Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: Grundmontage Steuerzeiten// überprüfen der Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich beziehe mich auf den Beitrag von Admin, vor längerer Zeit erschienen,
    da ich immer noch nicht so recht verstanden habe, wie ich bei meiner 100RS di Steuerzeiten auf möglichst einfachem Weg kontrollieren kann.
    Der Motor ist nicht angerührt worden und es geht mir hier um einen "simplen" check der Steuerzeiten.
    Habe im Forum oder DB nichts gefunden. Danke für eure wohlgemeinten Tips, hartmut
    Hier ist das finale Dokument:

    Grundmontage Steuerzeiten

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Hans
    muss Dich nochmal belästigen, da ich mir nicht sicher bin ob ich's kapiert habe.
    Wenn ich nach dem unten zitierten Teil deines Beitrages vorgehe, kontrolliere ich die Steuerzeiten korrekt ohne grössere Arbeiten vornehmen zu müssen? und das heisst KW und NW stehen korrekt zueinander ?
    Oder habe ich doch nichts kapiert ? Danke hartmut

    "Den Motor auf OT drehen, d.h. die OT-Markierung muss im Schauloch sichtbar sein (Bild 6). Die Kolben müssen komplett ausgefahren sein. Zündkerze (links oder rechts) entfernen. Mit einem Hilfswerkzeug, z.B. einem Holzstab, kontrollieren, ob der Kolben ganz ausgefahren ist. Dazu die Kurbelwelle nach links und rechts verdrehen. Der Kolben darf in jede Richtung nur in Richtung Motorblock gehen. Wenn nicht ist die Schwungscheibe/Kupplungsgehäuse falsch montiert.
    Kontrolle Ausrichtung Nockenwelle / Kurbelwelle:
    Kurbelwelle auf OT. Position des Zündauslösers (Hallgeberdose) markieren und Zündauslöser demontieren. Nun ist durch die Öffnung für den Zündauslöser im Kettenkasten die Nut der Nockenwelle zu sehen (Bild 5). Die Nut muss bei OT auf „12 Uhr" stehen. Steht die Nut auf „6 Uhr", Kurbelwelle nochmals um eine komplette Umdrehung (360 Grad) drehen und Position überprüfen"

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Jupp!!

    1) Deckelchen zur OT-Erkennung runter, auf OT stellen, Zündkerze raus und mit Holzstab prüfen, ob Kolben oben ist. Wenn ja, dann Schwungscheibe richtig montiert.

    2) LiMa-Deckel runter (Akku abklemmen), Hallgeberdos demontieren (Lage markieren). Wenn dann die Nut auf 12 oder 6 Uhr steht, ist alles richtig.

    Sprich: LiMaDeckel und Hallgeberdose demontieren ist der "Aufwand".



    Hans
    Geändert von hg_filder (17.01.2019 um 15:09 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Bingo !
    und lieben Dank für deine Schrauberhilfe.
    Jetzt habe selbst ich es kapiert.

    Gruss hartmut

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier