Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Julie
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    9

    Lenkerdurchmesser zu groß?

    Servus miteinander,

    ich baue gerade meine 80/7 um und habe mich bereits für einen niedrigeren Lenker entschieden. Angeblich handelt es sich dabei um den Lenker einer R90S. Es ist das BMW-Symbol sowie die Teilenummer (32711233088) eingeprägt. Bei Realoem.com ist diese Teilenr. nicht gelistet. Außerdem ist der Lenkerdurchmesser zu groß, d.h. ich müsste die Chromschicht abschleifen um meine Armaturen zu montieren.
    Ist das überhaupt ein BMW Lenker und ist es empfehlenswert ihn abzuschleifen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Julie

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    wenn er nicht passt zurück geben - ich habe mal einen Nachbau gekauft, da ist der Lenker zu dünn, zwar nur einige Zehntel, aber die Griffgummi halten nicht, und zuletzt ist mir eine Armatur gebrochen, weil zu sehr gespannt mit der Schraube

    du wirst wenn er zu dick ist das niemals gleichmässig rund schleifen können, zudem kommt dann der Rost

    könnte aber sein dass die Armaturen vorher zu sehr auf einen kleinen Durchmesser gespannt wurden, dann gehen sie schwer rauf

    normal muss für BMW 22 mm passen - das Forum möge mich korrigieren wenn ich irre
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Avatar von Uwe Dettmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Neustadt, Rübenberge
    Beiträge
    321

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    hatte schon Lenker, die ganz am Ende auf den letzten 2-3 mm zu dick waren. Am besten mal mit der Schieblehre messen. Ist der Lenker auf der ganzen, für die Armaturen benötigten Länge zu dick: zurückgeben. Sonst halt am Ende ein wenig runterschleifen und gut.

    Gruß

    Uwe
    90/6 Bj 76 mit 90/S Implantat, R100 Bj 81

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Geh' einfach mal kurz mit einer Reibahle durch und dann ist gut.
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  5. #5

    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    25

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Hi,

    bin ja gerade dabei, meine R 80/7 umzubauen und hab / hatte das gleiche Problem .
    Sowohl bei Fehling als auch bei Telefix Stummeln passten die Armaturen nicht drauf. Also Reibahle geschnappt, einmal durch die Armaturen und gut ist. Ist auf jeden Fall einfacher als die Chromschicht abzuschleifen.

    Gruß,

    Dietmar

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    die BMW Lenker wurden bei der /6 Serie ich glaube, 3 x geändert. Wenn ein BMW Zeichen dran ist müßte es auch einer sein.
    Wenn es ein gebrauchter ist, sollten die Teile doch passen.
    Also, den Durchmesser auf der gebrauchten Länge messen. Ist dieser gleichmäßig bei 22,0 oder 22,1 mm ist er okay.
    Die Armaturen kann man ohne Probleme mit Gefühl etwas!!!! 0,1-0,2 mm aufbiegen, indem man mit einer breiten Schraubenzieherklinge dort aufbiegt wo die Schraube sitzt. Die Armaturen besitzen dort wo die Schraube sitzt einen kleinen dreieckigen geriffelten Keil. Ist dieser vielleicht verschoben? Dann geht auch nix mehr. Dieser keil ist notwendig für die Klemmung. Sonst bricht man beim anziehen das Teil kaputt.
    Drer Chrom ist nur ein paar tausenstel mm dick. Dann kommt etwas Nickel und dann der Stahl. Es bringt also nix (außer Rost) dort rumzuschleifen.

    Manfred

  7. #7
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Hallo,

    schonender als Aufhebeln ist das gefühlvolle Aufschrauben.

    Das geht dann, wenn das Muttergewinde für die Klemmschraube in der Schelle selbst sitzt und durchgehend ist; dann dreht man eine Schraube "von hinten" rein und schiebt ein festes Blech o. ä. in den Spalt. Durch dosiertes Anziehen der Schraube kann die Schelle sehr feinfühlig gespreizt werden.
    Gruß,
    Reinhard

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Man lernt wirklich nie aus......:]

    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    wenn er nicht passt zurück geben - ich habe mal einen Nachbau gekauft, da ist der Lenker zu dünn, zwar nur einige Zehntel, aber die Griffgummi halten nicht, und zuletzt ist mir eine Armatur gebrochen, weil zu sehr gespannt mit der Schraube



    du wirst wenn er zu dick ist das niemals gleichmässig rund schleifen können, zudem kommt dann der Rost

    könnte aber sein dass die Armaturen vorher zu sehr auf einen kleinen Durchmesser gespannt wurden, dann gehen sie schwer rauf

    normal muss für BMW 22 mm passen - das Forum möge mich korrigieren wenn ich irre

    War der Keil 32721232929 noch vorhanden? Damit dürfte das nicht passieren, außer die Armatur war bereits vorgeschädigt.
    Gruß
    Wed

  10. #10
    Avatar von Julie
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    9

    AW: Lenkerdurchmesser zu groß?

    Servus,

    vielen Dank für die Antworten und Tipps :) Dann such ich mal nach einem anderen Lenker mit den passenden Maßen...:)



    Liebe Grüße,
    Julie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier