Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92
  1. #11
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Walter,
    dann wurde die XT nicht artgerecht bewegt

    Ingo
    Da hast du recht, Ingo.
    Die hatte zwar Reifenhalter und nannte sich Enduro; aber meine Geländeaktivitäten hat sie mit zweimaligem Rahmenbruch quittiert.
    .... Aber die Ventile sind nie abgerissen. :]

  2. #12

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen

    Seit einigen Jahren bekomme ich vom Reifenhöker meine Räder so wieder ausgeliefert, dass die Mutter nach oben dreht ist und so die Überwurfmutter/Ventilkappe damit gekontert wird. Auf meine Nachfrage meinte der Reifenhöker, dass es so richtig sei.
    Genau richtig so !!

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von boxerkunst Beitrag anzeigen
    Am Ventil des Schlauches ist da eine Mutter in der Felge oder nicht?

    Blöde Fragen sollte es normalerweise nicht geben.

    Am "Michelin" Schlauch sind bei der Auslieferung zwei Muttern. Eine Sechskant, die bleibt vermutlich am Ventil, und eine Rändelmutter für aussen. Alle anderen Hersteller haben nur die Rändelmutter.
    Gruß RaineR

  4. #14
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    ... aber beim Fahrrad bleibt es doch so, oder?
    Dünne Rändelmutter gegen die Felge, Überwurfmutter hält das Ventil im Sitz. Durch die Staubkappe kann die Überwurfmutter nicht vom Sitz.

    Da macht es doch keinen Sinn die dünne Rändelmutter gegen die Überwurfmutter zu kontern!

    Oder doch?
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von Toad- Beitrag anzeigen
    ...

    Da macht es doch keinen Sinn die dünne Rändelmutter gegen die Überwurfmutter zu kontern!

    Oder doch?
    Der Sinn besteht nur darin die Rändelmutter irgendwie zu fixieren.

    Man kann sie auch in der Geldbörse oder in der Hosentasche mitführen,damit man sie beim Schlauchflicken bei sich hat um das Ventil bei der Montage an der Flucht zu hindern.
    Geändert von JIMCAT (16.02.2013 um 22:19 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korr.
    Viele Grüße Fritz

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Solange man ausreichend Luftdruck hat, sollte das fast egal sein.
    kritisch wirds, wenn der Druck unbemerkt gefallen ist und man dann kräftig beschleunigt oder bremst. Bei einem an der Felge gekonterten Ventil reicht die kleinste Bewegung für einen Abriss.
    Ich bin auch ewige Zeiten mit falsch angelegter Mutter durch die Welt gefahren, bis ich be[k/l]ehrt wurde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Ein schräg stehendes Ventil zeigt immer an, daß sich der Reifen mitsamt dem Schlauch, gegenüber der Felge gedreht hat. Das wäre, bei einer gegen die Felge gekonterten Mutter, nicht so einfach zu erkennen
    Beim Fahrrad gilt natürlich das gleiche. Bei Mountainbikes geht der Trend zu dickeren Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden.
    Solange man nicht schlauchlos unterwegs ist, also immer schön gegen die Ventilkappe kontern.

    Gruß Martin

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    ...in meiner alten Betriebsanleitung /6 und im Werkstatthandbuch /6 finde ich die Ventilmutter auf Bildern immer gleich vor :
    an der Felge mit der geraendelten Seite nach oben (vom Radzentrum weg).

    Das mache ich seit 1976 so bei der 60/6 u. 90/6 und mir ist
    -noch kein Ventil abgerissen
    und
    -keine Ventilkappe verlorengegangen

    Warum sollte das ploetzlich nicht mehr richtig sein ?

    Liebe Gruesse
    Martin

    PS : bei der Reifenmontage lasse ich die Raendelmutter zuerst fast ganz oben, um den bereits leicht mit Luft gefuellten Schlauch am Ventil in den aufzuziehenden Reifen reindruecken zu koennen. Das ist nur eine Kontrolle. Anderenfalls besteht Gefahr, dass der Schlauch vom Reifenwulst eingeklemmt wird.
    Wenn dann der Reifen vollkommen zentrisch aufgezogen ist (Kontrollnaht), pruefe ich nochmal, ob das Ventil mit Schlauch frei beweglich ist, gebe komplett Luft drauf nach Herstellervorschrift und fixiere die Raendelmutter (s.o.) und checke nochmals die Kontrollnaht beidseitig um sicherzugehen, dass der Reifen auch wirklich zentrisch auf der Felge sitzt. Sonst hoppelts spaeter. Im Grunde wie beim Fahrrad, nur n bueschen groeber...und mit der Besonderheit, das die Demontage bei den dem Ventil gegenueberliegenden Sicherheitskerben beginnt und die Montage des Neureifens nebst Schlauch bei den Sicherheitskerben beendet ist.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Guten Morgen Martin,
    bei den Geländemotorrädern mag das ja Sinn machen wenn man die Rändelmutter nicht gegen die Felge schraubt, aber bei den Straßenmotorrädern?
    Ich behaupte mal, wenn der Reifen sich auf der Felge dreht, das Ventil nur schief steht, dann hat man außerordentlich Glück gehabt. Woher soll der Reifen wissen, wie weit er sich nur verdrehen darf, damit das Ventil schief steht und der Schlauch noch dranhängt?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #20

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Es geht lediglich darum, eine "Sicherheitsreserve" zu haben. Wenn (!!!) der Schlauch sich auf der Felge bewegt, ist es sehr deutlich zu sehen. Vorausgesetzt, die Rändelmutter ist gegen die Vebtilkappe geschraubt und man riskiert ab und zu mal einen Blick.
    Sitzt die Rändelmutter an der Felge, erkannt man das eben nicht.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier