Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Einmal sind Kupfer-Dichtungen an den Ablassschrauben, beim nächsten mal Alu-Dichtungen was ist der Grund?
    Sollte doch eigentlich egal sein, beide Materialen unterscheiden sich in der Festigkeit doch nicht so sehr.



    Ich werde das Gefühl nicht los das wir die Frage schon mal hatten?
    Finde aber nix richtiges.

    Die Suchmaschine hier im Forum ist Scheiiiiiiiiiiii oder bin ich zu blöde.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Einmal sind Kupfer-Dichtungen an den Ablassschrauben, beim nächsten mal Alu-Dichtungen was ist der Grund?
    Sollte doch eigentlich egal sein, beide Materialen unterscheiden sich in der Festigkeit doch nicht so sehr.
    Für die Dichtwirkung ist das weitgehend wurscht, da ist kein großer Unterschied.

    Bloß: Kupfer und Aluminium (und ein bißchen Elektrolyt dazu, Salzwasser tut's) bilden zusammen (elektrische Spannungsreihe) eine prima 1,8V-Batterie, die zu hübschen Salzblümchen (=zersetztes Aluminiumoxid) führt. Die ansonsten schützende Selbstpassivierung des Aluminiums hilft ihm dabei nicht.

    -> Kupferscheiben haben an Stellen, wo sich Salzbrühe halten und nicht abtrocknen kann (z.B. an heißen Motorgehäusen), in Verbindung mit Alu eigentlich nichts verloren.

    Kupfer und Stahl haben zwar auch eine (deutlich geringere) Potentialdifferenz, passen aber besser zusammen und wichtiger: Kupfer schmiert. Und frißt deswegen beim Los- und Festdrehen nicht -> Bremsarmaturen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Für die Dichtwirkung ist das weitgehend wurscht, da ist kein großer Unterschied.

    Bloß: Kupfer und Aluminium (und ein bißchen Elektrolyt dazu, Salzwasser tut's) bilden zusammen (elektrische Spannungsreihe) eine prima 1,8V-Batterie, die zu hübschen Salzblümchen (=zersetztes Aluminiumoxid) führt. Die ansonsten schützende Selbstpassivierung des Aluminiums hilft ihm dabei nicht.

    -> Kupferscheiben haben an Stellen, wo sich Salzbrühe halten und nicht abtrocknen kann (z.B. an heißen Motorgehäusen), in Verbindung mit Alu eigentlich nichts verloren.

    Kupfer und Stahl haben zwar auch eine (deutlich geringere) Potentialdifferenz, passen aber besser zusammen und wichtiger: Kupfer schmiert. Und frißt deswegen beim Los- und Festdrehen nicht -> Bremsarmaturen.
    Hallo!

    Wenn da bei einer mit Cu-Ring eingedichteten Abdichtung (Salz)Wasser, Elektrolyt, wie du schreibst dazwischenpasst oder sich über längere Zeit aufhalten kann, dann kann auch das Element, gegen das du abdichten willst vorher schon raus. Ich hab noch nie eine durch elektrochemische Korrosioon zersetzte Alu-Dichtfläche gesehen, die mit einem Cu-Ring abgedichtet war. Und außerdem hat Cu-Paste an Bremsarmaturen nichts zu suchen. Bestenfalls an der rückwärtigen Seite von Bremsklötzen um Quietschen zu vermeiden.

    Gruß, Jürgen

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn da bei einer mit Cu-Ring eingedichteten Abdichtung (Salz)Wasser, Elektrolyt, wie du schreibst dazwischenpasst oder sich über längere Zeit aufhalten kann, dann kann auch das Element, gegen das du abdichten willst vorher schon raus. Ich hab noch nie eine durch elektrochemische Korrosioon zersetzte Alu-Dichtfläche gesehen, die mit einem Cu-Ring abgedichtet war.
    Wo habe ich geschrieben, daß Wasser zwischen den Dichtring und das Gehäuse dazwischenpasst?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Und außerdem hat Cu-Paste an Bremsarmaturen nichts zu suchen. Bestenfalls an der rückwärtigen Seite von Bremsklötzen um Quietschen zu vermeiden.
    Da hast Du wohl recht. Na und? Ich habe doch gar nicht von Kupferpaste geschrieben?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Wenn der Cu-Ring und die Aluölwanne elektrisch leitend miteinander verbunden sind, und dass sollten sie bei angezogener Ablassschraube sein, kann doch kein Spannungspotential zwischen den Elementen sein, oder liege ich da falsch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Wenn allerdings Stahl auf Stahl abgedichtet werden sollt, dann muss da eine Kupferscheibe rein. Das hat sich bis vor einigen Jahren noch nicht bis zu allen Autoherstellern rumgesprochen, eine zeitlang hatte ich öfter mal Fahrzeuge, da waren an den hinteren Bremssätteln die Dichtringe durchgefressen und die Bremse undicht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    27711
    Beiträge
    62

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Nabend,
    und hier noch n ganz anderer Senf dazu:
    Da die Dichtscheiben an den Ablassschrauben zur bestmöglichen Dichtwirkung zumindest früher mal innen hohl waren, damit im besten IKEA Stil eh nur zwei Verschraubungsvorgänge durchhalten und schon lange nicht mehr wie damals zu den seligen Kadett B Zeiten den gekauften Ölfiltern beiliegen, verzichte ich mittlerweile ganz drauf und dichte einfach mit Teflonband ab...

    Dann sind mir auch die Elektrolyte völlig egal!

    Beste Grüße,

    Lutz

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn der Cu-Ring und die Aluölwanne elektrisch leitend miteinander verbunden sind, und dass sollten sie bei angezogener Ablassschraube sein, kann doch kein Spannungspotential zwischen den Elementen sein, oder liege ich da falsch?
    Die Teile müssen sogar elektrischen Kontakt haben. Das ist das Prinzip einer Opferanode.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Opfert sich jetzt die Kupferscheibe für mein Getriebe

    Das wäre ja sehr nett.:]
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Was ich schon immer mal über Dichtungsscheiben wissen wollt.

    Nein, sie frisst es.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier