Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1

    Motor reinigen

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, richt mir gerade eine R80GS her.
    Hat jemand Erfahrung wie man ein Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?
    Beim Glasperlenstrahlen muß man ja komplett zerlegen?

    Funktioniert Trockeneisstrahlen? Kennt jemand eine Adresse um und in München?

    Danke und Gruß
    Grand122

  2. #2

    RE: Motor reinigen

    Das würde mich auch interessieren. Der Vorbersitzer meiner Q hat das gute Stück nach einer Schneefahrt für 2 Jahre in den Keller gestellt

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105
    Also wenn ein Komplettausbau und Demomntage nicht in Frage kommt, dann ist bei solchen Verschmutzungen viel mit Schrubben und Backofenreiniger (billig bei Feinkost Al**i zum Beispiel zu machen.

    Ansonsten einfach vieeeel Stahlwolle, Topfreiniger etc und schrubb schrubb schrubbb

    Glasstrahlen ist gegenüber Sandstrahlen besser, weil die Oberfläche nicht abgerieben wird, sondern sich sogar noch verdichtet. Dazu muss aber alles ab !!

    Hat bei meiner G/S Wunder gewirkt.

    Trockeneis SOLL auch gehen, hab ich aber noch nix von gesehen.

  4. #4
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    RE: Motor reinigen

    Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?

    Funktioniert Trockeneisstrahlen?
    Hallo Grand122,

    leider nein,

    Trockeneisstrahlen funktioniert dafür nicht!

    Gruß von einem der es schon probiert hat

    Ulf
    Gruß Ulf

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    RE: Motor reinigen

    Original von wilma
    Motorgehäuse, Getriebe und Antrieb von der Öberfläsche wieder auf Vordermann bekommt?

    Funktioniert Trockeneisstrahlen?
    Hallo Grand122,

    leider nein,

    Trockeneisstrahlen funktioniert dafür nicht!

    Gruß von einem der es schon probiert hat

    Ulf
    HI Ulf ,


    ich hatte mal einen Fritzen am Telefon der über industrielles ????Trockeneis fabulierte (soll gaaanz anders als das Trockeneisverfahren zB an der WAschanlage sein).
    Der behauptete das würde funktionieren auch bei Motoren.

    Welches Verfahren hast DU denn probiert??

  6. #6
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572
    Hallo Dirk

    wir haben zwei Motorräder einen ganzen Vormittag in einem Industiestrahl-Unternehmen bearbeitet.
    Die reinigen normalerweise für Acelor Mital.
    Der Kompressor hatte die Ausmaße eines Klein-LKW.


    Glaub mir es geht nicht.

    Um Öle und Fette zu entfernen ist`s O.K.

    Warum sich das Märchen, Trockeneis bei angelaufenen Alu-Gehäusen, so standhaft hält ist mir ein Rätsel

    Ulf
    Gruß Ulf

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    RE: Motor reinigen

    Hallo Grand 122,
    Ne ganz simple Methode ist, Du nimmst Aluminium Teufel grün oder rot, ich weiß nicht welcher wirklich besser ist, musst Du halt mal ausprobieren,
    vorher gut saubermachen, geht mit nem Dampfstrahler recht gut, aber auch Vorsicht, wegen Lagern und so, dann aufsprühen, kurz einwirkenlassen, dann
    wieder absprühen oder waschen, bei Bedarf wiederholen.
    Hat bei meinem Kampfstier wunderbar funktioniert.
    Ich gebe nachher immer noch Atlantic Radglanz drauf, glänzt halt und ist durch die Motorwärme dann bald trocken, aber es bleiben dadurch keine weissen Schlieren auf den Aluteilen, ich finds gut, musst du halt mal ausprobieren, auseinanderbauen und Glasperlenstrahlen kanst du dann ja immer noch.

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Grüß Dich,

    ein ziemlich gutes Ergebnis bekommt man auch mit Messingbürsten (auf Bohrmaschine mit passender Drehzahl, ausprobieren). Die Alu-Struktur wird bei halbwegs sinnigem Vorgehen nicht verdorben, und der geringfügig gelbliche Glanz geht rasch wieder weg.
    Ich habe Gehäuseteile auch schon an der Poliermaschine mit 250 mm-Messingbürste (und entsprechender Umfangsgeschwindigkeit !) bearbeitet, es ist also keine übertrebene Sorge angebracht.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #9
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162
    Der Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine birgt naturgemäß aber auch Gefahren. Schnell glänzt nicht nur das Alu, sondern sind auch Kratzer im Metall. Da wäre ich vorsichtig.

    Ebenso beim Backofenreiniger. Mit dem habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist ungemein wichtig, nach dem Einwirken den Reiniger komplett und rückstandsfrei zu entfernen. - Sonst läuft das Alu an diesen Stellen erst Recht an.

    Ein Patentrezept habe ich leider auch noch nicht, vielleicht sollte man es mal mit Aku-Pads probieren?

    Viele Grüße,

    Ulli

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105
    Original von wilma
    Hallo Dirk

    wir haben zwei Motorräder einen ganzen Vormittag in einem Industiestrahl-Unternehmen bearbeitet.
    Die reinigen normalerweise für Acelor Mital.
    Der Kompressor hatte die Ausmaße eines Klein-LKW.


    Glaub mir es geht nicht.

    Um Öle und Fette zu entfernen ist`s O.K.

    Warum sich das Märchen, Trockeneis bei angelaufenen Alu-Gehäusen, so standhaft hält ist mir ein Rätsel

    Ulf
    Uih das hätte dann aber funxen sollen.

    Ist Also dann wirklich so ein Märchen wie die Spinne in der Yucca - Palme

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier