Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Hallo!

    Angeregt durch die Diskussion um Mehrleistung fuer die R45 kam eine Frage wieder hoch, die ich mir neulich nicht schluessig erklaeren konnte:

    was heisst das eigentlich 308 Grad Nockenwelle?
    Ich kenn das so: von EÖ bis ES, und bei symetrisch von AÖ bis ES (Edit: Fehler meinerseits - gemeint ist AS). Aber das kommt ja bei den 2V vorne und hinten nicht hin. Wie ist's also gemeint?

    Gruss
    Volker

    Edit: Fehlerkorrektur
    Geändert von 26kanal (26.11.2017 um 10:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ..... was heisst das eigentlich 308 Grad Nockenwelle?
    Ich kenn das so: von EÖ bis ES, und bei symetrisch von AÖ bis ES. Aber das kommt ja bei den 2V vorne und hinten nicht hin. Wie ist's also gemeint?
    Hallo Volker,

    die Bezeichnung einer Nockenwelle bezieht sich auf den Gesamtöffnungswinkel EINLASS, also von Eö bis Es, angegeben in °Kurbelwinkel.

    "Symmetrisch von Aö bis Es"

    Und wieso soll das bei den 2V's "vorne und hinten" nicht hin kommen?

    VG dabbelju
    Geändert von dabbelju (25.11.2017 um 22:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Das liegt daran, dass die Ventilsteuerzeiten im WHB (240°) bei 2 mm Ventilspiel angegeben sind. Das gibt an der Nocke noch ein Spiel von 1,44 mm. Bei einem Nockenhub von 6,756 mm ist das ein ordentlicher Batzen, der erst einmal aufgezehrt werden muss. Nachgemessen hab ichs nicht, aber rein vom Gefühl her dürfte das bei Betriebsventilspiel ziemlich gut mit den 308° hinhauen.
    Edit: Gemeint ist natürlich der Kurbelwellenwinkel von EV bzw. AV öffnet bis EV bzw. AV schliesst. Das, was Du mit symetrisch bezeichnest, ist eigentlich die Überschneidung, also der Winkel, den Einlass- und Auslassventil gleichzeitig offen sind.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass die Ventilsteuerzeiten im WHB (240°) bei 2 mm Ventilspiel angegeben sind. Das gibt an der Nocke noch ein Spiel von 1,44 mm. Bei einem Nockenhub von 6,756 mm ist das ein ordentlicher Batzen, der erst einmal aufgezehrt werden muss. Nachgemessen hab ichs nicht, aber rein vom Gefühl her dürfte das bei Betriebsventilspiel ziemlich gut mit den 308° hinhauen.
    Hallo Nachtschwärmer,

    DAS dürfte nicht nur hinhauen, das haut hin.

    Ich hab's mal von meinen Azubis im Rahmen einer Unterrichtsstunde über den Einfluss des Ventilspiels auf die Steuerzeiten nachprüfen lassen. Als Übungsobjekt stand mein Gespann zur Verfügung, als dessen Motor noch die 308°-Seriennocke drin hatte. Die haben's einmal mit Prüfventilspiel und einmal mit Betriebsventilspiel gemessen; dabei kamen recht genau die oben genannten Werte heraus.

    Gute Nacht dabbeju

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Selber Nachtschwärmer
    Also trügt mich mein Gefühl immer noch nicht. Gut so.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Kann ich mich da mal einklinken?

    Ich habe mich nie mit Nockenwellen beschäftigt, aber so langsam habe ich doch Interesse daran. Alles was ich schreibe kommt nur aus dem Bauch und ohne Hintergrundwissen.
    Vor einiger Zeit habe ich bei den Kleinen Boxern folgenden Fred eröffnet:
    (Der ist leider ohne eine fundierte Aussage geblieben.)

    Ich habe eine R65 247E mit 27PS. Der Motor ist bestückt mit R45 Köpfen / kleinen Ventilen, 26mm Bing Vergaser und soviel ich weiß, mit einer Nockenwelle 256°

    Dann habe ich noch eine R65 248 mit 50 PS. Dieser Motor ist bestückt mit R65 Köpfen / großen Ventilen, 32mm Bing Vergaser und einer Nockenwelle 308°

    Die R45 248 hatte natürlich auch R45 Köpfe mit kleinen Ventilen, 26mm Bing Vergaser und wenn es stimmt eine Nockenwelle 284°, damit sie mit ihren 470ccm auch auf 27PS gekommen ist.

    An meiner R65 247E liebe ich, dass sie bis 4000 1/min annähernd beschleunigt wie eine R80. Ab 4500 1/min wird das Motorrad zäh - alles andere als spritzig!
    Mein Wunschgedanke wäre natürlich eine 308° Nockenwelle für R65 248, aber da ich diese nicht habe, versuche ich mit dem Vorhandenen auszukommen.

    Wie würde sich die R45 248 Nockenwelle mit 284° in dem R65 247E Motor anfühlen?

    Eigentlich müsste die Fuhre wesentlich spritziger werden, ohne sehr große Verluste im unteren Drehzahlbereich zu verspüren.

    R45 Nockenwellen mit 284° (wenn´s stimmt) werden gerade zu verschenkt und 308° Nockenwellen sind im Moment nur neu zu bekommen. Beim nächsten Steuerkettenwechsel wäre doch die 284° Nockenwelle eine Alternative, oder?

    Im Prinzip ist das ein Motor den BMW nicht gebaut hat. (650ccm, kleine Ventile und eine 284° Nockenwelle)


    Wie würde so ein Motor im Vergleich zum original 27 PS Motor laufen? (256° vs. 284° ohne weitere Veränderung)

    Es geht hier nicht um Tuning in erster Linie, sondern um das gegen "Gummi Laufen".
    Ich weiß schon, dass man bei einer perfekten Optimierung Vergaser, Hubraum, Köpfe, Kompression und Auspuffanlage abstimmen muß, aber darum geht es mir nicht.
    Geändert von mawo (26.11.2017 um 11:30 Uhr) Grund: Optimierung meine Frage
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    @hubi und daddelju
    Vorweg erstmal Danke fuer Eure Antworten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    die Bezeichnung einer Nockenwelle bezieht sich auf den Gesamtöffnungswinkel EINLASS, also von Eö bis Es, angegeben in °Kurbelwinkel.
    So kenn ich das auch.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    "Symmetrisch von Aö bis Es"
    Fehler korrigiert, siehe Ausgangsfrage #1.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Und wieso soll das bei den 2V's "vorne und hinten" nicht hin kommen?
    Ich habe jetzt die ganze Zeit nur gerechnet mit den Tabellenangaben im Heusler:
    Bsp R65 (45/50PS): EÖ 16° vOT / ES 44° nUT und AÖ 56° vUT / AS 4° nOT
    Das sind jeweils 240°, wie Hubi auch schrieb.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass die Ventilsteuerzeiten im WHB (240°) bei 2 mm Ventilspiel angegeben sind. Das gibt an der Nocke noch ein Spiel von 1,44 mm. Bei einem Nockenhub von 6,756 mm ist das ein ordentlicher Batzen, der erst einmal aufgezehrt werden muss. Nachgemessen hab ichs nicht, aber rein vom Gefühl her dürfte das bei Betriebsventilspiel ziemlich gut mit den 308° hinhauen.
    Uff Da waere ich im Leben nicht drauf gekommen. Warum wird das so kompliziert angegeben, was ist der Sinn dahinter? Bei einfachen 4-Zyl-Dosen-Motoren ist mir sowas jedenfalls noch nicht begegnet.


    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Das, was Du mit symetrisch bezeichnest, ist eigentlich die Überschneidung, also der Winkel, den Einlass- und Auslassventil gleichzeitig offen sind.
    Sorry Dann habe ich das auch noch nicht verstanden mit symmetrisch und asymmetrisch.


    Frage am Rande: 1,44 mm / 2 mm - heisst das, das ist das Uebersetzungsverhaeltnis der Kipphebel?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ....DAS dürfte nicht nur hinhauen, das haut hin.

    Ich hab's ... einmal mit Prüfventilspiel und einmal mit Betriebsventilspiel gemessen; dabei kamen recht genau die oben genannten Werte heraus.
    Ich glaube, da halte ich auch mal die Messuhr drauf.

    Gruss
    Volker

    Edit: Zitate besser gekennzeichnet.
    Geändert von 26kanal (26.11.2017 um 11:23 Uhr)

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    @mawo:
    Bitte kennzeichne deutlich das/die Zitat/e!

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    ...
    Wie würde sich die R45 248 Nockenwelle mit 284° in dem R65 247E Motor anfühlen?

    Eigentlich müsste die Führe wesentlich spritziger werden, ohne sehr große Verluste im unteren Drehzahlbereich zu verspüren.

    ,,,Im Prinzip ist das ein Motor den BMW nicht gebaut hat. (650ccm, kleine Ventile und eine 284° Nockenwelle)

    Wie würde so ein Motor im Vergleich zum original 27 PS Motor laufen?
    Keine Ahnung, aber einfach nur NW ist vielleicht ein bisschen wenig, oder sagen wir mal: das ist der 1. Schritt.
    Sicher muss im 2. Schritt der Vergaser angepasst werden auf die prinzipiell groessere Fuellung. Mindestens groessere Hauptduese, ggf groessere Vergaser.

    Gruss
    Volker

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Was bedeutet 308 Grad Nockenwelle

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen


    Frage am Rande: 1,44 mm / 2 mm - heisst das, das ist das Uebersetzungsverhaeltnis der Kipphebel?



    .
    Das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ist 1,39:1, Du hast das richtig erkannt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier