Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    Eicon04 Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo aus Ecuador an alle,

    habe schon gesucht (im Forum) mit Google etc. aber leider auch hier keine genauen Aussagen zu dem Thema gefunden. Mann könnte denken das es sich um eine streng gehütetes Geheimniss handelt um das es Sagen und Müten gibt.

    Da ich hier nicht gerade mal schnell meine Teile zum Fachmann oder Tuner wie dem Edelweiss Dirk bringen kann muss ich die Sachen selber machen, auch gibt es hier selbst in Quito der Hauptstadt keine Qualifizierten Mechaniker, Ausbildung ist hier mehr lerning bei duing wenns halt nicht hebt hatt der Kunde eben pech gehabt.

    Auslitern: hätte gerne erst einmal grundsätzlich gewusst, denn hier gibt s schon verschiedene Aussagen dazu, was denn nun Ausgelitert wird. Der Brennraum also Zylinder und Kopf mit Kolben im OT oder nur der Zylinderkopf.

    Mit was wird ausgelitert es gibt angaben von ganz dünnflüsig z.B. Hydrauligöl bis ganz zäh. Mit was ist das Ergebniss am genauesten.

    Und dann als letztes, wo wird, wenn unterschiede vorhanden sind Material abgetragen um anzugleichen.

    Quetschkannte: so weit ich da was dazu gefunden habe ist das wohl das Maß/Spalt Kolben OT Zylinderkopf

    Prüfen und Vermessen mit Lötzinn auf dem Kolben sollte wohl der Einfachste weg sein. Aber wie groß bzw. breit soll/muss denn die Quetschkannte sein.

    Wie soll das angestrebte Maß sein, es gibt da, in verschiedenen Treats Angaben von 1 mm bis 1,2 mm. Welches Min/Max ist denn nun Richtig.

    Anpassen duch Abtrag am Zylinder Fuß oder am Zylinder Kopf was ist besser einfacher welche vor bzw. Nachteile gibt es.

    Schon mal besten dank, und hoff das ihr mir da weiterhelfen könnt wenn die wissenden das hier öffentlich nicht verraten wollen, können sie es mir auch gerne persönlich per Mail info(ÄT)laterraza.de oder als Private Nachricht mitteilen, werde es dann natürlich für mich behalten.

    Grüße Werner

  2. #2
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Das Auslitern wird, soweit mir bekannt, nur mit dem Zylinderkopf gemacht.
    Bei geschlossenen Ventilen, eingeschraubter Zündkerze und mit einer Glasplatte auf der Dichtfläche.

    Zur Quetschkante kann ich nix sagen.

  3. #3
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Bevor Leontopodium nivale wieder mit vielen blumigen Worten nichts schreibt.

    Ausgelitert wird der Verdichtungsraum mit Petroleum bis hin zu dünnflüssigem Öl . Also Kolben in OT, Ventile zu, Kerzenloch anteilig mit 50%.
    Das ganze dann wie gehabt und X mal zu finden, das Verdichtungsverhältniss berechnet.
    Die Quetschkante ist ein Ding für sich und eine Doktorarbeit wert. Ich habe mich lange, lange damit beschäftigt und letztendlich bimotion head als Software gekauft. Dort aber für den 2T Bereich/tuning.
    Also mit deinem Quetschkantenmaß von 1-3mm liegst Du richtig. Wichtig ist jedoch auch ein Öffnungswinkel von 1-3 Grad zur Brennraummitte. Im wesentlichen geht es dort um die Gasgeschwindigkeiten beim Komprimieren, die in der Quetschkante herrschen. Diese dürfen bestimmte Geschwindigkeiten nicht überschreiten, gerade bei AC gek. Motoren kommt es dort gerne zu ungewollten Verbrennungen durch zu hohe QK Geschwindigkeiten. Grob gefasst, schnell = heiß = Zündung!
    Lässt sich mit endsprechenden Programmen prima vorausberechnen und simulieren. Alte Konstruktionen prima optimieren.
    Aber das ist ein Feld für sich und das hier ist ein grober Umriss um was es geht. Einfach mal gerade so was machen, geht schnell in die Hose! Ich rate davon ab, lass es Leute machen die Ahnung haben und dort die, welche nicht am lautesten schreien. Und Nein, ich habe keine Zeit für so etwas und mache solche Tätigkeiten nur noch für mich selber und gute Freunde.
    Aber beider Brennräume auslitern kannst Du. Beide sollten natürlich das selbe Volumen haben. Ich glaube wie es geht steht auch im Apfelbeck oder bestimmt auch anderen Büchern. Nicht alles findet sich immer im Internet.
    Wenn Du es noch genauer wissen möchtest steht es im schnellaufenden Zweitaktmotor, ist aber nicht mehr käuflich und wenn für sau Geld. Auch wenn verspottet, der Zweitakter ist in Höchstform eine reine Strömungs- und Schwingungsdynamik. Dagegen ist so eine BMW 0815 .
    Wenn Dir das an Info nicht reicht, PM, Tel. Nr. und wir reden drüber.

    Gruß Marco

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Marco,

    danke schon mal für die Antwort, weil ich nicht einfach mal so was machen will frage ich ja hier im Forum.
    Nun wie du villeicht gelesen hast bin ich hier in Ecuador zuhause und hier ist nicht mit Leute die Ahnung haben wenn man hier jemanden, auch wenn der sagt er kann das und hat es schon x mal gemacht, was machen lässt und nicht daneben steht und genau sagt wie und was ist es danach mit sicherheit Schrott. Deshalb währe es sehr hilfreich für mich zu wissen wie es geht efentuell auch Angabe von maßen und Winkel.
    Da so etwas ja schon an unzähligen 2V-Motoren gemacht wurde sollte es ja auch jemand wissen. Übrigens geht es um einen R80RT Motor der im Original Zustand ist.
    Grüße Werner

  5. #5
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Werner,
    auch auf dieser informativen Seite findest Du etwas zu dem Thema:
    http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Quetschkante
    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Werner,
    was soll denn mit der Änderung erreicht werden?
    Welche Oktanzahlen stehen in Ecuador zur Verfügung?
    Sind original Kolben verbaut?
    Gruß Udo

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Udo,

    Kolben sind Original, es soll nur gegen das klingeln sein, das Benzin hier ist halt nicht das beste, deshalb denke ich sollte die Nachbearbeitung der Quetschkante wohl nicht so kompliziert sein.

    Güße Werner

  8. #8
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Die serien BMW ist doch nicht einmal hoch verdichtet und da klingelt es schon? Habt Ihr dort 60 OKT?
    Was Dir in jedem Fall helfen wird ist eine Doppelzündung. Wenn damit nichts geht, wäre eine einfache, schnelle Lösung eine Aluscheibe/Dichtung unter den Zylinderfuß zu packen. Fallert hat das bei seinen Zylindern auch gemacht, wenn man nicht ganz so sportlich unterwegs war und die Verdichtung runter sollte. Da müsste man aber schon wissen wie schlecht der Sprit ist. Unter 1:8,5 braucht man eigentlich nicht zu gehen.
    Das wären beides praktikabele, einfache Lösungen mit denen man in jedem Fall klar kommt.

    Gruß Marco

  9. #9
    alsterboxer
    Gast

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zitat Zitat von Werner-Ecuador Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    Kolben sind Original, es soll nur gegen das klingeln sein, das Benzin hier ist halt nicht das beste, deshalb denke ich sollte die Nachbearbeitung der Quetschkante wohl nicht so kompliziert sein.

    Güße Werner
    Moin, es gibt die sogenannte "96 ROZ" Fußdichtung für /7. Wurde damals für Brasilien und den Allohol-Klingelsprit dort entwickelt.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob die auch auf Deinen Zylinderfuß paßt.

    Aber sollte eigentlich, sind ja die "kleinen" Zylinder.

    Innendurchmesser der Dichtung ist 99,5mm.

    Wäre mein Vorschlag: zusätzlich zum O-Ring montieren (mit Silikon dichten) - fertich

    Die Nummer wäre 11 11 1 335 650, Kosten so Stück um 6,- Euroletten.

    gruß

  10. #10
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Moin, es gibt die sogenannte "96 ROZ" Fußdichtung für /7. Wurde damals für Brasilien und den Allohol-Klingelsprit dort entwickelt.
    die klopffestigkeit von ethanol liegt deutlich über der der meisten ottokraftstoffe, z.b. 104 Oktan bei e85 :)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier