Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
  1. #21

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Münster/Westfalen
    Beiträge
    94

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Moin,

    Früher war der Sprit länger haltbar als heutzutage, bei meinem japanischen Stoppelhopser oft reichen zwei Monate und der ist kaum noch anzukicken.

    Von wegen Verwertung, ich stand mal nach einer Entrümpelungsaktion vor dem Problem ca. 300 Liter Benzin-Diesel-Gemisch zu entsorgen.
    Bei der Stadt sagten die mir, dass sie wohl kleinere Mengen annähmen, aber bei der Menge müssten sie 1,-€ pro Liter haben.
    Letztendlich habe ich doch jemanden gefunden, der mir die Brühe mit Handkuss abgenommen hat.
    Der gute Mann fuhr einen Oldtimer-Lkw mit Vielstoffmotor nach MAN-Patent.
    Gruß Toni

  2. #22
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Nabend,
    schade dass ich diese Diskussion jetzt erst sehe. Ich habe vor drei Jahren 17 Jahre alten Sprit verfahren. Ist den Vergasern letztendlich nicht gut bekommen. gelaufen ist sie schon meine BMW R80 Baujahr 12/90, die Vergaser hat Redbaron dann aber auch aus anderen Gründe generalüberholt.
    Der TÜV hat bei der Vollabnahme gemeint, dass die aber merkwürdig riechen würde, der Vergaser des Sabo-Rasenmähers mussten danach komplett gereinigt werden.
    Der Sprit war größtenteils von 1994. Über die Jahre musste ich ihn mit neueren Jahrgängen "verdünnen".
    Eine selbsgemachte aufwendige Tanksanierung war dann auch noch fällig. Aus heutiger Sicht: Nächstes mal Einmotten für solange Jahre wohl nur mit Zusätzen. Den alten Kraftstoff wohl eher entsorgen (für teures Geld, so wie Asbestplatten?)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht: Nächstes mal Einmotten für solange Jahre wohl nur mit Zusätzen.
    Bei "Langzeitstillegung": Sprit raus und trockenlegen . Alles andere sorgt nur hinterher für Ärger.

    Grüße
    Marcus

  4. #24

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    5

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Moin,Moin,

    war vor zwei Tagen beim Tanken mit meiner Mystik. Nachdem alle Zapfsäulen bei E 5 gesperrt waren ( Ausverkauft, Defekt , etc...in Memory an DDR) hatte ich mich entschlossen auf E 10 zu wechseln. Es war ein Fehler....

    Seit 3 Monaten fahre ich jeden Morgen zur Arbeit mit meiner Mystik. Tanke immer E5. Das Moped springt morgens sofort an, ohne Probleme und läuft seidenweich.

    Vorgestern abend also getankt ( E10) ....gestern und heute morgen ein Theater ohne Ende. 5 Minuten georgelt bis das Moped endlich anlief und der Sprit gezündet hat!!!!
    Heute Abend kommt die restliche Brühe raus und E5 wieder rein.Mir reichsts mit dem Wassersprit. Egal was mir die Experten erzählen...genau gleich..... gibt kaum Unterschiede...beides funktioniert....blablablabla....für mich ist E10 eindeutig ein minderwertiger Dreck....

    Gruss
    Reini

  5. #25
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Reini,
    da kannst du ja noch froh sein dass nichts kaputt gegangen ist.
    Gruß RaineR

  6. #26
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Zitat Zitat von Reini Beitrag anzeigen
    Moin,Moin,

    war vor zwei Tagen beim Tanken mit meiner Mystik. Nachdem alle Zapfsäulen bei E 5 gesperrt waren ( Ausverkauft, Defekt , etc...in Memory an DDR) hatte ich mich entschlossen auf E 10 zu wechseln. Es war ein Fehler....

    Seit 3 Monaten fahre ich jeden Morgen zur Arbeit mit meiner Mystik. Tanke immer E5. Das Moped springt morgens sofort an, ohne Probleme und läuft seidenweich.

    Vorgestern abend also getankt ( E10) ....gestern und heute morgen ein Theater ohne Ende. 5 Minuten georgelt bis das Moped endlich anlief und der Sprit gezündet hat!!!!
    Heute Abend kommt die restliche Brühe raus und E5 wieder rein.Mir reichsts mit dem Wassersprit. Egal was mir die Experten erzählen...genau gleich..... gibt kaum Unterschiede...beides funktioniert....blablablabla....für mich ist E10 eindeutig ein minderwertiger Dreck....

    Gruss
    Reini
    Wie alt war der getankte Sprit ?
    Hier geht’s um altes Benzin und nicht um E10 oder E5.
    Da gibt es, glaub ich, ein extra Thema zu. Auch einige Jahre zurück .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  7. #27
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Wie alt war der getankte Sprit ?
    Hier geht’s um altes Benzin und nicht um E10 oder E5.
    Da gibt es, glaub ich, ein extra Thema zu. Auch einige Jahre zurück .

    Gruß Wolfgang

    Vor allem ist der Sprit des Thread Erstellers ja schon 19 Jahre alt
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  8. #28
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    251

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Hallo Reini,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zur Anfertigung deines ersten Beitrags!

    Zitat Zitat von Reini Beitrag anzeigen
    Moin,Moin,

    ...

    Egal was mir die Experten erzählen...genau gleich..... gibt kaum Unterschiede...beides funktioniert....blablablabla....für mich ist E10 eindeutig ein minderwertiger Dreck....

    Gruss
    Reini
    Und nachdem du dich hier ausgekotzt hast, wäre es nett von dir, dich jetzt noch vorzustellen.
    Und natürlich dein Mopped. Letzteres vielleicht mit dem einen oder anderen Foto.
    Das hilft auch, mit den Drehzahen runterzukommen. Und dann diskutieren wir zusammen sachlich weiter.

    Grüße

    Volker

    (der kein Problem mit E10 hat, und seine Motorräder auch nicht)

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Hallo Reini,

    ich kann deinen Ärger verstehen, aber nicht alle Ereignisse die in Folge auftreten verursachen sich!
    Es ist zwar zutiefst menschlich immer (Schein-) Kausalitäten herzustellen, das machen wir schon seit 100 000 Jahren, es hindert aber oft die Lösung eines Problems zu finden. Darum haben wir komplizierte Systeme entwickelt solche Kausalitäten zu prüfen, nennt sich z.B. Wissenschaft. Auch jeder Techniker prüft erst mal alle "Möglichkeiten" durch bevor er eine "Diagnose" wagt.
    Wenn ich morgens aus Versehen verschiedene Socken anziehe verursacht es auch nicht, dass es nachmittags regnet. Auch wenn es mehrmals so passiert!

    Es könnte genauso sein, dass du deine R ziemlich leergefahren hast und etwas Dreck im Tank die Leerlaufdüse verschmutzt hat.
    Das ist aber auch nur eine weitere Theorie...

    Gruß

    Kai

    Ps: Meine SR R100G/S läuft völlig problemlos mit E10 und springt wunderbar an!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    5

    AW: Altes Benzin? Wie lange kann man so etwas fahren?

    Hallo Kai,

    leergefahren habe ich sie nicht...kann aber durchaus sein, dass sich etwas gelöst hat und mein System verschmutzt hat....
    meine Vermutung ist, dass mir alter E10 Kraftstoff angedreht wurde, der schon ordentlich Wasser gezogen hat...bestimmt kommen jetzt gleich wieder Reaktion, dass ich hier hyperventiliere und den Ball flach halten soll...

    Viele Grüße vom entspannten BMW Fahrer....

    P.S.
    Ich habe mich noch nicht vorgestellt:
    Reini aus Stotzingen
    BMW R100R Mystik Bj 95 40tkm
    komplett verbastelt und verbogen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 103074667_132071088497440_5644759013605899534_n.jpg  

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier