Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Danke für die Tipps.

    Ich werde das Motorrad warm fahren und dann jeweils ein V-Deckel abschrauben, ein Behälter drunter stellen und dann kurz starten. Dann müsste ja relativ schnell was da vorne ankommen...

    Noch was anderes. Ich war heute beim Tüv und hab mir den SR-Kit und den umgeschweißten Auspuff eintragen lassen. Der Weg dort hin ist ca. 20Km einfach. Beim Rückweg habe ich mal auf die Öltemeratur geschaut. Da hatte ich doch tatsächlich 115°C... Zuhause habe ich den Ölthermometer erst mal in kochendes Wasser gehalten. Der stimmt ganz genau...

    Kann das sein das durch die neuen Zylinder erst mal mehr Reibung herscht die in wärmerem Öl resultiert? Wird das Temperaturniveau nach der Einfahrzeit wieder niedriger? Ach ja, einen Ölkühler habe ich nicht dran, aber die tiefe Ölwanne der RT...

    Danke
    Grüße
    Walter
    Geändert von BodenseeBoxer (07.03.2013 um 19:17 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  2. #12
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Ich hab mal ein Video aufgenommen von einer mißglückten Reparatur eines Stehbolzengewindes. Der Unterschied zwischen den Kipphebelachsen ist deutlich zu sehen.

    http://www.vidup.de/v/5RSKF/
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #13
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Hallo Ekki,

    danke. Damit weis ich zumindest ungefähr was (an beiden Stehbolzen) ankommen sollte...

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Vorsicht wenn Du diesen Test mit Kickstarter oder Anlasser machst, wenn Du die Zylinder frisch montiert hast. Die Laufbahnen passen noch nicht optimal zusammen und das ölen der Laufbahn alleine kann u.U. nicht ausreichen um die Zylinder vor Riefen zu schützen.
    Lieber den Motor starten,...
    Hallo Detlev,

    da möchte ich widersprechen! Ich drehe immer den Motor wenn irgendwas daran geschraubt wurde, immer ein paar Umdrehungen mit dem Kickstarter durch. Auch wenn neue Zylinder/Kolben draufgekommen sind. Es könnte ja sein, dass irgendwas klemmt, vergessen wurde, nicht passt. Das möchte ich nicht gleich nach dem Start feststellen. Ordentlich Motoröl auf die Laufflächen ist klar. Und: (hat mir mal ein Motorenbauer geraten): Die Kolben kommen vor dem Einsetzen in die Zylinder mit montierten Ringen und dem dem Kolbenboden voran eine halbe Stunde in ein Schälchen mit Öl (ein paar cm hoch, so dass die Ringe bedeckt sind). Der Motorenbauer sagte mir damals, dass sich das öl dann in die Ringnuten reinzieht und die Anfangsschmierung verbessert. Beim Einsetzen in die Zylinder ist das zwar ein ziemliches Ölgeschmiere und der Zylinderfuß muss meist muss dann vor dem Auftragen der Dichtmasse nochmal entfettet werden, aber es wurde mir halt so geraten und ich bilde mir ein, dass es hilft.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.03.2013 um 21:02 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Klar muss der Motor vorm Erststart durchgedreht werden, ich mache das mit einem Inbusschlüssel von Hand am Limaanker, zunächst mal um die Ventile einzustellen und noch zweimal zur Kontrolle. Allerdings nicht so lange, bis an den Kipphebeln Öl kommt. Da vergeht nämlich einige Zeit.
    Der Tipp mit der Tauchölung der Ringzone ist nicht schlecht, den werde ich mir merken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    Ich werde das Motorrad warm fahren und dann jeweils ein V-Deckel abschrauben, ein Behälter drunter stellen und dann kurz starten. Dann müsste ja relativ schnell was da vorne ankommen...
    Wenn und weil Du eh schon gefahren bist, kannst Du Dir das Nachschauen dann auch sparen ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Überprüfung Ölmenge an den Kipphebeln nach Zylindertausch mit Silikon

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ... Da hatte ich doch tatsächlich 115°C... Zuhause habe ich den Ölthermometer erst mal in kochendes Wasser gehalten. Der stimmt ganz genau...

    Kann das sein das durch die neuen Zylinder erst mal mehr Reibung herscht die in wärmerem Öl resultiert? Wird das Temperaturniveau nach der Einfahrzeit wieder niedriger? Ach ja, einen Ölkühler habe ich nicht dran, aber die tiefe Ölwanne der RT...

    Danke
    Grüße
    Walter
    Die höhere Temperatur, gemessen mit einem "Peilstabthermometer" wäre für mich erklärlich durch noch nicht richtig tragende Kolbenringe und dadurch einen höheren Anteil von Verbrennungsgasen im Motorblock. Da zeigt so ein Thermometer auch schonmal etwas mehr an, als die reine Öltemperatur.
    Hallo Michael, wenn das jetzt laienhafter Blödsinn ist, bitte ich um umgehende Richtigstellung
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier