Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Ich hatte eher bedenken bez. des klingelns. Kenne mich da ja nicht so aus, ob die Oktanzahl sozusagen verdampft.
    Naja, dann werde ich mal mit der aktuellen Premiumbrühe mischen, und mal sehen, ob mein Motorle dann noch läuft.

    Schlimmer als das, was ich mal in Rumänien an einer (NEU errichteten) Tanke bekommen habe, wird's nicht sein.

  2. #12
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren eine LT hergerichtet, welche 6-7 Jahre mit vollem Tank eingemottet war:
    ALLE Gummiteile im Tank waren kpl. zersetzt, die Benzinpumpe sowie Füllstandsgeber zugesetzt und unbrauchbar. Man konnte schon am beißenden Geruch erkennen, dass das Benzin nichts mehr mit dem was man sonst so tankt zu tun hatte. Ich hab's größtenteils entsorgt und den "sauberen" Rest 1:10 mit neuem Sprit im Rasentraktor verheizt.
    Ich würde es in keinem Fall mehr in Auto oder Motorrad verbrennen!
    Geändert von Strichsieben (17.02.2013 um 14:50 Uhr)
    Gruß,
    Erik


  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Moin,

    vor 3 Jahren nach der HU abgestellt, Schwimmerkammern geleert, etwas Ballistol auf die Schwimmer und in die Kammern gesprüht, 1:50 Zweitaktgemisch in den Tank und vorhin Akku angeschlossen, die Benzinhähne geöffnet und auf den Anlassknopf gedrückt.

    5 Umdrehungen der Kurbelwelle genügten und sie schaukelte, auf beiden Zylindern laufend, noch unter Choke sanft vor sich hin. So gehört das!

    Willy

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Puffikram
    Ich hab vor ein paar Wochen in der Firma einen Fiat X1/9 angeworfen, der stand seit 23 Jahren im Keller. Sprit hab ich nicht gewechselt. Neuen Kondensator rein und ein Hauch Startpilot und die Kiste lief sofort. Der Gestank allerdings war unbeschreiblich und die Leistung war auch nicht so gut....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Moin,

    wobei das mit der Leistung in dem Fall wohl eher am Fahrzeug gelegen haben dürfte.
    (insbesondere wenns ein 1.3er oder ein später 1.5er mit Kat war)

    Im Ernst:
    Ich bin gerade dabei meine FJR neu aufzubauen. Die hat seit Ende Sommer 2008 mit knapp halbvollem Tank unbewegt in der Garage vor sich hin oxidiert.
    => Akku rein, Luft auf die Reifen, Zündung an, Druck aufs Knopfchen und nach fünf bis sech Umdrehungen hat der Glücksdrache aufgeregt vor sich hin gebrummt.
    (Bevor jetzt Mecker kommt: neues Öl hats vor der Stillegung gegeben und Alutanks rosten nicht.)

    Will sagen: auch nach knapp sechs Jahren ging die Brühe durch die Einspritzdüsen und konnte dem Zündfunken nicht widerstehen.

    Grüße Jörg,
    der das Zeug - zumal in der Q - bedenkenlos verfahren würde.
    Geändert von GdG (15.04.2014 um 18:02 Uhr)

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Ich habe über den Winter ca. 20 Mopeds/KKR für einen Bekannten nach zum Teil 10-15 jähriger Standzeit reaktiviert.

    Da alle Tank randvoll waren, habe den Inhalt stumpf verfahren.

    Sowohl in der GS als auch meinem KS-Gespann.

    Gut, 2-Takt Gemisch riecht auch ein wenig, aber ich schmeiße doch nichts weg.

  7. #17
    Schrauberlehrling Avatar von sebi
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Na ja, bei 2-Taktern wäre ich da eher sehr vorsichtig. Da kann's nach längerer Lagerung schon mal Veränderungen am beigemischten Öl geben, die dem Sprit dann die schmierende Wirkung nehmen. Das macht ganz hässliche Muster auf Kolben und Zylinder ... anstatt mit dem Einsatz von altem Sprit Taschengeld zu sparen gab's dann die ersten eigenen Erfahrungen mit dem Zerlegen von Motoren.

    Gruß


    Sebastian

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Ich habe vor ein paar Jahren eine 75/5 bekommen, die 1989 mit vollem Tank abgestellt wurde, der 2011 nur noch halb voll war. Leichtflüchtige Anteile waren da nicht mehr drin, und das Zeug stank zum Himmel. Habe damals überlegt, entweder immer ein Liter pro Tankfüllung bei alten Moppeds beizukippen, haben den Gedanken aber ob des Gestanks verworfen.

    Der Bauhof hat das Zeugs genommen und kostenlos entsorgt. Dr leere Tank kam in die paralle Sonne, und danach habe ich mit Bremsenreiniger gespült und dann beschichtet.

  9. #19
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.225

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Ich habe vor ein paar Jahren eine 75/5 bekommen, die 1989 mit vollem Tank abgestellt wurde, der 2011 nur noch halb voll war. Leichtflüchtige Anteile waren da nicht mehr drin, und das Zeug stank zum Himmel.
    Genau so ging mir´s mit der R 26.
    Die stand allerdings über 20 Jahre in der Garage.
    Den Tank hatte ich damals randvoll gefüllt.
    Als ich dann im Winter (ja welcher Winter eigentlich ?) mit dem Umbau begann und das Benzin abließ kamen von den ursprünglichen 15 Litern noch ganze 5 Liter raus .
    Das Zeug roch wirklich seltsam und war ganz braun.
    Ich kippte dann jede Woche ca. 1 Liter davon in den Autotank.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #20
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.909

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Moinsen,

    gestern beim TüV: der CO-Wert wollte nicht recht unter die Grenze von 4.5%, trotz der Einstellversuche.
    Schließlich mutmaßte der Prüfer, es läge an dem fast ein Jahr alten Sommersprit, den ich noch an Bord hatte.

    Gruß.
    Ulf


Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier