Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Moin,

    ich habe am Wochenende die Stößelschutzrohrdichtungen zum Motorblock abgedichtet und in dem Zuge gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen eingestellt. Eines macht mich aber stutzig:

    Ich habe zwei Ausgleichsscheiben über der Kipphebel gefunden und keine unter dem Kipphebel? Meine Bücher bzw. die Bilder gaben keine Aufschluss ob das so richtig ist. Dafür spricht, dass es an allen 4 Kipphebel gleich angeordnet war. Dagegen spricht, dass ich bei den Reibpaaren eine Scheibe dazwischen erwartet hätte.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ventile.JPG 
Hits:	269 
Größe:	55,4 KB 
ID:	65827


    Kann mich bitte jemand aufklären ob das so richtig ist.

    Danke und Gruß

    Florian

  2. #2

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Hallo Florian,

    ja, das passt. Letzendlich ist es egal, ob die Ausgleichscheiben über oder unterhalb eingebaut sind.

  3. #3

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Morgen,

    im Endeffekt ist das richtige Axalspiel wichtig aber natürlich auch die Position von Kipphebel zum Ventil. Somit kann ich mir kaum vorstellen, dass es egal ist wo die Scheiben verbaut werden. 0,1mm ist nicht soviel aber wenn ich z.B. beide Scheiben unten verbauen würde dann wären es schon 0,6mm oder mehr.

    Gruß

    Florian

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    MMn ist es nicht ganz egal, wo die Scheiben eingebaut sind. Der Kipphebel hat eine leicht aussermittige Lage zum Ventilschaft, um diesen in Rotation zu versetzen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Zitat Zitat von FL79 Beitrag anzeigen
    Morgen,

    im Endeffekt ist das richtige Axalspiel wichtig aber natürlich auch die Position von Kipphebel zum Ventil. Somit kann ich mir kaum vorstellen, dass es egal ist wo die Scheiben verbaut werden. 0,1mm ist nicht soviel aber wenn ich z.B. beide Scheiben unten verbauen würde dann wären es schon 0,6mm oder mehr.

    Gruß

    Florian
    Wenn Du ein Axialspiel einstellst, mal angenommen 0,20mm, dann bau es doch mal erst oben und dann unten ein. Du kannst ja die Position ders Kipphebels (Auflagefläche) mal messen. Und mir vielleicht dann erklären, wo der Unterschied liegt.

    Und ein Axialspiel von 0,60mm gibt mir zu denken.....

  6. #6
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Um zu vermeiden, dass Nadeln aus dem durchgeschliffenen Käfig,
    durch den Schlitz im Lagerbock nach unten fallen könnten.
    Lege ich immer eine Ausgleichsscheibe nach unten.
    Der Ratschlag von Hubi ist dabei aber auch zu beachten.
    Gruß Udo

  7. #7

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Axialspiel einstellst, mal angenommen 0,20mm, dann bau es doch mal erst oben und dann unten ein. Du kannst ja die Position ders Kipphebels (Auflagefläche) mal messen. Und mir vielleicht dann erklären, wo der Unterschied liegt.

    Und ein Axialspiel von 0,60mm gibt mir zu denken.....

    Das war offenbar missverständlich ausgedrückt.

    Wenn ich beide Scheiben oben weg nehme und unten positioniere, dann würde ich die Kipphebelposition zum Ventil um 0,6mm verschieben. Das ist dann doch recht viel.
    Es war bezogen auf die Aussage dass es egal ist wo die Scheiben sitzen.

    Mir ist das im Prinzip recht beide Scheiben oben zu verbauen wenn es denn so vorgesehen ist. Ich war nur verwundert. Gibt es denn eine Vorgabe dass immer zwei Scheiben verwendet werden müssen?

    Vom Käfermotor als Beispiel kenne ich die Vorgabe um das Axialspiel dr KW einzustellen müssen immer 3 Scheiben verbaut werden. Eben in entsprechender Dicke, aber immer 3.

    gruss

  8. #8
    alsterboxer
    Gast

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Vom Käfermotor als Beispiel kenne ich die Vorgabe um das Axialspiel dr KW einzustellen müssen immer 3 Scheiben verbaut werden. Eben in entsprechender Dicke, aber immer 3.


    ich darf also keine eine mit 0,6mm verbauen sondern muss beispielsweise 3x 0,2 oder 2x0,15 und 1x 03, oder...

    Kann ich so nicht glauben, was rauchen die denn?? Bananen??

  9. #9

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen


    ich darf also keine eine mit 0,6mm verbauen sondern muss beispielsweise 3x 0,2 oder 2x0,15 und 1x 03, oder...

    Kann ich so nicht glauben, was rauchen die denn?? Bananen??

    so ist es - es wird sicher einen Grund haben - ich kenne den genauen Grund allerdings nicht....

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: R100R ´92 Kipphebelwellenaxialspielausgleichsscheibenanordnu ng

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    MMn ist es nicht ganz egal, wo die Scheiben eingebaut sind. Der Kipphebel hat eine leicht aussermittige Lage zum Ventilschaft, um diesen in Rotation zu versetzen.
    Hallo

    Aber werden die Ventile dadurch nicht auch einseitig schief belastet. Ich dachte bisher , möglichst mittig wäre die Devise ?

    Gruß aus Kölle

    Roland

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier