Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    es soll ja auch schon mal (auf eienem Schraubertreff) vorgekommen sein, daß ein Kratzer auf dem Kettenrad als vermeintliche Markierung interpretiert und eingestellt wurde....

    Nur, um es nicht unerwähnt zu lassen....

    Hi,
    genau der Kratzer war mein Anlass des Papierchen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (05.03.2013 um 17:46 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    wäre es für dich OK, wenn ich deinen Text mit übernehmen würde?

    Hans
    Selbstverständlich. Sollte aber bitte nochmal jemand gegenlesen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in der Datei steht: Zitat "
    Kurz vor OT sollte nun ein Zylinder erst das Auslassventil öffnen, kurz nach OT das Einlassventil. " Zitat Ende.
    Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?

    Ich kenne das so, daß das AV kurz vor UT öffnet und das EV kurz vor OT. Im OT ist Überschneidung.
    Gruß, André
    Hi,
    habe es wie folgt geändert:
    Den Motor nun einmal komplett durchdrehen und die Kipphebel gegen die Stösselstangen drücken. Vor OT sollte nun bei einem Zylinder die Stösselstange des Auslassventils max. nach draussen gedrückt werden (Auslassventil komplett offen), nachor OT sollte nun bei einem Zylinder die Stösselstange des Einlassventils max. nach draussen gedrückt werden (Einlassventil komplett offen). Eine weitere Umdrehung der Kurbelwelle sollte die gleiche Prozedur für den zweiten Zylinder von statten gehen. Passt alles, können die Ventile eingestellt werden.

    Hab auf der Seite eine Update eingespielt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (05.03.2013 um 19:54 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Das ist nicht unbedingt exakt. Ich habe die Steuerzeiten zwar nicht im Kopf, aber vor UT beginnt Auslaß zu öffnen, vor OT beginnt Einlaß zu öffnen, Auslaß beginnt da schon wieder zu schließen.
    In OT sind demnach beide offen, aber nicht maximal. Das ist die Überschneidung.

    Gruß, André
    Geändert von andrebiker (05.03.2013 um 20:20 Uhr)

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2013-03-05 um 20.24.33.png 
Hits:	96 
Größe:	82,2 KB 
ID:	67170
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Das ist nicht unbedingt exakt. Ich habe die Steuerzeiten zwar nicht im Kopf, aber vor UT beginnt Auslaß zu öffnen, vor OT beginnt Einlaß zu öffnen, Auslaß beginnt da schon wieder zu schließen.
    In OT sind demnach beide offen, aber nicht maximal. Das ist die Überschneidung.

    Gruß, André
    Hi André
    hab es nochmal angepasst, Wieviel vor oder nach OT lasse ich mal unbeantwortet, das es ja unterschiedliche Nockenwellen gibt.

    Den Motor nun einmal komplett durchdrehen und die Kipphebel gegen die Stösselstangen drücken. Vor OT sollte nun bei einem Zylinder die Stösselstange des Auslassventils max. nach aussen gedrückt werden (sprich: Auslassventil komplett offen), nach OT sollte beim gleichen Zylinder die Stösselstange des Einlassventils max. nach aussen gedrückt werden (sprich: Einlassventil komplett offen). Im OT sind beide Stössel nicht komplett ausgefahren, die Ventilzeiten befinden sich in der Überschneidung.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in der Datei steht: Zitat "
    Kurz vor OT sollte nun ein Zylinder erst das Auslassventil öffnen, kurz nach OT das Einlassventil. " Zitat Ende.

    Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?


    Ich kenne das so, daß das AV kurz vor UT öffnet und das EV kurz vor OT. Im OT ist Überschneidung.

    Gruß, André
    Moin,

    prinzipiell gibt es 2 OT's während eine Viertakt Arbeitsspiels, den Arbeits/Zünd OT und den Überschneidungs OT.

    Der Überschneidungs OT ist dadurch gekennzeichnet, dass das Auslassventil dabei ist zu schliessen und das Einlassventil gerade zu öffnen beginnt.

    Es sind also beide Ventile gleichzeitig wenn auch nicht völlig geöffnet.

    Dieser OT ist meist eindeutig bestimmbar, zumindest so gut,dass man normalerweise nicht um einen Zahn versetzen kann.

    Der Zünd OT ist hingegen weniger bestimmbar , die Ventile sind halt recht lange geschlossen.

    Ermittelbar ist der Zünd OT dadurch, dass der genau eine Kurbelwellenumdrehung weiter ist als der Überschneidungs OT.

    Also Kurbelwelle im Überschneidungs OT markieren und eine Umdrehung weiter drehen. Ist aber meistens eh vorhanden.

    Die Markierungen an den Nockenwellen der Motoren beziehen sich überdies meistens auf den Zünd und nicht den Überschneidungs OT.

    Ich hoffe jetzt nix verkehrtes geschrieben zu haben :-)

    Andreas

  8. #18
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe jetzt nix verkehrtes geschrieben zu haben :-)
    Nö, hast Du nicht.

    Bloß: faule Leute widmen sich - statt den Motor eine Umdrehung weiterzudrehen - einfach dem jeweils anderen Zylinder. Der ist dann im Zünd-OT, wenn der eine gerade im Überschneidungs-OT (und andersrum) ist. Heißt auch: die Markierungen auf Nocken- bzw. Kurbelwelle beziehen sich durchaus auf "beide OT's".
    Geändert von mfro (06.03.2013 um 08:19 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #19
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Moin,

    prinzipiell gibt es 2 OT's während eine Viertakt Arbeitsspiels, den Arbeits/Zünd OT und den Überschneidungs OT.

    Der Überschneidungs OT ist dadurch gekennzeichnet, dass das Auslassventil dabei ist zu schliessen und das Einlassventil gerade zu öffnen beginnt.

    Es sind also beide Ventile gleichzeitig wenn auch nicht völlig geöffnet.

    Dieser OT ist meist eindeutig bestimmbar, zumindest so gut,dass man normalerweise nicht um einen Zahn versetzen kann.

    Der Zünd OT ist hingegen weniger bestimmbar , die Ventile sind halt recht lange geschlossen.

    Ermittelbar ist der Zünd OT dadurch, dass der genau eine Kurbelwellenumdrehung weiter ist als der Überschneidungs OT.

    Also Kurbelwelle im Überschneidungs OT markieren und eine Umdrehung weiter drehen. Ist aber meistens eh vorhanden.

    Die Markierungen an den Nockenwellen der Motoren beziehen sich überdies meistens auf den Zünd und nicht den Überschneidungs OT.

    Ich hoffe jetzt nix verkehrtes geschrieben zu haben :-)

    Andreas
    Verstehe ich nicht, warum das denn nötig ist.
    Ich kann doch einfach auf die Markierung des Schwungrades drehen.
    Dies müsste doch auch ausreichend genau sein (Ein Zahn).
    Welchen OT ich dann habe ist doch Wurst, da ja sowieso immer beide Seiten gleichzeitig zünden.
    So, jetzt sagt mir wo mein Denkfehler ist.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Gerhard,
    es ging genau um den Fall, bei dem die Schwungscheibe noch nicht montiert ist, bzw, stimmt die Markierung von der Schwungscheibe zu Kurbelwelle und Nockenwelle.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier