Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Spannungszusammenbruch halte ich nicht für den Fehler, sonst würde es auch ohne Ladegerät nicht nach mehreren Anläufen noch gehen.
    Ich wuerde das nicht kategorisch ausschliessen -- Ueberganswiderstaende an den Anschluessen oder Kabeln (auch die Masseverbindung zum Getriebe) koennen einen starken Spannungsverlust bei dem hohen Anlassstrom zur Folge haben. Aber das wirst Du beim Messen der Bordspannung bzw. mit der Stroboskoplampe schon finden.

    Die Bordspannung solltest Du am Besten am Zuendsteuergeraet messen, notfalls auch z.B. an einer Lampe (Ruecklichtbirne entfernen und Messgeraet an der Fassung anschliessen), auf jeden Fall nicht an der Batterie, da sonst ein eventueller Spannungsabfall nicht auffallen wuerde.

    Gruss,
    --Christian

  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Hallo ratzfatz,
    eingangs schreibst Du, Du hast etwas genau andersrum gemacht. Was genau meinst Du damit ?
    Es gibt einen linken und rechten Startvergaser, die nicht verwechselt werden duerfen.
    Wenn der Choke betaetigt wird, muss der Hebel am Startvergaser hoch kommen. Wenn der Choke raus ist ( in 0-Stellung ), muss der Hebel am Startvergaser GANZ am Anschlag UNTEN anliegen. Alles andere gibt Probleme. Check das doch nochmal.
    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Stelle mal den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe ein.
    Ich hatte ein gleiches Problem wie Du. Nach der Einstellung,
    (Zündung war ca. 1° daneben) nach Werksangaben, war alles in bester Ordnung.
    Sie springt jetzt auch bei reichlich Minusgrade sofort an und läuft sauber durch.

    Gruß klaus

  4. #24
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Schlingelmartin, die Züge sind so eingestellt, dass der Startvergaser-Hebel am Anschlag ist, wenn der Choke-Hebel am unteren Anschlag ist – spielfrei. Falschrum geht das nicht.
    Powerlufti, der ZZP stimmt nach Abblitzen und Ignitech-Menü, wie in #0 beschrieben.
    Fred, die Bings waren 2011 bei Andreas, die folgende Laufleistung rechtfertigt keine vorzeitige/weitere Überholung, wie in #0 beschrieben. Der Kompressor steht in der Garage.
    Christian, ich versuche, direkt an der Zündbox zu messen, danke für den Hinweis. Bei dem Baujahr weiss man kabelmässig nie …

    Anbei ein Diagramm der erwähnten Hebelpositionen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken choke.gif  
    Geändert von ratzfatz (28.01.2013 um 13:21 Uhr)

  5. #25
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    hallo ratzfatz,

    warmer Motor :
    so wie ganz oben im Bild : Chokehebel horizontal :
    Hebel am Startvergaser am unteren Anschlag.
    Und nicht etwa schon teilweise angehoben. Sonst gibt der Startvergaser bei warmem Motor Sprit zu, was er aber wegen sonst zu fettem Gemisch nicht machen darf.

    bei der Seilzugmontage montierst Du fuer warmen Motor :
    mit dem Finger pruefen,ob der Startvergaserhebel wirklich am unteren Anschlag aufliegt und der Chokehebel horizontal im Anschlag nach oben steht, um teilgeoeffneten Startvergaser bei warmem Motor zu vermeiden.
    In dieser Stellung Klemmschraube fixieren, fertig.

    Das ist die Standardposition fuer warmen Motor. In dieser Stellung ist der Startvergaser nicht wirksam.

    im Betrieb :
    so wie im Bild ganz unten : Chokehebel zeigt nach unten :
    Hebel am Startvergaser zeigt schraeg nach oben

    Das ist die Normalposition bei kaltem Motor. Startvergaser ist aktiv.

    Bei kaltem Motor starte ich und fahre immer mit vollem Choke an, um dann in die mittlere Position zu wechseln und nach einigen 100 m den Chokehebel ganz nach oben (so wie im obersten Bild horizontal) zu druecken. Dann ist der Startvergaser wieder ausser Kraft.

    Wenn das so montiert wurde, ists korrekt.


    nur fuer den Fall, das Du die Vergaser aufgeschraubt hattest (RedBaron macht das im Schlaf richtig, weil er Spezi ist fuer die Gasfabriken):

    was ich meinte, und das siehst Du in der DaBa in der ETL /5/6, ist das man die Einzelteile von rechtem und linkem Startvergaser nicht vertauschen darf, weil sonst die Bohrungen des Drehschiebers verkehrt zum Gehaeuse liegen. Dann kann kein Zusatzsprit kommen und der Motor startet nicht oder nur saumies.
    Die Startvergaserteile haben auch verschiedene Ersatzteilnummern.
    Schau mal in die DaBa, da ist alles ueber die Vergaser der 75/5 zu finden.

    Zuendung :
    hast Du noch die gute alte Unterbrechergeschichte ?
    wenn ja :
    1. Unterbrecherabstand auf 0,4mm mit Blattlehre justieren (bei hohem Krater - austauschen)
    2. Zuendzeitpunkt statisch einstellen mit Prueflampe oder besser
    dynamisch mit Stroboskop
    3. Kerzenelektroden auf 0,7mm einstellen und richtigen Waermewert pruefen

    Lade Dir aus der DaBa die Betriebsanleitung fuer /6 runter. Da steht genau drin, wie es geht. Ist kein Hexenwerk!

    Nach vielen Jahren altern Zuendkabel, Kerzenstecker und Zuendspulen.
    Wenn Du da was tauschen willst, fang mit Kabel und Steckern an. Neue Spulen kosten ca 100 Euro oder mehr.

    Startpilot als 1-mal-Versuch geht. Nicht uebertreiben mit dem Zeugs. Die Kolben und KW-Lager kriegen wegen extremer und unkontrollierter Fruehzuendung maechtig eins aufs Dach .

    Wenn dann nach all dem s.o. immer noch keine Besserung eintritt, wuerde ich mal einen Kompressionstest machen. Dann liegt der Fehler evt. ganz woanders, z.B. bei undichten Ein-/Auslassventilen. Wieviele km hat das gute Stueck denn schon auf dem Buckel ? Ab ca. 100.000 km koennen je nach Fahrweise Kolben, Zyl. und Koepfe faellig sein.
    Munterbleiben und weiterforschen !
    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #26
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Martin, danke für deine ausführliche Antwort, sie geht aber an einigen Punkten am Sachverhalt vorbei. In welcher Position Startvergaserhebel und Chokehebel bei Montage sein müssen, unterscheidet sich zwischen Andreas und dem WHB. Weil sich bisher keiner explizit dazu geäussert hat, wird wohl beides gehen. Ich habe bei Startvergaser voll auf Anschlag und Choke-Hebel auf vollem Anschlag gemacht, daher steht der Choke-Hebel nicht exakt horizontal in Pos0.
    Danke für den Hinweis, nicht die Startvergaser zu vertauschen. Ich mache die Bings sequentiell auf und zu, damit nichts vertauscht werden kann. Nach der Baronisierung hat sich da nichts geändert, sonst hätte ich das geschrieben.

    Oben steht: Ignitech, ZZP ist abgeblitzt, Ventilspiel iO.
    Elektrodenabstand ist bei 0,7mm. Startpilot ist sowas von egal, weil es um die ungewöhnliche Startprozedur bei derzeitigen Temperaturen geht.Die Q springt irgendwann an, nur ist es bis dahin umständlich und die Batterie unterwegs bis dahin evtl. platt.

    Zum Zustand der Ventile, der Kompression, zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da gibt es keine Belege und der Tachostand nun ja. Aus meiner langen Zweitaktererfahrung war schwache Kompression im Kaltstart unauffällig, nur bei Betriebstemperatur gab's Probleme mit der Vergasereinstellung. Immerhin ist die Kompression so gut, dass ich mit dem Kickstarter wenig Erfolg habe. Wenn ich papafrei und meine Gesundheit (wieder) habe, geht's ran. Auf welchen CO-Wert stelle ich die Gaser ein? Von 2,5 - 3,5 Vol-% ist hier manches zu finden.
    Geändert von ratzfatz (28.01.2013 um 15:32 Uhr)

  7. #27
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    nun koennts was werden:
    wenn der Chokehebel fuer warmen Motor nicht ganz auf horizontal steht, heisst das, dass Du nicht den vollen Hebelweg am Startvergaserhebel beim Kaltstart nutzen kannst. Dann sieht der Chokehebel ganz unten wie voll zugeschalteter Starvergaser aus, ist in Wirklichkeit aber garnicht voll auf. Die Folge : zuwenig Sprit. Motor springt schlecht oder garnicht an.
    Kleiner Job; Klemmschraube loesen und in Stellung s.o. fixieren
    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #28
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    Hallo Pat,

    ich habe meine Vergaser noch nie mit einem CO-Tester eingestellt (und ich habe keine Startprobleme).
    Das Gemisch so einstellen, dass die maximale Drehzahl im Leerlauf erreicht wird (bei warmgefahrenen Motor). Das hat bei mir bisher immer bestens geklappt.

    Warum hast du zusätzliche Benzinfilter verbaut? Die Dinger hemmen den Durchfluss. Die feinen Siebe in den Kraftstoffhähnen der /5 sind völlig ausreichend. Das sagt auch unser Baron: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ter#post359404.

    Was hast du denn für Zündkerzen verbaut? Ich hatte z.B. mit Brisk schon mal erhebliche Startprobleme. Nicht ganz günstig aber zumindest was das Startverhalten angeht meiner Meinung nach sehr gut sind NGK Iridium.

    Auch Zündkabel und -stecker können durchaus ein Problem sein wenn sie zu alt sind.

    Wenns kühl ist, sollte auf jeden Fall die Position Joke voll auf, also Hebel oben am Anschlag, zum Erfolg führen.

    Gruss
    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (28.01.2013 um 16:03 Uhr)

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    CO-Werte koennen Dir wegen des Motorradalters beim TUEV egal sein.
    Grundeinstellung Leerlaufgemischschraube ganz rein ohne Gewalt, dann bei der R 75 1/2 -1 Umdrehung auf. 1 Seite Kerze mit Stecker an Masse. Motor starten und Drosselklappenschraube des laufenden Zylinders so einstellen, das der auf 1 Zyl. laufende Motor gerade nicht abstirbt. Jetzt mit Pussifingergerfuehl die LLGSchraube vorsichtig ein wenig etwas rein oder rausdrehen, bis Du die max. erreichbare Drehazahl gefunden hast. Das auf beiden Seiten.

    Nach dieser Prozedur ist der Leerlauf etwas zu hoch. Jetzt drehst Du auf jeder Seite wieder mit Pussifingergefuehl die Drosselklappenschrauben etwas zureuck, bis sich 600-800 rpm einstellen.

    Hast Du eine Feststellschraube am Gasdrehgriff? Muesste eigentlich bei /5 dasein.

    Wieder 1 Kerze mit Stecker an Zylinderrippenmasse. Motor an, auf 1500rpm fixieren mit besagter Schraube. Seitenwechsel. Mit Gaszug den anderen Zyl. auch auf 1500rpm stellen. Seilzugspiel imLeerlauf vorhanden ? 1-2mm sind ok. Fertig.
    Kinderleicht und sogar am Strassenrand machbar
    Viel Spass und gutes Gelingen
    Liebe Gruesse
    Martin

    Ps wenn Du in Freiburg zuhause bist - ich habe mal 2 Jahre in Denzlingen gewohnt und mit meiner Q, die ich jetzt noch habe, die herrliche Gegend genossen. Mit Emmendinger Kennzeichen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Kaltstartproblem zu lösen gesucht

    .... da faellt mir noch ein :

    hattest Du die Kaltstartbetaetigung (offiz. BMW-Bezeichnung in der ETL/WHB) - sprich Chokehebel - auseinandergeschraubt, als Du die Vergaser zum Versand abgebaut hast ?

    Falls ja, pruefe die Position der Zahnstange, die die 2 Drahtzugnippel aufnimmt zum drehbaren Hebel-Zahnsegment.
    Die Verzahnung muss so ineinandergreifen, dass wenn der Startvergaserhebel unten am Anschlag steht, der Chokehebel horizontal steht (Pos. warmer Motor/ Startvergaser aus).
    Wenn das nicht der Fall ist, hast Du nicht den vollen Startvergaser-Hebelweg. Folge wie oben schon beschrieben : zuwenig Sprit/Motor springt nicht oder schlecht an
    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier