Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Aussieboxer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Melbourne, Australia
    Beiträge
    4

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank fuer die Ratschlaege und Infos!

    Werde mal testen, wie es sich mit einem laengeren G/S Federbein "anfuehlt".

    Gruss,
    Andy
    Gruss Andy

    My shed is my castle

  2. #12
    Avatar von jürgen.13
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Westend
    Beiträge
    77

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Servus Andy

    Hast du den Test schon überstanden, ich habe nämlich genau den selben Umbau gemacht und die selbe Überlegung getätigt. Es wäre schön von Dir zu hören oder zu lesen. :]

    Gruss Jürgen

  3. #13
    Avatar von Aussieboxer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Melbourne, Australia
    Beiträge
    4

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Jürgen,

    sorry fuer die verspaetete Antwort...
    Ich hab' immer noch das alte Federbein der ST drin. Das Federbein der G/S ist 1cm laenger, bin nicht ueberzeugt ob das Geld gut investiert waere....

    Habe mir in der Bucht eine Gabel von einer R65GS geschossen zwecks laengerem Federweg - vielleicht bringt das auch fuer die Hoehe was als netten Nebeneffekt.

    Ich werde meine Erfahrung kundtun - dieses Mal umgehender.

    Gruss,
    Andy
    Gruss Andy

    My shed is my castle

  4. #14
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Andy,

    hab die Kombination Originalgabel + R65-Brücken + G/S-Federbein gefahren - allerdings vorne Wirth-Federn drin, hinten Wilbers-Bein.
    Geometrisch hat das super funktioniert. Auch mit Stummellenker lag sie immer ruhig. Da musst du keine Bedenken haben.
    Der Nachlauf ist meines Erinnerns etwa bei 100mm gelegen, bei minimal steilerem Lenkkopf. Also todkonservativ...
    Anbei ein altes Bild. Optik - na ja, das war halt das erste Rantasten.

    Grüßle
    Martin
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100ST_fertig_klein.JPG 
Hits:	85 
Größe:	177,6 KB 
ID:	97211

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Andy,
    bin auch gerade dabei, auf zwei Scheiben umzubauen. Habe mir aber keine komplette G/S Gabel geholt, sondern nur die Tauchrohre der RS bzw. der G/S, sind ja baugleich, dafür spottbillig. Der Haken kommt aber jetzt, Du musst zwei neue Bremszangen kaufen, auch wieder von der RS, da der Lochabstand 118mm beträgt. Bei mir ist es Absicht, dass sie vorne tiefer kommt, denn dadurch verkürzt sich der Nachlauf für mein Seitenwagen Projekt. Allerding muss ich noch einen Längenausgleich für die kürzeren Standrohre und Dämpfer einbauen. Errechnet habe ich 50mm. Das erreiche ich durch Gewindebuchsen, die ich unten an die Dämpferrohre mit Gewindestangen anbaue. Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.

    Also viel Erfolg bei Deinem Umbau, und berichte Bitte weiter. Danke!!!

    Schönes Wochenende

    Egon

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Errechnet habe ich 50mm. Das erreiche ich durch Gewindebuchsen, die ich unten an die Dämpferrohre mit Gewindestangen anbaue. Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.
    Jetzt muss ich schon wieder fragen: Wo sollen die 50mm hingeschraubt werden?

    Manfred

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Manfred,
    ich setze voraus, dass Du schon einmal eine Gabel von Innen gesehen hast.
    Das Dämpferrohr der ST ist um ca. 50mm kürzer als das der G/S. Alles was oben im Standrohr versteckt ist, ist identisch. Somit taucht das Standrohr der ST mit dem kurzen Dämpfer um ca. 50mm tiefer in das verwendete Tauchrohr der G/S, ist ja auch länger als das der ST. Ich müsste also den Dämpfer tauschen. Dieses Teil kostet als Paar ca. 150,00 €. Zwei Gewindebuchsen a 50mm + 2 Gewindestangen a 50mm ca. 5€. Die Gewindebuchsen ( M12x50) schraube ich mit den Gewindestangen unten an die Dämpfer-Rohre und setze den Stempel unten wieder auf den jetzt verlängerten Dämpfer und ab damit in das Tauchrohr. Die ST steht jetzt wieder so hoch als vor dem Umbau, der Hauptständer passt auch wieder, alles ok. Jetzt verstanden? Wenn nicht, mache ich gerne eine Handzeichnung und stelle sie hier ein.

    Gruß Egon

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.
    Morgen Egon,
    hat die BMW R 80 G/S nicht auch 200mm Federweg vorne? Die GS Modelle haben 225mm Federweg, oder ist das eine Fehlinformation meinerseits.

    Sach ma watt dazu

    Viel Erfolg beim Basteln wünscht dir ...
    Ingo

    PS: Intressanter Thread übrigends, auch wenn ich solch eine Umbau nicht in betracht ziehe, dennoch fallen hier immer Infos ab die auch wo anders angewand werden können.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Hallo Ingo,
    nehme die Angabe 225mm für die G/S zurück, es sind nur 200mm. Ich erreiche durch die Verlängerung des Dämpfers 225mm.

    Gruß Egon

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

    Danke, Egon

    Schönen Feiertach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier