Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66
  1. #31
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    wie berechnet man eigentlich den Mitteldruck und was sagt der genau aus?
    Das ist - etwas vereinfacht gesagt - der Mittelwert aller Druckzustände, die während eines Arbeitsspiels im Zylinder herrschen (also Ansaugen, Verdichten, Ausschieben auf der Negativseite, Arbeitsdruck auf der Positivseite und daraus der Mittelwert gebildet).

    Wozu soll das gut sein, fragt man sich?

    Man kann über dieses Maß völlig unterschiedliche Motoren (Hubraum, Drehzahl, Zylinderzahl, Arbeitsverfahren, ...) miteinander vergleichen: der Mitteldruck als absoluter Wert ist das direkte Maß für die je Hubvolumen geleistete Arbeit und damit auch ein direktes Maß für die Motoreffizienz bezüglich der Leistungsausbeute.

    Druck = spezifische Arbeit/Volumen mag seltsam erscheinen, aber der Zahlenwert und die Einheit sind genau gleich: kJ/m³ = kN/m² (1 J = 1 Nm). Statt Mitteldruck kann man auch "Energiedichte" sagen, aber das versteht keiner.

    Weil man die maximal erreichbaren Mitteldrücke für verschiedene Motorbauarten (Sauger, aufgeladen, Zwei-, Viertakter, ...) kennt, kann man damit auch "seltsame" Leistungsdiagramme erkennen, zumindest wenn sie weit außerhalb des realistischen Bereichs liegen. Aus einem bestimmten Hubraum mit einer bestimmten Verdichtung und einer bestimmten Drehzahl (bei festgelegter Motorenbauart und "normalem" Sprit) läßt sich nun mal nur eine gewisse maximale Leistung erreichen.

    Aus Mitteldruck und Hubraum kann man das Drehmoment errechnen:

    M = pe * Vh / 4π

    Hat man noch eine Drehzahl dazu, weiß man, welche Leistung dazugehört:

    P = M * n oder eben P = pe * Vh * n / 4π

    Das geht natürlich auch andersrum.


    Übrigens habe ich das Leistungsdiagramm nur solange angezweifelt, wie ich dachte, daß das ein 980cc-Motor sein soll. Als 1065cc-Motor gehen die Werte aus dem Diagramm durchaus durch (auch wenn sie mir immer noch ein wenig optimistisch vorkommen, aber das ist in Ordnung - in dem Markt muß man wohl ein wenig übertreiben, sonst kriegt man keine Kunden, sondern der, der noch ein bißchen unverschämter übertreibt).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #32

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Was ist davon zu halten?

    Die Pleuel sind aus England, nix 7-Rock

    (auch wenn sie mir immer noch ein wenig optimistisch vorkommen, aber das ist in Ordnung - in dem Markt muß man wohl ein wenig übertreiben, sonst kriegt man keine Kunden, sondern der, der noch ein bißchen unverschämter übertreibt).

    Ich will das Zeug nicht vertreiben, auch nicht übertreiben. Der p4 ist im übrigen vom TÜV in FR anerkannt und akzeptiert.
    Geändert von Rowi (01.03.2013 um 22:01 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Was ist davon zu halten?

    Hallo Rowi,
    das Teil sieht richtig gut aus. Du schreibst was von Leistung gekappt durch andere Nockenwelle. Kannst Du uns was näheres schreiben?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #34

    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Briedeltowntexas , bei Lüneburg
    Beiträge
    378

    AW: Was ist davon zu halten?

    moin
    Wenn jemand meint das 70 PS in einer Kurve zu wenig sein könnte,
    sollte sich doch evt. mehr Hubraum erkaufen !
    Gruß Holger

  5. #35
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Legt man ein Leistungsdiagramm vor, wird alles angezweifelt und in der Luft zerrissen.
    Wenn man immer alles ohne Hinterfragen glaubt, glaubt man auch, daß in der Aldi-Lasagne feinstes Rinderfilet drin ist
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #36

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Was ist davon zu halten?

    Ich bin die Prüfstandsläufe selbst gefahren, weil ich die Arbeit am Motor selbst gemacht habe und keinen Bock habe mir in die Tasche zu lügen.

    Ende.

  7. #37
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Ich bin die Prüfstandsläufe selbst gefahren, weil ich die Arbeit am Motor selbst gemacht habe und keinen Bock habe mir in die Tasche zu lügen.

    Ende.
    Nochmal: das Diagramm ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

    Sorry. Mein Fehler.

    In deiner Bildergalerie sind nun mal überwiegend Serienzylinder und ich habe erst heute nachmittag kapiert, daß das ein 1065cc-Motor ist. Wäre das gleich erkennbar gewesen, hätte ich auch nicht rumgemeckert. Ich habe halt schon ein paar zu viele "unrealistische" Diagramme gesehen...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #38

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Was ist davon zu halten?

    Hallo Rowi,
    wäre schade, wenn Du nicht weiter berichtest.
    Geändert von Funkenschlosser (01.03.2013 um 22:21 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Was ist davon zu halten?

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Die Pleuel sind aus England, nix 7-Rock
    Die sind ja deutlich länger als die Serienpleuel, wie lang sind die Teile?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Was ist davon zu halten?

    @ mfro

    das ist nicht meine Homepage, sondern die vom Frank Weltin.
    Ich darf da schrauben.

    @Bernhard

    ohne Deine Mithilfe in Sachen Igni würde der Eimer noch nicht mal husten. DANKE dafür!

    Ich glaube das PS Defizit ist der NW geschuldet. Ich könnte bei meiner GS mit 160kg damit leben.
    Geändert von Rowi (01.03.2013 um 22:39 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier