Seite 16 von 68 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 672
  1. #151

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Bundesland Franken
    Beiträge
    64

    AW: Conti Classic Attack

    Zitat Zitat von boxershorty Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Zweiventiler-Gemeinde!
    Ich habe gestern meine neuen CCA zur ersten Spazierfahrt (80KM) auf die Piste gebracht!
    Über das Fahrverhalten bin ich mehr als entsetzt! Das hier schon beschriebene Pendeln tritt bei 120km/h auf und ab 140km/h ist die Maschine kaum noch zu kontrollieren. Auch Kurvenfahrten bei ca. 100km/h sind eher ein Eiertanz.
    Mit dem Reifenhändler habe ich mich soeben auf eine Nachwuchten bzw. nochmalige Montage geeinigt. Erwähnen möchte ich hier, dass die Montage über eine Stunde gedauert hat, laut Kommentar des Monteurs wg. mangelnder Erfahrung mit Schlauchfelgen.
    Das Motorrad ist eine 76er R90S mit 78er R100RS Rahmen.
    Das HiRa ist komplett neu, Vorderrad entspricht dem Alter der Maschine. Gewichte an den Speichenfelgen vorne 10g, hinten 10g plus 15g. Luftdruck wie vorgeschrieben v2,0/h2,3 bar. Die Konis stehen auf weich.
    Mit den abgefahrenen Metzeler waren Hochgeschwindigkeitsfahrten problemlos möglich.
    ----- Meine Frage an Euch: könnt Ihr Euch vorstellen, dass die CCA's nicht für das Schlingern verantwortlich sind, sondern durch ihre Sensibilität Defekte am Fahrwerk (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Gabel, Schwingenlagerung etc.) erst "fühlbar" machen? -----
    Hierzu wurde schon ein straffer anzuziehendes Lenkkopflager angesprochen.
    Ich möchte aber nicht auf Verdacht schrauben, wenn letztendlich doch ein Montage- oder Herstellungsfehler vorliegt. Ich suche lediglich Argumente, um evtl. meine Position gegenüber dem Händler oder sogar Conti zu festigen.
    Vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen.
    Die BMW besitze ich über 30 Jahre und ich habe sie sehr lieb.

    Es grüßt
    Burkhard
    Servus Burkhard,

    nach 300 km Eierei und einen tollen Abgang bei sehr engagierter Fahrt im Gemüseacker steht meine Urteil fest - nie mehr diese Conti Dinger. Absolute radiale Fehlendwicklung, zu geringe Eigendämpfung für den Schmalspurbereich. Ich fahre jetzt wieder auf meinen Duolever BMWs den BT 45 und den neuen Dunlop Street Smart auf der Monolever (sehr gut).

    Gruß Volker

  2. #152

    AW: Conti Classic Attack

    Hallo Ewald,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort!
    Da habe ich tatsächlich den ausdruckbaren Freigabeschrieb auf der Conti Webseite nicht zu Ende gelesen, sondern bin in der Spalte für den ContiGo hängen geblieben. Der hat die 2,0/2,3 bar.
    Die ClassicAttack liegen bei erstaunlichen 2,5 vorne und 2,9 hinten. Egal ob Sozius oder nicht.
    Habe mit den Werten gerade eine Tour gedreht. Du hast recht. Der Eiertanz ist weg, was bleibt, ist das Pendeln. Ich versuche morgen noch verschiedene Einstellungen an den Konis, vielleicht „pendelt es sich ja noch ein“.


    Hallo Matthias,
    Dank auch an Dich. Ich werde morgen auch das LKL mit einem Müchtelchen straffen.
    Ansonsten bleibt wohl nur das Nachwuchten als Maßnahme übrig.


    Lieber Pannemann,
    ich wusste bis eben nicht, dass mein geliebtes Bike eine nicht lochfreie Tele-Dämpfung hat, bzw., dass es lochfreie gibt. Sorry. Ich weiss nicht, was damit gemeint ist, aber ich merke schon, dass sich in diesem Forum die richtigen Leute befinden. Danke auch an Dich!


    Gruß
    Burkhard

  3. #153

    AW: Conti Classic Attack

    Hallo Volker,
    also, so schnell will ich die Contis aber nicht verdammen, wenn die nur Schrott bauen, könnten sie doch auf dem Markt nicht bestehen.
    Aber Danke für Deine ehrliche Meinung.

    Gruß
    Burkhard

  4. #154
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Conti Classic Attack

    Zitat Zitat von boxershorty Beitrag anzeigen
    ----- Meine Frage an Euch: könnt Ihr Euch vorstellen, dass die CCA's nicht für das Schlingern verantwortlich sind, sondern durch ihre Sensibilität Defekte am Fahrwerk (Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Gabel, Schwingenlagerung etc.) erst "fühlbar" machen? -----
    Hierzu wurde schon ein straffer anzuziehendes Lenkkopflager angesprochen.

    Die BMW besitze ich über 30 Jahre und ich habe sie sehr lieb.

    Es grüßt
    Burkhard
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
    Ein Radialreifen ist durch seine Konstruktion wesentlich steifer als ein Diagonalreifen (bei vorgeschriebenem Reifendruck wohlgemerkt!)

    Diese Steifigkeit fördert natürlich evt. vorhandene Fahrwerksmängel (grundsätzliche oder durch Verschleiß/falsche Einstellung bestehende) gnadenlos zu Tage.

    Nach 30 Jahren können natürlich Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/Lagersitze zu großes Spiel haben oder einfach hinüber sein. Das kann ein Diagonalreifen mit deutlich weniger Luftdruck und kontruktionsbedingt höherer Eigendämpfung evt. bisher z. T. kaschiert haben.

    Eine ganz wesentliche Rolle können auch die Federbeine spielen. Ebenso der Dämpferölstand in der Gabel.

    Ich habe selber bei meinen beiden Kühen die Erfahrung gemacht, dass der Austausch des Federbeins (ich fahre Monolever) ganz wesentliche Verbesserung brachte.

    Vielleicht ist der Reifen in diesem Fall nur der "Überbringer der schlechten Nachricht", nicht aber deren Ursache!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #155
    alsterboxer
    Gast

    AW: Conti Classic Attack

    Morgens,

    Nach 30 Jahren können natürlich Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/Lagersitze zu großes Spiel haben oder einfach hinüber sein.
    Sorry, was ist das denn fürn Blödsinn?? Auch wenn Du Dich nicht drum kümmerst sollten allerspätestens alle 2 Jahre bei der §29-Prüfung, falls dort Fehler vorliegen und Deine Plakette kein Fake ist, die Positionen geprüft und evtl. vorhandene Fehler gefunden werden.

    Lagerschalenpassungen an Fahrwerksteilen gehen nicht durch "Gebrauch" kaputt. Nur durch unsachgemäßen Aus-und Einbau oder durch Krafteinwirkungen für die sie nicht konstruiert wurden, also z.B. einen Unfall.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (15.06.2014 um 07:53 Uhr)

  6. #156
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Conti Classic Attack

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Morgens,



    Sorry, was ist das denn fürn Blödsinn?? Auch wenn Du Dich nicht drum kümmerst sollten allerspätestens alle 2 Jahre bei der §29-Prüfung, falls dort Fehler vorliegen und Deine Plakette kein Fake ist, die Positionen geprüft und evtl. vorhandene Fehler gefunden werden.

    Lagerschalenpassungen an Fahrwerksteilen gehen nicht durch "Gebrauch" kaputt. Nur durch unsachgemäßen Aus-und Einbau oder durch Krafteinwirkungen für die sie nicht konstruiert wurden, also z.B. einen Unfall.



    gruß
    Glückwunsch zu euren Prüfern, die das alles genau prüfen und auch finden (bei einer kleinen Runde auf dem Hof)
    Geändert von boxerhans (15.06.2014 um 09:36 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #157
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.107

    AW: Conti Classic Attack

    @ Burkhard

    Berichte bitte.

    Die Erkenntnis des notwendigen höheren Luftdrucks und der Verbesserung könnte von Bedeutung sein und zeigt das man mit modernen Reifen, der anscheinend auch einen höheren Luftdruck benötigt um richtig zuarbeiten, viele "Fahrwerksschwächen" älterer Motorräder verbessern kann.

    Die bekannte Neigung zum Pendeln ist ja hinlänglich bekannt und nicht immer abstellbar, wohl aber zu minimieren.

    Meine 90/6 hat momentan auch eine Tendenz dazu, kann durchaus an der vorderen Pelle liegen, deren Lebensdauer sich dem Ende neigt.
    Geändert von Luggi (15.06.2014 um 09:44 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #158
    alsterboxer
    Gast

    AW: Conti Classic Attack

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu euren Prüfern, die das alles genau prüfen und auch finden (bei einer kleinen Runde auf dem Hof)
    Ich hatte auf eine auf Grund meines Beitrages erhaltene PN in der auch davon die Rede war, dass die Prüfer sangwiamal luschig prüfen, wie folgt geantwortet:

    Mag sein. Dann sollte man den Prüfer über seinen Vorgesetzten auf sein Prüfungsverhalten hinweisen.
    Die Prüfung von diesen Bauteilen ist lebenswichtig für die Fahrsicherheit. Macht er das nicht , gehört er aus dem Verkehr gezogen - basta!

    Ich kann auch "Gefälligkeitsprüfungen" in keiner Weise tolerieren. Vieleicht noch einen etwas zu lauten Auspuff, aber nichts an Fahrwerksteilen.

  9. #159

    AW: Conti Classic Attack

    Hallo Matthias, hallo Hans und Ewald,
    ich habe heute wie angekündigt das LKL ein Müchtelchen nachgezogen.
    Das Gabelöl gewechselt und die Altölmenge gemessen, war bei beiden gleich.
    Komme gerade vom Testen wieder, Ergebnis: Pendeln wie gehabt.
    Auch die Konis in allen möglichen Einstellungen durchprobiert. Die sehen allerdings nicht mehr gut aus.
    Matthias, das Vorderrad hat im Laufe der Jahre sehr gelitten, es sind auch zwei Speichen krumm.
    Ich wollte irgendwann neu Einspeichen, genau so wie die Konis ersetzen. Aber halt nicht alles auf einmal. Eigentlich standen neue Standrohre an, das verschiebe ich erstmal, da ja seit heute das Gabelöl frisch gewechselt ist. Muss noch ein Jahr so bleiben. Ich habe letzten Herbst schon den Hauptbremszylinder u.a. gewechselt (war nicht billig) und wollte jetzt erstmal mehr Freude am Fahren haben als am Schrauben.
    Ich werde also die Räder im Laufe der Woche ausbauen und Nachwuchten lassen.
    Dann mal schauen.


    Hans, Glückwunsch zum heutigen Fünfjährigen 2-ventiler Jubiläum.
    Ich bin erst seit 2 Tagen dabei.


    Gruß
    Burkhard

  10. #160
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Conti Classic Attack

    Hallo,

    eigene Erfahrungen habe ich mit dem Conti Classi Attack keine.
    Vor zwei Tagen konnte ich aber hinterherfahrend beobachten, wie ein Forumsmitglied mit seiner BMW mit den Contis mit etwa 180 km/h die blinde Linkskurve über den kleinen Buckel vor dem Schwedenkreuz durchfuhr.
    Da war keine Unsicherheit.
    Um an der Stelle mit dem 2-Ventiler mit 180 drüberzufahren muß an dem Motorrad schon alles stimmen, sonst geht das nicht.
    Vielleicht schreibt er ja noch selber was von seinen Eindrücken.
    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 16 von 68 ErsteErste ... 614151617182666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier