Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92
  1. #81
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.100

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ..............

    Fazit und meine Meinung: Sieht beim Strassenmoped bescheiden aus und ist, wenn man den Reifendruck regelmäßig kontrolliert, nicht nötig.
    Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon ich müsste zukünftig mit so einer gekonterten Mutter durch die Gegend fahren, denn das sieht reichlich gewöhnungsbedürftig aus.

    Ich wische meine Zweifel beiseite und verweigere zukünftig die Konterung der Ventilmutter . Nennt mich Reifenmutterkonterungsverweigerer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #82
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerer !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #83
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerer !
    Bin ich auch. Schon immer. Selbst damals, vor 30 Jahren, mit 0,8 Bar beim Trial. Abgerissen ist da noch nie was.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #84
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    ... Und wer nun reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerungsm äßig die besagte Mutter entfernt, sollte das abermalig fällige Auswuchten der Reifen nicht vergessen!

    Beste Grüße
    Marco


  5. #85
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von marco* Beitrag anzeigen
    ... Und wer nun reifenschlauchventilmutterkonterungsverweigerungsm äßig die besagte Mutter entfernt, sollte das abermalig fällige Auswuchten der Reifen nicht vergessen!

    Die Räder werden gewuchtet, nicht der Reifen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #86
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Ihr macht mich echt bekloppt mit dem Fred. Habe mir am WE schon eingebildet das Ventil vom Hinterrad der XT stehe schief, natürlich mit Mutter an der Felge. Mutter gelöst, gleiches Ergebnis. Luft abgelassen und Mopped einige Male hin und her geschoben. Wieder Luft drauf und mir eingebildet, das Ventil stehe nun gerade. Nun, Mutter gegen´s Käppchen geschraubt. Sieht so beheft aus, glaube das kann ich nicht so lassen.

    Grüße
    Claus

  7. #87
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.700

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Claus, es wird nicht lange dauern und dann meldet sich der erste der behauptet, er wäre ein Linksluftnachfüller
    Grüße aus Immekeppel
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  8. #88

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ihr macht mich echt bekloppt mit dem Fred. Habe mir am WE schon eingebildet das Ventil vom Hinterrad der XT stehe schief, natürlich mit Mutter an der Felge. Mutter gelöst, gleiches Ergebnis. Luft abgelassen und Mopped einige Male hin und her geschoben. Wieder Luft drauf und mir eingebildet, das Ventil stehe nun gerade. Nun, Mutter gegen´s Käppchen geschraubt. Sieht so beheft aus, glaube das kann ich nicht so lassen.

    Grüße
    Claus
    Hallo,
    ich gehe erst garnicht nachschauen. Obwohl, bei mir kann das nicht sein, denn da ist so ein konisches Gummiventil drin.
    Oder ich geh mal nachsehen, ob in dem Gummi nicht doch ein Gewinde ist...
    Gruß
    Pit

  9. #89
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Es war 1981 oder 82.
    Der Winter war vorüber, das Motorrad wurde aus der Garage geholt.
    Es war etwas wenig Luft auf den Reifen.
    „Vorsichtig“ zur Tankstelle gefahren und Luft aufgefüllt.
    Natürlich war das Rändelmütterchen schön gegen die Felge geschraubt.


    Am Sonntag von Gelsenkirchen mit den Freunden Richtung Nürburgring aufgebrochen.
    Über Köln ging es dann auf die A59 Richtung Dreieck Bonn-Nordost.


    Ich weiß nicht, wer den Abzweig von Köln kommend zurA565 Richtung Meckenheim kennt.
    Eine wunderschöne gezogene Rechtskurve bergauf, die sich dann ab dem Scheitelpunkt wieder bergab neigt.
    Genussvoll bei freier Fahrbahn mit Tacho 160 zu fahren.


    Etwa zwei Kilometer vor der Stelle erhöhte ich das Reisetempo.
    Auf einmal fühlte es sich an, als ob der Motor Leistungsverlust hätte.
    Nach dem Gas wegnehmen wurde der Lauf des Motorrades irgendwie rauh, die vorläufige Vermutung:
    Hier stimmt was nicht!
    So ab etwa 100 km/h abwärts begann vom Hinterrad her ein unangenehmes Eigenleben.
    Mein Hinterrad hatte auf einmal eine eigene, willkürlich mal in die eine, mal in die andere Richtung lenkende Lenkung, deren spontane Abbiegeversuche ich vorn aktiv korrigieren mußte.
    Dabei war, vor allem in der letzten Phase mit der zunehmend niedrigeren Geschwindigkeit, der Lenker einige Male bis zum Anschlag.
    Mit viel Glück und der Rücksichtnahme aufmerksamer nachfolgender Autofahrer kam ich schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen.


    Ja, ich bin (fahrlässig) mit zu wenig Luft zur Tankstelle gefahren, passiert normal nicht.
    Der Reifen hat sich auf der Felge verdreht, hat den Schlauch mitgenommen und im Bereich des einvulkanisierten Ventils mächtig gedehnt.
    Das Ventil stand schön senkrecht, es konnte ja nicht anders.
    Und dann hat es das Schicksal gut mit mir gemeint und das Ventil ist vor der Genusskurve herausgerissen.


    Wie soll ich mich nach diesem Erleben anders verhalten, als zum Fürsprecher des nicht gegen die Felge gekonterten Ventils zu werden?


    Reifen mit Schlauch sind ja gegenüber schlauchlosen Reifen ohnehin im Fall eine Defektes im Nachteil, weil sie ungleich schneller die Luft verlieren als Schlauchlose.
    Beim Ventilausriss ist die Luft sofort weg.


    Manchmal spinnt meine Phantasie auch ein wenig.
    Ich stelle mir dann zum Beispiel vor, wie ein jungdynamischer, des Schlauchreifens entwöhnter Reifenmonteur einen Vorderradreifen mit viel zu viel Gleitpaste montiert.
    Nein, den Gedanken führ ich jetzt nicht weiter.


    Das Risko ist statistisch sicher gering, aber wenn es sich realisiert unter Umständen verheerend und leicht auszuschließen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #90

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Schlauch, oder stehe ich drauf?

    Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich habe bis jetzt immer die Reifen selbst montiert, un das mir ganz wenig von der Montagepaste, teilweise gar keine verwendet. Vor jeder Ausfahrt wird in der Garage der Luftdruck kontrolliert.
    Mittlerweile habe ich die berühmte Mutter gegen das Ventilkäppchen geschraubt.
    Trotzdem habe ich Angst vor Luftverlust in den Reifen bei der Fahrt,
    nennt man wohl einen Platten zu kriegen.
    Da helfen die vorgenannten Maßnahmen im Zweifelsfall nicht.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier