Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    alsterboxer
    Gast

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    die klopffestigkeit von ethanol liegt deutlich über der der meisten ottokraftstoffe, z.b. 104 Oktan bei e85 :)
    Warum sollen die BMW-Leute damals die Verdichtung für Südamerika mit der dicken Fußdichtung zurückgenommen haben, wenn das Zeuchs wesentlich klopffester ist??

  2. #12
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hi Werner,

    bei Klingelwasser hat sich ein spaeterer Zuendzeitpunkt durch Verdrehen der Hallgeberdose bewaehrt.
    Sollte einfacher zu Erledigen sein als eine Motoraenderung.
    Ansonsten hilft eine ruhige Gashand bis runter zu 68 ROZ.
    Uebrigens hat Thailand hier bis zu 15% Ethanol im 95er Sprit, das klingelt trozdem und greift die Gasermembranen an.

    Schoene Gruesse aus Malaysia
    Rick

  3. #13

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Puerto López
    Beiträge
    31

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo an alle,

    sicher gibt es mehrere Möglichkeiten und eine davon ist eben auch die Quetschkante zu bearbeiten damit schluss ist mit klingeln.

    Am meiner HPN 1043 ccm hat der Dirk Scheffer mir das, als ich noch in Deutschland war, gemacht. Läuft bestens ohne klingeln und klappern.
    nun hätte ich halt auch gerne den Motor von der R80 so.

    Deshalb so kompliziert kanns ja wohl nicht sein R80, bj 85, Motor: Zylinder und Kolben original. Ich will ja kein Rennmotor aufbauen aus dem die letzte auch nur mögliche Leistung kommen soll sondern nur was vorhandenes für die Verhältnisse hier optimieren.

    Grüße Werner

  4. #14
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Werner, bedenke nochmals die möglichen Gründe für das Klingeln.
    Oktanzahl zu niederig. Zündzeitpunkt durch ausgeleierte Federn im Fliehkraftregler zu früh und/oder Gemisch zu mager.

    Gestaltung der Quetschkannte:
    Zylinderfuß abdrehen und am Kolben Ventiltaschen tiefer fräsen und eine Quetschkannte abdrehen und Stösselstangen kürzen und u.U. Doppelzündung.

    Gruß Udo

  5. #15
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Ich habe noch kein 1043 gehört, gefahren, gesehen der klingelt, aber man kann ja an allem rumbasteln wenn man mag, muss es blos zu verkaufen wissen.

    Offensichtlich entnehme ich deinem Beitrag das Dir die Vorschläge unsererseits nicht entgegenkommen. Du bestehst noch immer auf deine Kopf/Kolbenbearbeitung. Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben um Dir jemand in der Richtung zu suchen oder dich selber zu bemühen.
    Ich, und ich meine das für mich, bin ein Freund von Lösungen welche sich einfach wieder rückbauen lassen. Mechanische Bearbeitung macht das oft unlängst schwerer.

    Marco

  6. #16

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zurück zur frage

    Tips zum Auslitern:

    http://www.mirotec.org/frames/frame.htm

    Aus der errinnerung - wenn man duch auslitern gleiche Verdichtungsverhältnisse erziehlen will (rundlauf!) muss man durch die leicht variierende lage der KW im Block (toleranzen) den brennraum zuerst im montierten zustand litern, dannach kann man die anzupassende volumendifferenz seperat an dem Zylinderkopf mit der höheren Verdichtungsseite durch litern von Ist/Soll "ausmessen" oder anpassungen beider Zylinderköpfe seperat messtechnisch nachvollziehen so das tatsächlich zwei möglichst gleiche brennräume entstehen ohne das eine ungünstig liegende KW das ergebniss beinflusst. (soweit die theorie)

    Da klingelen eher was mit der brennraumform zu tun hat als mit der symetrie der verdichtung, nehme ich an das durch das auslitren im zweiten schritt nach der Quetschkantenbearbeitung die symetrie sichergestellt werden soll?
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  7. #17
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Offensichtlich entnehme ich deinem Beitrag das Dir die Vorschläge unsererseits nicht entgegenkommen.
    Marco
    Ich vermute, dass eine exakte Angabe, wieviel wo in welchem Winkel weggenommen werden sollte die richtige Antwort wäre.
    Wenn das aber niemand so genau vermitteln will oder kann, dann ist das halt so ...

  8. #18
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Zitat Zitat von Werner-Ecuador Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    Kolben sind Original, es soll nur gegen das klingeln sein, das Benzin hier ist halt nicht das beste, deshalb denke ich sollte die Nachbearbeitung der Quetschkante wohl nicht so kompliziert sein.

    Güße Werner
    Hallo Werner,

    wenn Du etwas gegen das durch den schlechten Sprit verursachte Klingeln tun willst würd ich mich gedanklich von Quetschkanten und sonstigen durch mechanisches umfrickeln der Motorkomponenten verabschieden und zwei Dinge tun:

    1.Verschleißzustand des Motors ermitteln. Braucht er Öl? wie stark sind die Ölkohleablagerungen im Brennraum und sind diese direkt fürs Klingeln verantwortlich? Und was ist die Ursache für die Ablagerungen?

    2.Verdichtung durch Verwendung einer Fußdichtung etwas zurücknehmen.

    Im übrigen ist die Quetschkante ein in seiner Lage, Größe und Form präzise definierter Überstand in den Brennraum - wo kein Material ist kann man also auch nichts hinfräsen um eine Quetschkante zu erhalten.
    Wie Marco bereits schrieb ist die Quetschkante eine Wissenschaft für sich und wäre mit 3 Doktorarbeiten nicht ausreichend erforscht. (Vor allem vor dem Hintergrund der Gültigkeitsdauer von Doktorarbeiten müßte man drei schrieben damit eine langfristig anerkannt bleibt...)
    Geändert von cowglide (06.02.2013 um 17:42 Uhr)
    Gruß
    Frank

  9. #19

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Hallo Werner,
    grundsätzlich klingelt der R80 Motor, wenn zu viele Ablagerungen im Brennraum sind.
    Die Verdichtung des R80 Motors ist m.E. geringer als angegeben.
    Ich hab 100er Zylinder drauf, hab mal die Verdichtung gemessen(ausgelitert) und bin dann auf ca. 9-9,5 gekommen, auf jeden Fall unter 10.

    Meine klingelt auch sehr viel, weil sie sehr mager eingestellt ist.
    Sobald sich Ablagerungen gebildet haben gehts los. Nach demontieren der Köpfe und reingen ist wieder alsolut Ruhe für ein paar tausend km. Nein, ich brauche nicht viel Öl ca. 0,2 L für 1000km.
    Deshalb hab ich mir die Quetschkante im Kopf gemacht, parallel zum Kolbenboden (18Grad) und war recht enttäuscht ,dass es gar nix gebracht hat.
    Gut ,dass es 2-3 Grad mehr sein sollen, hab ich erst jetzt gelesen.

    Grüsse, Gerhard.

  10. #20
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Auslitern, quetschkante Zylinder

    Das mit den Ölkohleablagerungen wäre auch noch eine Möglichkeit (teilweise). Die waren bei mir auch recht extrem... ein weiterer Grund, warum ich andere Köpfe wollte...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier