Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Meine Auslassungen beziehen sich auf jeden Viertaktmotor.

    Vielleicht so gaaaaaaaaaaaaaaanz frühe ohne Ventilüberschneidung mal ausgenommen.

    Wobei sich der "ÜberschneidungsOT" selbst bei denen so herausfinden lässt.

    Auslass halt grade zu und Einlass grade auf.

    Andreas

  2. #22

    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Pegnitz
    Beiträge
    2

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hei Leute,

    da verweise ich auf die gelben Seiten - hier stehen die, die wissen (sollten) wies geht.

    MM, dein Spruch ist zu schön!:cool:

    Mit besten Grüssen

    Peter

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von TT-Peter Beitrag anzeigen
    Hei Leute,

    da verweise ich auf die gelben Seiten - hier stehen die, die wissen (sollten) wies geht.

    MM, dein Spruch ist zu schön!:cool:

    Mit besten Grüssen

    Peter
    Hi,
    dann können wir ja die DB zumachen und einen Link auf die gelben Seiten legen: Bei Problemen bitte hier hin wenden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Leute,
    ich komme noch mal auf "mein" Problem zurück: Ich suche eine einfache Methode, wie nach dem Zusammenbau des Motors mit einfachen Mitteln die Steuerzeiten grob überprüft werden können. Den, der es am Samstag gemacht hat und den eingebauten Fehler sehr schnell gefunden hat, werde ich jetzt mal kurz anmailen - ich fand die Methode sehr überzeugend, wenngleich ich sie vermutlich nicht ganz richtig beschrieben habe. Die Diskussionen werde ich weiterhin verfolgen, da noch ganz hübsche Details aufkommen.

    Hans

    ps.: die messtechnische Methode (welches ja die genauere ist), hat ja Markus (mfro) sehr genau beschrieben.
    Geändert von hg_filder (06.03.2013 um 11:26 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von TT-Peter Beitrag anzeigen
    Hei Leute,

    da verweise ich auf die gelben Seiten - hier stehen die, die wissen (sollten) wies geht.

    MM, dein Spruch ist zu schön!:cool:

    Mit besten Grüssen

    Peter

    Dein Verweis auf die Gelbe Seiten trifft nicht so ganz den Stil dieses Forums (um es vorsichtig auszudrücken..)

    Thema verfehlt; setzen!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #26

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Hans,
    überschneidung ist die Stellung, in der beide Kipphebel gleichzeitig maximal die Ventile runterdrücken. Vorher ist ein Ventil runtergedrückt, das zweite nicht oder kaum, danach ist das erste kaum oder nicht runtergedrückt.
    Wenn Du das jetzt in allgemein verständlicher Sprache ausgedrückt bekommst, hast Du das geschafft.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    überschneidung ist die Stellung, in der beide Kipphebel gleichzeitig maximal die Ventile runterdrücken. Vorher ist ein Ventil runtergedrückt, das zweite nicht oder kaum, danach ist das erste kaum oder nicht runtergedrückt.
    Wenn Du das jetzt in allgemein verständlicher Sprache ausgedrückt bekommst, hast Du das geschafft.
    Hi,
    passt. Ich hatte die Methode so verstanden, dass bei Überscheidung der Ventile sich die KW im OT befinden muss -> Schwungscheibe muss auf OT stehen -> Steuerzeiten stimmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Hans,
    so habe ich das immer bei Einstellung des Ventilspiels gemacht. Beide Ventildeckel runter, Kerzen raus, und dann nach der vorhin beschriebenen
    Überschneidung gesucht und an dem anderen Zylinder das Ventilspiel kontrolliert, ggf. eingestellt.

    Anmerkung: Habe mangels Erfahrung keine Ahnung inwieweit sich das bei asymmetrischer Nockenwelle anders verhält.
    Geändert von Funkenschlosser (06.03.2013 um 11:35 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #29
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    passt. Ich hatte die Methode so verstanden, dass bei Überscheidung der Ventile sich die KW im OT befinden muss -> Schwungscheibe muss auf OT stehen -> Steuerzeiten stimmen.

    Hans
    Ein wenig präziser: Überschneidung ist der ganze Zeit-/Winkelbereich, währenddessen beide Ventile offen sind. OT sollte genau in der Mitte dieses Bereiches liegen.

    Das stimmt allerdings nicht notwendigerweise für asymmetrische und sicher nicht für "verdrehte" Nockenwellen (z.B. die 320/3°, wie sie von HPN oder Q-Tech verbaut/verkauft wird). Die setzen die Mitte der Überschneidung absichtlich woanders hin, um das Drehmomentmaximum im Drehzahlband zu verschieben.

    Wenn man eine Gradangabe für den Versatz hat, kann man das aber rausrechnen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Habe mangels Erfahrung keine Ahnung inwieweit sich das bei asymmetrischer Nockenwelle anders verhält.
    Für die Ventilspieleinstellung ist das unerheblich, der Nocken-Grundkreis geht viel weiter rum.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier