Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Vor einigen Wochen habe ich ja eine '82er R80G/S gekauft zum Zweck eines
    HPN- Sport Umbaus. Mittlerweile denke ich aber, das ich nicht am Rahmen flexen und schweißen lassen soll , sondern vielmehr den guten Originalzustand erhalten sollte. Tank, Sitzbank, einen neuen Fender und etwas Lack, Kleinteile sollte ich investieren um wieder ein Traum-Motorrad zu erhalten.
    Nun aber zur Frage.
    Was ist das hier für eine Gabel?
    Wurde die von BMW vertrieben, oder ist das Zubehör?
    Ist das ein interessantes Detail, was zu erhalten Wert wäre? Oder sollte ich die tauschen?

    Eure Meinung bitte.
    Danke

    Uploaded with ImageShack.us
    Gruß aus Aachen - Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Ich würde glatt mal behaupten, dass das ne original G/S Gabel ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    hi Steffan

    ist original, evtl. hat der Vorbesitzer die zweite Bremseinheit, sprich Zange, Bremsscheibe und den üblichen Umbaukram nachgerüstet.

    An meiner R65G/S ist nur eine Bremsscheibe vorhanden, am Tauchrohr aber die Befestigungs Möglichkeit für die 2te Scheibe.

    gruß charly

    P.S. nicht tauschen so lassen, hat ein bischen Seltenheitswert
    bremst ausserdem viel besser ohne Verzug in der Gabel, die Simmerringe werden es dir danken.

    siehe auch den direkten Vergleich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken brueder.jpg  
    Geändert von charlyod (02.03.2013 um 11:40 Uhr)

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Ist sie, ich habe die Gleiche verbaut in meinem Wolf im Schafspelz nur mit Graugußscheiben. Super Bremse für die Straße, vielleicht fürs sportliche Gelände ein wenig zu schwer am Vorderrad. Doch brauche ich das mit 50+ sowie so nicht mehr.

    HPN Motor mit 1043 ccm mit 73 PS 9,5:1 Verdichtung SH Zündung-Doppelzündung mit 32 mm Bing-Vergaser eingetragen.
    WP Dämpfer hinten und vorne in der G/S Gabel mit Doppelscheibe Grauguß
    TKC 80 bereift
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80G:S.jpg  
    Geändert von Birzelbub (02.03.2013 um 11:32 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    ist ne g/s gabel mit dem umbau auf 2 scheiben. für mich der sinnvollste umbau für die g/s wenn´s ordentlich bremsen soll und man bei der g/s-gabel bleiben will. habe ich an meiner g/s auch gefahren und war damit sehr zufrieden.

    gruß
    claus

  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Hallo Steffan,
    Die Gabelbrücke scheint von ner R46/65 zu sein.- mit kürzerm Nachlauf.
    Bin ich so noch nicht gefahren.
    Die Bremse auf jeden Fall so lassen.
    Gruß,
    Axel

  7. #7
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Ich muß noch mal was sagen:

    Ein Gabelumbau an einer G/S ist sinnvoll bei hartem Geländeeinsatz oder bei großer Beladung auf Reisen. Die etwas schwächere G/S Gabel kann nicht so viel ab, das ist richtig. Solltest Du mit dem kleinen Fahrwerk zufrieden sein braucht es auch keine neue Gabel. Auf der Landstraße fahre ich meine G/S nicht so gerne, doch auf kleinen Alpenpässen auf jedem Belag mit dem TKC 80. Ich fahre gerne Geschicklichkeitsübungen im Gelände sehr langsam, dafür ist die Gabel völlig ausreichend. Nur die Bremse am Vorderrad ist ein wenig zu schwer, aber vielleicht macht das gerade den Reiz aus. Eine Trialmaschine ist eben einfacher zu bewegen wie eine G/S. Damit wäre mir aber an meiner noch gerade so legalen Übungsstrecke in 10 Minuten langweilig, mit der G/S erst nach 2 Stunden. (nass geschwitzt). Solltest Du bei der IGE mitfahren wollen hätte ich Verständnis für Rahmen und Gabel- und Schwingenumbau.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #8
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    Hallo Steffan,
    Fragen an dich,-
    welche Bremsleitungen sind das auf dem Foto?
    Kannst du Fotos vom Anschluss Bremssattel/HBZ einstellen?
    Gruß,
    Axel

  9. #9
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    AW: Fragen zur Doppelscheiben Bremsanlage R80G/S

    @ Thomas.
    Es geht sich hier gar nicht um einen Gabelumbau bei dieser Maschine. Hier habe ich eine schöne blaue 80G/S von 1982 mit der Frage, ob es Sinn macht die Gabel zu restaurieren, oder ob dies halt nichts mehr mit der Originalität einer frühen G/S hat.
    Ansonstem gebe ich Dir völlig Recht. Ein Gabelumbau macht Sinn, wenn man es dann auch nutzt. Deswegen wird parallel eine HPN gebaut. Dann ein bisschen Training und dann werde ich mich mal einigen Aktiven anschließen, die ich hier im Forum wieder getroffen habe.

    @Axel.
    Mache morgen mal Bilder und einen Scan von der Zulassung mit den passenden Eintragungen dazu.
    Gruß aus Aachen - Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier