Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Hallo Chris,

    nachdem du mir das Ganze vor einiger zeit schon angekündigt hast, freue ich mich, dass es nun was zu sehen gibt.
    Immer weiter her mit Bilders und Berichten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Ich finde diese Ketten-BMW`s eine handwerkliche Meisterleistung. Davor hab ich Respekt. Ganz toll diese Gefährte. Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball. Bin gespannt, wie das am Ende aussieht.
    Viel Spaß beim Schrauben. Wär gerne dabei.
    Gruß
    Pit

  3. #13
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Und immer Bilder machen! Auch wenn Du die hier nicht reinstellst. Kostet ja heute nix mehr und die schaut man sich nach vollbrachter Arbeit immer wieder gerne an!
    Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  4. #14
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    und der neue Besitzer hat sie in den folgenden Jahren nach seinem Geschmack... umgebaut.

    Chris
    Frauen und moppeds sollte man nicht.......
    Schön, dass sie wieder in guten Händen ist.

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  5. #15
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Ich hab da noch was:

    das 2. Bild zeigt, dass der Antrieb genau im Mittelpunkt der Schwingenachse ist.
    Fahrzeugseitig geht rechts der Schwingenbolzen mittig in den Winkeltrieb und stützt ihn dort ab.
    Auf der Kettenseite wird der Winkeltrieb mit einer "Klemmfaust" drehbar gelagert.
    Diese Art des Kettenantriebes find ich eleganter gelöst, wie die riesigen Hinterachsgetriebe, die an das Schaltgetriebe geflanscht wurden.


    Grüsse
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010011.jpg   P1010014KA.jpg  
    Geändert von DerBohne (03.04.2013 um 23:08 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  6. #16
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Moin Chris!

    Aua, aua, aua - da ist ganz schön viel Arbeit zu erledigen. Falls ich dir mal eine "helfende Hand" reichen kann bei dem Wiederaufbau, darfst du dich gerne melden. Meine Rufnummer solltest du ja noch habe.

    PS: Mehr Bilder!
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Warum um alles in der Welt baut jemand den Kardan aus und eine Kette ein, noch dazu freilaufend?
    Hallo,

    1979 war ich mit einem bekannten Gespannfahrer im Wintersporturlaub. Abends ging immer das Gespräch wie ein Motocross/Geländegespann noch verbessert werden kann. Die Verbesserungen waren, schnellere Übersetzungsänderung, weniger Gewicht hinten auf der Nabe, bessere Bremsen und das Hinterrad ohne Reaktionskräfte vom Antrieb oder Bremsen. Nach einigen Skizzen gab es nun 2 Entwürfe. Doppelte Schwinge hinten mit einem 2. Kardangelenk, oder die Antriebskräfte im Drehpunkt der Schwinge zu sammeln.
    Die Version 1. wurden dann in einer Solomaschine verwirklicht. Fährt heute noch!
    Die 2. Version erfordert eine Kette zur Kraftübertragung von der Schwingenlagerung zur Radnabe. dazu wurde das HAG mit Bremstrommel auf die Schwingenachse gesetzt und von der Bremstrommel vorn mit einem Kettenblatt die Kraft mit einer kette nach hinten auf die Radnabe übertragen. Leider viel diese leichte Konstruktion den Blaukittel zum Opfer. Bremskräfte über die Kette wollten Sie nicht. Dabei gibt es in der Automobiltechnik viele Beispiele wo der Bremskraft über die Achswellen übertragen wurde (300SL, Citroen, Jaguar). Der Vorteil ist einfach, wie nachher von den Paralevermodellen verwirklicht, ohne Antriebskräfte in der Federung zu fahren.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.03.2013 um 07:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    . . .Fahr selber ja n Paralever-Gespann bin aber sehr begeistert von diesem Antrieb ! Hab ich mir mal in Finowfurt angesehen aber ist ja schwer zu beschaffen sowas Mach fertig ! ! !

    Grüße aus McPomm

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    Tach zusammen,
    ein technischer Leckebissen so ein Gefährt. Die technische Umsetzung/Verbesserungen die an solchen Fahrzeugen verwirktlicht werden finde ich sehr interessant.
    Das ist für mich Ingenieurskunst vom Feinsten.

    Schönes Wochenende wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Wiederaufbau einer Wasp-Ketten-BMW

    moin
    ich bin auch bewunderer von steenbock gespannen. er hat das allerdings mit dem original hag im schwingendrehpunkt. allerdings müssen die rahmen länger. in meinen gruberumbau (honda wird bmw) könnte man das eventuel verwirklichen, weil der rahmen so lang ist. aber erstmal muss ich so zum tüv...
    für mich ist das mit der ketten bmw so ähnlich wie mit der frage: warum leckt sich ein hund am arsch? weil er`s kann!
    ich würde es für mich eher so formulieren: weils geil ist!
    netten gruss
    jan

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier