Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    Kupplung schwergängig

    Tach !
    Nachdem ich hier viel lese und eigentlich auch immer Antworten auf meine Fragen finde, muß ich jetzt doch mal die Spezialisten kontaktieren. Ich habe seit über 30 Jahren eine 75/5, Bj.73. Kenne sie eigentlich in- und auswendig, aber hier komme ich ( erstmal theoretisch, da die Q kompl. in der Garage steht) nicht weiter. Bei meiner letzten Tour Anfang November ins Sauerland ging plötzlich die Kupplung höllisch schwer - konnte ich wirklich kaum noch ziehen. Spiel am Hebel war auch weg. Nachdem ich dem Hebel ein bißchen mehr Luft gegeben hatte, ging es so halbwegs wieder und ich konnte - meistens ohne Kupplungsbetätigung nach Hause fahren. Frustriert stellte ich sie in die Ecke - Saison war eh vorbei. Nun zur Frage: Woran liegts? Nach meinem Verständniss müßte doch - falls die Kupplung verschlissen ist- das Spiel immer größer werden und die Kupplung immer später trennen. Hier schrumpft aber das Spiel und halt höllisch schwergängig. Zug scheint auch i.O. zu sein - falls er ausfranst müsste ja auch das Spiel größer werden. Hab ich da was nicht verstanden? Bevor ich in der kalten Garage alles auseinander rupfe - erstmal die Frage an Euch. Merci vielmals und kalte Grüße aus Münster!
    Volker

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von lene Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständniss müßte doch - falls die Kupplung verschlissen ist- das Spiel immer größer werden und die Kupplung immer später trennen. Hier schrumpft aber das Spiel und halt höllisch schwergängig.
    Hallo Volker,

    das Spiel wird mit zunehmenden Verschleiss der Kupplungsscheibe geringer.

    Bau doch mal den Ausrückhebel am Getriebe ab und versuche die Druckstange etwas herauszuziehen. Ich vermute, daß in dem Bereich das Problem liegt.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    46

    AW: Kupplung schwergängig

    Ich werds probieren.... schaun wir mal. Auf jeden Fall Danke für die prompte Antwort! Volker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier