Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von cepulon
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    229

    Seitliches Nummernschild für R50/2

    Hallo,

    habe einen R50/2 Bobber. Hätte gerne ein seitliches Nummernschild montiert. Nach Rücksprache mit unserer örtlichen TÜV-Prüfstelle ist das kein Problem, wenn ich eine Kopie eines Kfz.-Scheines oder Briefes für diese Baureihe vorlege, in der bereits ein solches seitliches Nummernschild eingetragen ist. Meine Frage: Hätte jemand eine solche Kopie für mich?
    Viele Grüße

    Dieter

  2. #2
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Moin Moin,

    ich bin verwirrt. Solange die Sichtwinkel/Anbauvorschriften eingehalten werden und die Befestigung vertrauenserweckend ist und keine Gefährdung vorliegt dürfte es kein Problem sein.

    Such dir einen aaS und keinen Feld-Wald- und Wiesenprüfer und besprich das mit dem nochmal.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #3
    Avatar von cepulon
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    229

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Hallo Jogi,

    was heißt "aaS"
    Viele Grüße

    Dieter

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    amtsbekannter, alter Sack?
    amtlich anerkannter Sachverständiger?
    Was wohl?
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    aaS steht für amtlich anerkannter Sachverständiger. Beim TÜV darf halt nicht jeder im Kittel alles machen. Es gibt einfache Sachverständige, die dürfen maximal nur auf Basis von Gutachten was machen und es gibt eben Vollsachverständige die haben einen gewissen Ermessensspielraum und dürfen auch ohne Gutachten Teile abnehmen.

    Die meisten einfachen Sachverständigen geben aber nicht gerne zu das ihnen die Kompetenz für eine Sonderabnahme fehlt, deswegen wollen die immer Unterlagen/Gutachten haben.

    Meinen seitlichen Eigenbaukennzeichenhalter habe ich bei meinem aaS problemlos eingetragen bekommen.

    Such mal im Netz nach den Anbauvorschriften für Kennzeichen bzw. es gibt da auch was für seitliche Kennzeichen. Was eine Rolle spielt ist die Kennzeichenhöhe über dem Boden, hier wurde mal was geändert im Laufe der Jahre. Sichtbarkeit 30° von jeder Seite, Kennzeichenneigung 30° in Fahrrichtung. Kennzeichen wird in der Regel auf der linken Seite angebracht. Erfahrungsgemäß dürfte es meist hinter der Hinterachse angeordnet sein um die Sichtwinkel einzuhalten.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #6
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    @Jogi
    Du schreibst, die Kennzeichen "werden in der Regel" auf der linken Seite angebracht. Bevor ich nun meinen aaS kontaktiere wollte ich mal fragen ob die Montage in D auch für die rechte Seite möglich ist. Bei allen Anbietern dieser Halter befindet sich das Schild links. Zur rechten Anbringung habe ich auch nach längerer Suche im Netz nichts gefunden. Neigungswinkel und div. Abstände vom Boden werden gut definiert.

    Mein Problem ist, dass dummerweise so ein verchromtes dickes Rohr im Weg ist. Wenn du einen Tipp geben könntest? Vielleicht hättest du ein Bildchen von deinem Eigenbau?

    Grüsse
    Andreas
    Geändert von SF2 (22.02.2013 um 11:31 Uhr)
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  7. #7
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Moin Andreas,

    ich hab mein Kennzeichen auch links, ist aber ne Suzi. Viele Prüfer wollen halt das Kennzeichen links sehen weil es rechts ja die Fußgänger etc gefährden könnte....Da sach ich jetzt ma nix zu.....

    Grundsätzlich kenne ich aber keine Vorschrift welche das Kennzeichen rechts verbietet. Es sollte halt nicht weiter rausstehen als die breiteste Stelle des Moppeds, ist ja meist der Lenker. Bei den neuen kleinen Kennzeichen ist das meist kein Problem.

    Ein paar Fotos sind hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=knallfahrrad

    Der Halter ist aus einem alten Flaschenzug...

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  8. #8
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Hallo Jogi,

    WAS DAS DENN, NE SUZI BEI DEN KNÖDELN!!

    Find ich ein witziges Teil, gefällt mir. Betreffend des Halters weiss ich nun leider auch nicht mehr. Ich glaub ich tellerfurnier mal. Vielleicht bekomm ich eine brauchbare Aussage.

    Grusse und vielen Dank für deine Antwort
    Andreas
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  9. #9

    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    75

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Servus.
    Hab gerade das gleiche Problem, wobei mein Halter eigentlich fertig ist.
    Leider haette mein TÜV Prüfer auch gerne eine Brief oder Scheinkopie wo sowas auf der rechten Seite schon mal eingetragen wurde.
    Danke fuer Info. Kann gerne eine Obolus fuer eine Scheinkopie geben.
    Gruss
    Peter

  10. #10
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Seitliches Nummernschild für R50/2

    Moin Moin,

    erstaunlich, zum Einen wird gesagt, Scheinkopien werden nicht mehr akzeptiert (Verdacht auf Gefälligkeitsgutachten...) auf der anderen Seite hätten die gerne sowas, aber für was? Entweder gibt es eine klare Vorschrift oder Anweisung, welche dem TÜV-Prüfer vorliegen muss, oder er kann, unter Berücksichtigungen der Sichtwinkel und der von dem Bauteil ggf. ausgehenden Gefährdung, seinen Ermessensspielraum ausnutzen.

    Wenn ich es richtig verstehe, hat er grundsätzlich kein Problem ein Kennzeichen auf der linken Seite einzutragen, was spricht dann aus seiner Sicht gegen die rechte Seite? Wenn er nichts im Gesetz findet und dir vorlegen kann, dann kann er wohl auch rechts. Warum dann eine Briefkopie?

    ansonsten sag, Du bist hauptsächlich in England unterwegs und die hätten es gerne rechts....

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier