Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Marcus,
    vielen Dank für Deine Ausführungen. Es wäre interessant, wie groß so eine Asymmerie sein kann. 3 grad sind ja nur ungefähr ein Zahn am Anlasserzahnkranz. Für die Schwungscheibe bzw. Kupplungsgehäuse richtig zu montieren reicht das dann immer.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #32
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    3 grad sind ja nur ungefähr ein Zahn am Anlasserzahnkranz
    Die 3° an der NW sind auf dem Anlasserzahnkranz schon 6°

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #33

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hallo Markus,
    habe wieder nicht zu Ende gedacht.

    Danke für die Richtigstellung.




    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die 3° an der NW sind auf dem Anlasserzahnkranz schon 6°

    Gruß,
    Markus
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #34
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ... wie groß so eine Asymmerie sein kann...
    Die "verdreht montierte" Nockenwelle nicht mit der asymmetrischen verwechseln. Bei der "normalen" Nockenwelle sind Einlaß- und Auslaßnockenprofile exakt identisch. Die "verdrehte" ist dieselbe, nur eben um ein paar ° verdreht montiert (wobei ich nach nochmaligem Überlegen ganz und gar nicht mehr sicher bin, daß die 3° °NW sind ).

    Eine asymmetrische NW hat am Einlaß- und Auslaßnocken ein unterschiedliches Profil.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Ich denke, soweit muß das hier gar nicht ausarten. Zur richtigen Befestigung der Schwungscheibe an der KW - und darum geht es doch hier - braucht man doch nur die KW auf den ungefähren Totpunkt stellen, also die Überschneidung auf einer Seite suchen. Dann wird die Schwungscheibe so angeschraubt, daß die OT-Makierung zum Schauloch zeigt. Ein falsches Festschrauben kann nicht vorkommen, da bei der 5-Schrauben-Befestigung jede andere Position um mindestens 72 Grad abweichen würde - da wäre keinerlei Markierung mehr durch´s Schauloch sichtbar.

    Gruß, André

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hier gibts ein sehr anschauliches Bild zur Ventilsteuerung (auch wenn es da um alte Alfas geht).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Hab das Dokument mal in der DB verewigt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.775

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hab das Dokument mal in der DB verewigt.
    Hi,
    Thanks, werde es nochmal durchschauen und ggf. finalisieren. War für nach Ostern geplant ....
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Grundmontage Steuerzeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Tranks, werde es nochmal durchschauen und ggf. finalisieren. War für nach Ostern geplant ....
    Hans
    Dann machen wir ein Update.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    304

    AW: Grundmontage Steuerzeiten// überprüfen der Steuerzeiten

    Hallo
    ich beziehe mich auf den Beitrag von Admin, vor längerer Zeit erschienen,
    da ich immer noch nicht so recht verstanden habe, wie ich bei meiner 100RS di Steuerzeiten auf möglichst einfachem Weg kontrollieren kann.
    Der Motor ist nicht angerührt worden und es geht mir hier um einen "simplen" check der Steuerzeiten.
    Habe im Forum oder DB nichts gefunden. Danke für eure wohlgemeinten Tips, hartmut

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich komme noch mal auf "mein" Problem zurück: Ich suche eine einfache Methode, wie nach dem Zusammenbau des Motors mit einfachen Mitteln die Steuerzeiten grob überprüft werden können. Den, der es am Samstag gemacht hat und den eingebauten Fehler sehr schnell gefunden hat, werde ich jetzt mal kurz anmailen - ich fand die Methode sehr überzeugend, wenngleich ich sie vermutlich nicht ganz richtig beschrieben habe. Die Diskussionen werde ich weiterhin verfolgen, da noch ganz hübsche Details aufkommen.

    Hans

    ps.: die Messtechnische Methode (welches ja die genauere ist), hat ja Markus (mfro) sehr genau beschrieben.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier