Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Taschenfrage. Welche Taschen oder Koffer sollen es für die Kuh sein?
    Aktueller Status Quo ist, dass ich eigentlich Koffer habe, die Original BMW Dinger. An einem Koffer ist die Halteschnalle abgefatzt, am 2. locker. Desshalb werden die Koffer mit Spanngurten am original Träger befestigt. Hält bombenfest, ist zwar etwas umständlich, aber die anderen brauchen auf Tour ja auch immer ewig bis alles verstaut ist ;-)
    Der eine Koffer hat schon einen Riss. Fazit, die gehen zwar noch, aber trotz der schönen Patina könnte ich mir vorstellen die Dinger zu ersetzen. Die anstehende Marokko Reise, bei der auch Off Piste gefahren werden soll gibt ja besten Anlass dazu.

    Nun die Frage, durch was ersetzen? Ich überlege zwischen Alukoffern, und Ortliebtaschen. Soviel für Alukoffer spricht, für mich spricht auch einiges dagegen:
    - Pro Seite 3kg schwerer als die Ortlieb Taschen
    - Sau Teuer, bei 400€, Därr Boxen incl Halter scheint mir der Spass loszugehen
    - Ich brauche gar nicht so viel Platz, will ja nicht die halbe Werkstatt und den Kleiderschrank oder Camping Sachen spazieren fahren
    - Das Auge fährt auch mit, die Riesen Boxen gefallen mir nicht

    Unsicher bin ich mir vor allem bei:
    - Diebstahlsicherheit, braucht man wirklich abschließbare Aluboxen wenn man vor einem Cafe oder an der Ampel steht? Oder gibt es auch so Stahlnetze die einfach anzubringen sind?
    - Einfach mit den ollen Kunststoffkoffern fahren?
    - Sind nur die Alukisten Pistenfest?
    - Warum sind die Alukisten so verbreitet?

    Bin euch dankbar für eure Erfahrungen, Grüße Seb

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.002

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Hi,

    ich fahre meine längeren Touren mit zwei Aluboxen und dem Ortlieb Rack-Pack L auf dem Gepäckträger. Da habe ich bisher immer Platz satt.

    Die Alukoffer schließe ich nur über Nacht an öffentlichen Plätzen mit Vorhängeschlössern ab; da hat sich noch nie jemand dran zu schaffen gemacht.

    Ich lass zwar keine Wertsachen zB im Tankrucksack, aber selbst in Palermo und in Rumänien habe ich das alles aufgesattelt rumstehen lassen. Helm auf Spiegel etc..

    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Hallo Seb,

    die Antwort hast Du schon geschrieben:

    Koffer magst und brauchst Du eigentlich nicht.
    Um trotzdem die wichtigsten Dinge wasserdicht transportieren zu können, geht nichts an Ortlieb vorbei.


    Perfekt!

    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen

    Unsicher bin ich mir vor allem bei:
    - Diebstahlsicherheit, braucht man wirklich abschließbare Aluboxen wenn man vor einem Cafe oder an der Ampel steht? Oder gibt es auch so Stahlnetze die einfach anzubringen sind?
    - Einfach mit den ollen Kunststoffkoffern fahren?
    - Sind nur die Alukisten Pistenfest?
    - Warum sind die Alukisten so verbreitet?

    Bin euch dankbar für eure Erfahrungen, Grüße Seb
    Hi,
    ich fahre schon seit ewig mit Ortlieb-Fahrradtaschen und einer Ortliebrolle in der ganzen Welt rum. Warum?

    Leicht.
    Pistenfest.
    Sturzfest.
    reparabel (Ortlieb-Repset)
    Man kann sie kleiner rollen, wenn man nicht den ganzen Platz braucht
    Man kommt nicht in Versuchung, den leeren Platz mit unnoetigen Kram vollzupacken.
    Kann man easy mit ins Hotelzimmer nehmen.

    Kunstoffkoffer brechen bei Stuerzen.
    Alukoffer kann man nach Stuerzen wieder zurueckdengeln, sie werden aber nie wieder regendicht.
    Beim Fusseln werden gern mal die Haxn zerschlagen
    Es sind auch schon Aluboxen aufgebrochen worden.

    Mehr dazu auf meiner Webseite

    Schoene Gruesse
    Rick

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Hallo,
    Marokko ist ein tolles und relativ sicheres Reiseland. Ich bin 2000 mit meiner 1100er mit den BMW Systemkoffern dort gewesen. Da geht leider nicht viel rein. Ich würde heutzutage zu dem Ortlieb Moto Packtaschen System tendieren. Leicht, wasserdicht und preislich günstiger als Alukisten.
    Nachts müssen die eh mit ins Zimmer bzw. Zelt. Bei Kaffeestop Mopped immer so parken, dass man es im Auge behalten kann. Mache ich auch in Europa so. Viel Spaß in Marokko. Falls Du durch Fes kommst, grüß Ali Wüstenfuchs. Der quatscht dort jeden Moppedfahrer an und bietet sich als Führer an..... Welche Route plant Ihr?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt, mein Senf kommt trotzdem noch dazu.

    Ich habe zwei Sätze BMW Koffer, Björn und Torsten fahren Alukoffer, und obwohl ich Koffer habe, fahre ich ausschließlioch mit Ortlieb Taschen, die sind um ein vielfaches praktischer.
    Mein Motorrad steht sowieso nirgendwo unbeaufsichtigt.
    Ein Vorteil der Alu Koffer : Du hast einen Tisch.
    Wir nehmen immer einen bequemen Regiestuhl und eine Hängematte mit auf Reisen, da ist ein Tischchen eine tolle Sache, mit einem kleinen Brett oder Aluplatte zwischen den beiden Koffern, sogar in repektabler Größe.
    Aber da Björn die Koffer fährt kann ich mir die Bequemlichkeit der Ortliebs gönnen.
    Wenn sie mal undicht sind reicht Gaffer Tape und sie sind wieder dicht.
    Dein Rahmen verbiegt bei einem Sturz nicht, und wenn man ohne Moped unterwegs ist hat man eine gute Tasche.
    Manche modelle sind so dicht, dass man sie als Badespielzeug verwenden kann.
    'Ich erinnere mich daran als ich meine Ortlieb Tasche ins Meer geworfen habe um an den Strand zu kommen (es gibt in Thailand Inseln wo man im seichten Wasser aus dem Boot muss weil man nicht anlanden kann. Die Gesichter der Mitreisenden Thais waren eine Wucht, alles kam trocken an. Oder als sie vom Steg mal in den Matsch gefallen war, ich habe sie einfach abgespritzt und sie hat nicht mehr gestunken und war sauber.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    hallo,

    ich find die ortlieb taschen einfach gar nicht so gut.
    - an meiner g/s haben sie eine unmögliche passform
    - schleifen auf dem asphalt halten die gar nicht so gut aus
    - die befestigung ist auch umständlich

    was ich besser find und auch offroad ausgiebig getestet habe:

    http://www.enduristan.com/de/produkte/monsoon.html

    oder, wenns groesser sein soll die mit stahlnetz verstärkten taschen aus england:

    http://www.adventure-spec.de/de/adve...acksystem.html

    lg mex

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Das kann ich nicht nachvollziehen, wer mich kennt weiß, dass ich schon mal was kratzen lasse in der Kurve, dabei hat die Ortlieb noch nie Asphalt Kontakt gehabt.
    Das Ab und Anmontieren daurt geschäzte 5 sek.


    Da machst Du was falsch
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von mex
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    128

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    na ja die taschen mit 2 riemen ueber die sitzbank zu werfen ist halt unschlagbar einfach
    die monsoon taschen haben auch den vorteil dass sie flexibel unterteilbar sind und es dazu noch passende (nochmals wasserdichte) säcke gibt die genau reinpassen. dazu haben sie dann noch jede menge schlaufen an die man noch wasserbeutel, plane etc befestigen kann. an den neuralgischen stellen sind sie dann nochmals verstärkt.

    dass man die ortliebs einfach mit gaffa flicken kann ist ein vorteil, das hält auf den enduristan taschen nicht.

    schau sie dir einfach mal an, ich denke du wirst den unterschied sehen...

    lg mex

    ps: ich bin mit der firma nicht verwandt oder so, habe nur alles schon durchprobiert.
    Geändert von mex (31.01.2013 um 10:58 Uhr)

  10. #10
    Avatar von JWF
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    41

    AW: Welche Taschen / Koffer für Marokko Reise und was sonst noch so kommt?

    Hallo,

    ich habe mir vor 20 Jahren die Daerboxen (damals fuer ca.400DM) gekauft, und mittlerweile mehr als 30Tkm auf Fernreisen damit zurueckgelegt. Die Boxen sind nicht schoen, klar, aber robust, abschliessbar und wasserdicht. Sie brechen auch bei leichterem Kontakt mit Steinen, Asphalt nicht auseinander wie Plasikboxen (weiss ich ganz genau).

    Bei grossen Touren ist auch wichtig, moeglichst wenig mitzunehmen, jedes gesparte Kilo erhoeht den Fahrspass. Mit den beiden Boxen und dem Elefantenboy hat man genug Stauraum wenn man alles ueberfluessige zu Hause laesst.

    Gruesse

    Josef

    Ein Leben ohne Motorrad ist moeglich aber sinnlos (frei nach Loriot)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier