Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hab den Tiefenmessschieber quer über Welle/Lager gehalten und die Welle unter dem Schieber langsam durchgedreht.

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Getriebe macht Kummer

    Klingt ein wenig nach krummer Welle oder schief sitzendem Lager. Welle am besten raus, nackig machen und auf Prismen bzw. zwischen Spitzen vermessen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo,

    ich spiele mich ja noch nicht so Lange an den Getrieben, aber die geschilderen Messwerte würde auf Deutlich schief stehende Wellen oder schief sitzende Lager hindeuten. Das halte ich beides nicht für sehr wahrscheinlich. Merke: Wer misst, misst Mist! Am besten doch mal jemand druberschauen lassen, der das schon ein paar mal gemacht hat. der Dietmar hat es ja angeboten.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Welle am besten raus, nackig machen und auf Prismen bzw. zwischen Spitzen vermessen.
    Jaja....,

    schnell mal nackich machen. Ich bin immer noch fasziniert, in welcher Geschwindigkeit Du beim Hoffest die Wellen auseinander und wieder zusammengebaut hattest (s. Foto) .

    Falls es für den Roland wirklich soweit kommen sollte: Messprismen und Rundlaufprüfgerät hat ja nicht jeder Hobbyschrauber rumstehen. Ich würde die Welle in die Drehmaschine einspannen und mit der Magnet-Meßuhr prüfen. Das müsste auch funktionieren und die Meßuhr hat wahrscheinlich jeder, der eine Drehe zuhause hat (sollen ja immer mehr werden ).

    Grüße
    Marcus


  4. #14
    Q-Treiber in spe Avatar von graubart
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    23774 i.H.
    Beiträge
    265

    AW: Getriebe macht Kummer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen



    Moin moin,

    entschuldigt bitte die folgende Frage, hab nämlich mein Getriebe noch nicht offen gehabt.
    Sind die Zahnräder ab Werk farblich markiert oder/und welche Bedeutung haben die Markierungen?
    Geändert von graubart (03.02.2013 um 17:03 Uhr)
    Gruß,
    Detlef

    ... der irgendwann seine Ugly Qow fahren wird...Wrench, Ride, Repeat...
    R 80 Bj. 10/90; ex. RT

  5. #15

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Hallo !

    Hab endlich mal gemessen. Dank Pattricks Mithilfe (Danke nochmals !!) auch das mit dem Höhenschlag weitestgehend abgebaut (da saß wohl doch ein Lager nicht ganz richtig).

    Jetzt also die Gewissensfrage: Welche Scheiben sollen rein. Ich hab über über den Innenring und auch über den Außenring gemessen. Bei jeder Welle an vier Positionen (12, 3, 6 , 9 Uhr). Ich hab jede Messung mindesten zwei mal wiederholt.
    Gemessen habe ich mit einem mechanischen Tiefenmaß , 0,02 mm Nonius, kalibriert. Die Dicke der Messplatte hab ich durch Auflegen der Platte auf einen Glastisch ebenfalls an den vier Positionen mit dem Tiefenmaß ermittelt.


    Ergebnis:
    Insgesamt stehen alle drei Wellen im gleichen Umfang schief im Gehäuse.
    Das was bisher an Distanzscheiben verbaut war, ist insbesondere bei Messung über den Innenring bei zwei der Wellen zu viel, bei der dritten zu wenig.
    Da die Lager aber immerhin 40.000 Km gehalten haben (Ergänzung: und eigentlich noch unauffällig waren) , spricht eigentlich wenig dafür da mehr Spiel zu verbauen.

    Die Messung über den Außenring ergibt ein durchschnittlich 0,15 mm
    größeres Spiel als die Messung über den Innenring.

    Was meint Ihr ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von qolonius (11.03.2013 um 22:39 Uhr)

  6. #16
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Getriebe macht Kummer

    Ich würde nach dem kleinsten Wert ausdistanzieren. Die Verbauten Lager sind für Hohe Axialbelastungen nicht ausgelegt. Also lieber etwas zu viel Luft als ständig zu hohe Axialbelastung im Lager.

    Die Messung am Innenring sollte auch genauer sein, da der Messfehler durch kippen am geringsten ist.

    40000km sind ja auch nicht wirklich üppig als Laufleistung für die verbauten Lager. Da müsste schon mehr drin sein.
    Gruß Bernhard

  7. #17

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Getriebe macht Kummer

    Das mit dem Messfehler beim Messen über den Außenring ist mir schon klar. Aber auch wenn man den Effekt ausklammert, wird sich beim Messen über den Außenring doch ein anderes Ergebnis ergeben als bei Messung über den Innenring, allein schon wegen der Lagerluft. Und die Distanzangaben im WhB beziehen sich ja doch auf das Messergebnis am Außenring.
    Wenn ich ein 6304 C3 auf den Außenring auflege und dann das Tiefenmaß auf den Innenring messe komme ich auf ca. 0,1mm

    Müsste man nicht bei Messung über den Innenring einen Lagerluftabschlag von 0,1 mm vornehmen und dann die angestrebten 0,05 mm Distanz zurechnen ?
    Geändert von qolonius (11.03.2013 um 23:06 Uhr)

  8. #18
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Getriebe macht Kummer

    Ich denke BMW wird sich ja was dabei gedacht haben als sie C3 Lager (also erhöhte Lagerluft) vorgesehen haben. Wenn ich jetzt so wie du vorgeschlagen hast die Lagerluft wieder kompensiere indem ich sie "wegdistanziere" könnte ich mir das C3 Lager ja sparen.

    Ich bin nachwievor der Meinung dass das Axialspiel keinesfalls unter den vorgegebenen 0,05mm liegen sollte. Lieber ein Zehntel zuviel als ein Lager das durch unzulässig hohe Vorspannung frühzeitig den Geist aufgibt.

    Aber hier melden sich ja evtl. ja dann auch noch die Getriebe-Spezies um das Ganze endgültig aufzuklären
    Gruß Bernhard

  9. #19

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Getriebe macht Kummer

    Servus,

    ich hab auch schon ein paar Getriebe gemacht. Lagerluft immer mehr als o.o5 aber nie mehr als o.1o.

    gruss

  10. #20
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe macht Kummer

    Jessas nee...

    vielleicht gibt hier mal ein Berufener ein paar Basisinfos zum Zusammenhang von Presssitz des Innenrings auf der Welle, des Außenrings im Gehäuse, verbleibender Restlagerluft, Ausgleich von Fluchtungsfehlern von Wellen, dito von Gehäusebohrungen, Verhältnis zwischen Radial- und Achsiallagerluft, and what else ...

    :]
    Geändert von Wilhelm (12.03.2013 um 01:56 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier