Antritt. Da werden die ersten zwei Gänge nicht mehr häufig gebraucht. Alles im allen ist die Maschine dann "erstmal" fertig (Wenn man das überhaubt behaupten kann).

    Da werde ich mir in naher Zukunft noch mal ne zweite zulegen müssen. Damit es auch weiterhin kuschelige Abende in der Werkstatt gibt.



    Über diesen Umbau habe ich dieses Jahr sehr viel nette Leute kennen gelernt. Unter anderem den Ralph Pohlmann, durch Zufall über das Forum. Dieser half mir bei der Elektrik. Die musste, (wenn auch erheblich ausgedünnt), wieder in die Lampe und das Zündschloss sollte unter der Sitzbank. Man freundete sich an und unternahm viele Fahrten und besuchte die einschlägigen Treffen. Zum Beispiel war das große BMW-Treffen in Garmisch bei uns auf der Liste. Dort verbrachten wir tolle Tage und lernten die Jungs von Urban-Motor aus Berlin kennen. Freunden des guten (2-Ventiler) Geschmacks werden sich an die tollen Umbauten der Jungs erinnern. Auch die Jungs von Blitz-Motorcycles aus Paris waren dort und man erkundete die Gegend rund um die Zugspitze. Auf einem Foto sieht man uns am Plansee.

    Im September wurde ich mit Ralph für das Glemseck 101 Sprintrennen von den Veranstaltern eingeldaden. Und wir kämpften uns bis in die vorderen Ränge durch. Ein unvergesliches Erlebnis, hier einmal "Rennluft" schnuppern zu dürfen. Viele tolle Umbauten ob BMW, Norton, Triumph oder Japaner. Jeder hatte hier seine Berechtigung.

    Mittlerweile sind wir eine kleine Clique hier in und um Münster. Wir treffen uns gerne bei mir in der Werksatt um über die nächste Tour oder anstehende Umbauten zu quatschen. Ralph baut aktuell einen Bobber auf. Ein anderer hat sich einen 1000er Motor geholt und implantiert diesen in seiner /5 und Kumpel Eberhard baut sich zusätzlich zu seiner 75/5 einen Racer im Zeller-Stil auf.



    Ein tolles Hobby mit super netten Kumpels und ner coolen Werksatt, was will man mehr?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3300.JPG 
Hits:	863 
Größe:	99,8 KB 
ID:	64802Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3281.JPG 
Hits:	827 
Größe:	99,8 KB 
ID:	64801Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3265.JPG 
Hits:	798 
Größe:	117,7 KB 
ID:	64800Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3262.JPG 
Hits:	800 
Größe:	127,2 KB 
ID:	64799Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN2290.JPG 
Hits:	902 
Größe:	120,9 KB 
ID:	64798Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3266.JPG 
Hits:	798 
Größe:	116,3 KB 
ID:	64805Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_IMG_0738.JPG 
Hits:	1270 
Größe:	94,9 KB 
ID:	64806Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800_DSCN3259.JPG 
Hits:	765 
Größe:	123,3 KB 
ID:	64804Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K800__DSC6837.JPG 
Hits:	822 
Größe:	134,3 KB 
ID:	64807
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K800_DSCN2110.JPG  

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Schön umgebaut, gefällt mir. Aber sag deinen Kumpel, der den 1000er Motor in eine /5 einbauen will, er soll sich erst mal beim TÜV erkundigen, denn eigentlich geht es nicht.
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Schön umgebaut, gefällt mir. Aber sag deinen Kumpel, der den 1000er Motor in eine /5 einbauen will, er soll sich erst mal beim TÜV erkundigen, denn eigentlich geht es nicht.
    Exakt das habe ich ihm auch gesagt. Er meint aber, dass sein BMW-Schrauber das abgenommen bekommt.

  7. #7
    mind
    Gast

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    D
    Geändert von mind (07.05.2017 um 23:32 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ungarn
    Beiträge
    49

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Hallo! Heute nachmittag stöberte ich hier herum, und sah zwei Foto über eine Umbau... Auf der obere Bild war eine rote RT mit grosse Tourenverkleidung und darunter der Ergebnis-ein wunderschöne Cafe-racer... Die Fahrtrichtung in die Bilder war von rechts nach Links...
    Wollte ich abend an meine Bruder zeigen, aber fand ich nicht mehr...

    Kann jemanden mir sagen, wo finde ich diese Bild?

  9. #9
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Sehr schön gemacht!

    Haste die Peashoters dran? Wenn ja, im Original oder zusätzlich gedämpft?

    Auf der Bonnie nageln die Dir ab 3k rpm das Hirn aus dem Kopf. Habe zwar 115db eingetragen...auf längerer Strecke sind die nicht zu ertragen!

    Moin Robert,

    die Norton Schalldämpfer habe ich mir in England anfertigen lassen. Sind klassische Absorber mit Steinwolle ummandelteten Lochrohr. Kann man super durchgucken. Der Klang ist sehr dumpf und nicht gerade leise. Auf ein paar Fotos ist aber noch die alte Kickstarter-Anlage verbaut. Das war eine mit Prallblechen, aber auch ganz nett vom Klang. Die Nortondämpfer sind aber um Längen besser. Bei den Absorbern muss man sich logischerweise mit einem kleinen Leistungsverlust abfinden. Das kann man dann natürlich auch wieder entsprechend ausgleichen.
    Gruss
    Frank
    Geändert von becko (25.01.2013 um 21:26 Uhr)

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: "The Cafe Corner": Unsere Cafe Racer

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Bei den Absorbern muss man sich logischerweise mit einem kleinen Leistungsverlust abfinden. Das kann man dann natürlich auch wieder entsprechend ausgleichen.
    Gruss
    Frank
    ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier