Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    14

    Federbein GS in RxxR?

    Hallo.
    Da das mein erster Beitrag hier ist, will ich mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Axel, bin 35 Jahre alt bzw. jung, je nach Sichtweise.
    Ich lese hier schon ne ganze Weile mit, fahre zur Zeit ne 900er Monster, Das soll sich aber ändern, weil sie ist mir einfach zu unbequem.

    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich das Federbein einer GS in eine R100R schraube, wieviel höher kommt sie dann, und wie verändert sich das Fahrverhalten?
    Sie müsste ja eigentlich etwas agiler werden, hoffe ich jedenfalls...


    Gruß
    Axel

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Federbein GS in RxxR?

    ja, das geht und fährt sich gut. fahre ich so schon seit jahren. bingt etwas mehr schräglagenfreiheit und etwas vorderradorientierter mehr gefühl fürs vorderrad. bei mir passt der seitenständer der r 100 r, der hautständer muss angepasst werden. ich weiss jetzt nicht wie die dämpfung vom originalen gs-federbein zur originalen r 100 r - gabel passt. bei mir ist ein gs-öhlins drinn und das hat sich gut einstellen lassen.

    gruß
    claus

  3. #3
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    32479 Hille bei Minden
    Beiträge
    528

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Hallo Axel,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Diese Idee wollten wir bei der R100R von meinem Bruder auch schon ausprobieren. Leider noch nicht gemacht.
    Bei der Sitzhöhe sollten es schon 2 bis 3 cm Unterschied sein.
    Irgendwo habe ich eine Motorradzeitschrift, indem beschrieben war, welche Teile untereinander austauschbar sind. U.a. auch das Federbein.
    Bei Interesse suche ich!
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft.
    Sebastian

  4. #4
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Namds,

    ich würds lassen, weil das GS Federbein die Kardanwelle und Getriebelager stärker belastet.

    Wenn dir das Mopped nicht agil genug erscheint gibt eigentlich noch genügend andere Baustellen.

    Was für Reifen sind beispielsweise montiert, wie ist der Luftdruck und was für ein Lenker ist eingebaut?

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Ich fahre das auch schon seit Jahren und die Fahreigenschaften sind durchweg positiv, Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern ist genau 2,5 cm in der Länge. Auge zu Auge 47,0 : 49,5

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R+Federbein+Hobbel+Q+002.jpg 
Hits:	71 
Größe:	74,9 KB 
ID:	67623

    Das GS Federbein ist im Durchmesser auch noch etwas größer, spielt bis zu einer Reifenbreite von 170 aber keine Rolle.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R+Federbein+Hobbel+Q+003+ret.jpg 
Hits:	53 
Größe:	44,8 KB 
ID:	67624

    Am Rücklicht gemessen ergibt sich ein Höhenunterschied von 5,5 cm, also in Höhe der Sitzfläche ca. 2,5 cm.


    Der Knick im Kardan ist absolut zu vernachlässigen, er ist der selbe wie bei der GS , darum muss man sich keine Sorgen machen.

    Und hier noch ein Vergleich. Links GS- und rechts R-Federbein

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich 3.jpg 
Hits:	149 
Größe:	73,6 KB 
ID:	67625
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Namds,

    ich würds lassen, weil das GS Federbein die Kardanwelle und Getriebelager stärker belastet.

    Wenn dir das Mopped nicht agil genug erscheint gibt eigentlich noch genügend andere Baustellen.

    Was für Reifen sind beispielsweise montiert, wie ist der Luftdruck und was für ein Lenker ist eingebaut?

    Andreas
    naja,kann man so sehen oder so.Es gibt genügend GSen die das Gegenteil beweisen.
    Ich glaube es kommt mehr auf die Pflege bzw.Schmierung des Längenausgleiches an.Dann hält das auch.Zumindest wenn man bei dem SerienGSBein bleibt,von der Länge her.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    14

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten...

    Das hört sich ja schonmal gut an. Ich habe noch gar keine R100R, bin noch auf der Suche. Bin aber schon eine gefahren, und sie war mir im Vergleich zu der G/S von nem Kumpel ein wenig zu träge. Deswegen die Frage nach dem längeren Federbein.
    @ Sebastian: wär schön, wenn du mir sagen könntest in welcher Zeitung das war...


    Gruß
    Axel

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Tach Axel,
    das Fahrwerk einer BMW R 80G/S ist mit der einer R 80/100 GS nicht zu vergleichen.
    Die BMW R 80 G/S hat ein Monoleverfahrwerk, eine komplett andere Vorderradgabel, ein 18 Zoll Hinterrad, um nur einige Unterschiede zu nennen.

    Man kann aufgrund dessen nur die R 80/100 GS mit der R 80/100 R vergleichen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Schönen Abend wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    14

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Naja, ich habe die G/S nur als Beispiel genommen, weil es hier im Forum halt passt. Wenn ich die RR mit meiner Duc vergleiche, können sich hier bestimmt weniger Leute was drunter vorstellen.
    Ich werde die BMW wenn ich denn eine habe eh ein bischen umbauen, und an meine Vorstellungen anpassen. Dafür habe ich mir halt die R100R als Basis ausgesucht, weil das Fahrwerk und die Bremse werksseitig schon brauchbar sind. Von der Optik her würde mir eine 100S oder auch ne ST besser gefallen...

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Federbein GS in RxxR?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Die BMW R 80 G/S hat ein Monoleverfahrwerk, eine komplett andere Vorderradgabel, ein 18 Zoll Hinterrad, um nur einige Unterschiede zu nennen.
    Genau, .....und einen deutlich kürzeren Radstand als die Paralever Modelle.

    Zu dem Paralever-Modellen:

    Eine R100R ist nach meiner Erfahrung genauso handlich wie eine R100GS (ich hab die Modelle ja mehrfach in unterschiedlichen Versionen: R100R, Mystic, R100GS, R100GS -PD). Was eine R100R wirklich handlich macht ist ein 130er Hinterreifen anstelle des serienmäßigen und für für die 2,5" - Felge zu breiten 140er.

    Hinten höher stellen dient IMO eher der Optik. Wer wirklich ein ultrahandliches Fahrzeug haben will, sollte andere Gabelbrücken von den K-Modellen. mit geändertem Offset (=weniger Nachlauf) ausprobieren. Aber nicht erschrecken, wenn die Fuhre dann nervös wird.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier