Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Hallo zusammen,
    auf der eher beiläufigen Suche nach Alternativen zum (bei mir seit x Jahren bewährten 20W50er mit SG-Rating von P...) bin ich beim großen A... über die Marke "Mannol" gestolpert. Das ist ja sagenhaft günstig: keine 10€ für 4 Liter. Und das Säftchen von P... ist ja auch schon preislich ok (26€/4l).

    Beim Nachschlagen im Netz bin ich auf nichts Negatives zu Mannol gestoßen. Frank hat das Datenblatt dazu gefunden - mir sagt das leider nicht viel. (Man könnte sich fast vorstellen, daß Mannol der Hersteller hinter dem P...-Öl ist. Die Firma sitzt in Litauen.)

    Bis dahin stand ich kurz vor der Bestellung.

    Ein anderer Beitrag irgendwo hier ließ mich aber nochmal stutzen: es wurde berichtet, daß der Ölverbrauch bei Nutzung vom Castrol 20W50 "Classic", immerhin ~50€ / 5l, von 0,2l/1000 km (mit dem P...-Öl) auf 0,7 anstieg. Falls kein Meßfehler vorlag, dann ist das ja schon erheblich. Demzufolge gäbe es also doch erhebliche Unterschiede bei den 20W50ern mit dem "klassischen" SG.

    Fragen:
    • praktische Erfahrungen mit Mannol 20W50?
    • mir ist von früher noch der Begriff "Erstraffinat" im Hinterkopf. War und ist das schon immer ein Marketingspruch? Ist das heutzutage noch bedeutsam?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Ich schütte das Zeugs von Mannol in alle meine Fahrzeuge,
    alle laufen..., teilweise seit über 300000 km...,

    für das was ich da, gegenüber der hochpreisigen Markenplörre, spare kann ich locker ein Mopped mehr unterhalten.

    Lg, der Klaus

  3. #3

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Hallo Klaus,

    super das Du über so eine langzeit Erfahrung berichten kannst. Was mich interessiert ist wie Deine fahrweise ist? Unendlich lange Touren mit geringer Drehzahl oder brügelst Du die Kuh auch mal über die Bahn mit entsprechend hoher Drehzahl?

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    hi,

    die 300000 waren nicht allein mit mannol..., ich schütte das zeugs nur in alle meine fahrzeuge, egal on auto oder mopped.

    ich fahre zu 80% sagen wir mal kultiviert, und zu 20% nach der "ja nein methode".

    ich kann auch überhaupt keine fundierten aussagen machen ob die fahrzeuge
    (so in etwa 7) mit einem anderen öl länger halten, um das geht es ja letztendlich.

    öl wird allgemein überbewertet, ich habe jahrelang das altöl meiner motorräder im auto verheizt, bis zu 80000km ohnewechsel. dann habe ich das auto verkauft, der käufer fuhr noch jahrelang...

    lg, der klaus

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Hatte ich auch schon am Start. Reinkippen und gut. Was für Probleme sollten denn da auftreten?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon am Start. Reinkippen und gut. Was für Probleme sollten denn da auftreten?

    Der irrige Glaube, dem Motor damit etwas gutes zu tun.

    Bei den thermischen Belastungen, die z.B. den Einsatz von hochlegierten Vollsynthetik-Ölen überdenkenswert machen sind die Serienkolben schon lange eingefallen und im Zylinder gefressen...
    Das betrift vielleicht eine Hand voll wirklicher Rennmotoren, wenn überhaupt.

    Die tribologischen Ansprüche der Gleitlager in unseren Motoren sind relativ simpel, viel wichtiger ist die konstante und stabile Versorgung.
    Effektiv kann man auch Einbereichsöle fahren, gäbe es sie noch.

    Also schaut mal eher nach der Feder eures Überdruckventils und den Spaltmaßen der Ölpumpe, ehe der Öldruckmangel oder kavitationsbedingte Ölschaum die Pleullager frisst...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Der irrige Glaube, dem Motor damit etwas gutes zu tun.

    Bei den thermischen Belastungen, die z.B. den Einsatz von hochlegierten Vollsynthetik-Ölen überdenkenswert machen sind die Serienkolben schon lange eingefallen und im Zylinder gefressen...
    Das betrift vielleicht eine Hand voll wirklicher Rennmotoren, wenn überhaupt.

    Die tribologischen Ansprüche der Gleitlager in unseren Motoren sind relativ simpel, viel wichtiger ist die konstante und stabile Versorgung.
    Effektiv kann man auch Einbereichsöle fahren, gäbe es sie noch.

    Also schaut mal eher nach der Feder eures Überdruckventils und den Spaltmaßen der Ölpumpe, ehe der Öldruckmangel oder kavitationsbedingte Ölschaum die Pleullager frisst...
    Bevor wir uns missverstehen: Der irrige Glaube, mit WAS dem Motor etwas gutes zu tun? Mit Mannol und Co. oder mit "Qualitätsmarken"?

    Mit Mannol habe ich diesen Anspruch gar nicht, mir reicht es, ohne Probleme zu fahren.
    Praktisch hatte ich mit dieser Handhabung bisher keine Probleme und kenne auch niemanden, der solche Probleme hatte. Ich kippe also weiter.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #8
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Mit "Qualitätsölen", insbesondere allem, was "Synthetik-, Nano-, Weltraum- Trallla-Technik" entsprechen sollte.

    Das billigste Raffinat auf Mineralölbasis ist genau das richtige für unsere Boxer.
    Bei den derzeitigen Standarts und der Marktrealität völlig ausreichend.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Mit "Qualitätsölen", insbesondere allem, was "Synthetik-, Nano-, Weltraum- Trallla-Technik" entsprechen sollte.

    Das billigste Raffinat auf Mineralölbasis ist genau das richtige für unsere Boxer.
    Bei den derzeitigen Standarts und der Marktrealität völlig ausreichend.
    Alles klar, ich hatte das zuerst anders verstanden.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Man sollte sich mal zwei Dinge vor Augen halten,

    a. viele aktuellen Erst-Raffinate sind den Ölen von damals deutlich überlegen, geht schon weiter mit der weiten Spanne der Viskositäten bei Mineral-Ölen

    b. wie viele ÖL Kocher gibt es denn überhaupt

    die Kaufen doch alle nur bei den wenigen Raffinerien und kippen da ein paar Additive und Farbstoffe rein.


    Ich verwende seit Jahren Mannol für Privat und Gewerbe.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier