Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Fred nun schon 5 Jahre alt ist, wäre ich über ein kurzes Schildern Deiner Lösung des Problems mehr als happy. Habe nämlich derzeit ein sehr ähnlich geartetes Problemchen: Meine R80 G/S von 800 auf 1000 per Powerkit, erst lief sie top und nach etwa 600 km nahm das Nichtmehranspringenwollen seinen Lauf. Neue Batterie, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Valeo-Starter, Bosch-Starter überholt, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen, neue Kolbenringe, Tank gereinigt, neues Benzin, usw. Alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...
    wie ist aktuell das Ventilspiel? Das ist meine stärkste Vermutung.
    Wurden die Startvergaser auch geöffnet und gereinigt? Wenn ja: saß die Dichtung korrekt, bzw. tut sie das aktuell?
    Wo zündet sie bei Betätigung des Starters?
    Die Prozedur erinnert mich an mein Vorgehen bis ich 2014 hier strandete.
    Wünsche unterdessen viel Glück und vor allem einen versierten Schrauber, der mal drüber schaut, denn nicht selten sieht man selbst vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #12
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Fred nun schon 5 Jahre alt ist, wäre ich über ein kurzes Schildern Deiner Lösung des Problems mehr als happy. Habe nämlich derzeit ein sehr ähnlich geartetes Problemchen: Meine R80 G/S von 800 auf 1000 per Powerkit, erst lief sie top und nach etwa 600 km nahm das Nichtmehranspringenwollen seinen Lauf. Neue Batterie, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Valeo-Starter, Bosch-Starter überholt, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen, neue Kolbenringe, Tank gereinigt, neues Benzin, usw. Alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...
    Hallo Brandmeister,

    hast Du die Zylinderköpfe schon nachgezogen?
    die Zylinderkopfdichtungen setzen sich nach ein paar hundert Km.

    Gruss

    christof

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Hallo Brandmeister,
    Folgende Tipps bzw. Fragen von nem G/S SR Fahrer:
    1. Leg den Bosch ins Regal.
    2. Mach das Massekabel Batterie -Getriebe und das Dicke Kabel zum Anlasser neu.
    3. Wenn Du ne normale kleine 18 Ah Batterie verwendest wird es u. U eng. Welche Batterie hast Du montiert.
    Starte die G/S doch mal fremd....springt die dann gut an?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...
    Wichtigster Tip: Schildere das Problem so ausführlich, daß die geneigten Mitleser eine Chance haben, zielführend zu antworten.

    !) Ist die Anlasserdrehzahl bei den Startversuchen niedriger als gewohnt?
    2) Gibt es bei den Anlaßversuchen Zündungen?
    3) Riecht es nach einem Anlaßversuch aus dem Auspuff nach Benzin?
    4) u.s.w., u.s.f.

    Ohne eine detailreiche Beschreibung der Fehlversuche kann keine sinnvolle Hilfe erfolgen. Mit einer Fragestellung wie „Mein Motorrad springt nicht an, was ist kaputt?” kommen wir nicht weiter.

    Gib' Dir etwas mehr Mühe,
    Florian

  5. #15
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wichtigster Tip: Schildere das Problem so ausführlich, daß die geneigten Mitleser eine Chance haben, zielführend zu antworten.

    !) Ist die Anlasserdrehzahl bei den Startversuchen niedriger als gewohnt?
    2) Gibt es bei den Anlaßversuchen Zündungen?
    3) Riecht es nach einem Anlaßversuch aus dem Auspuff nach Benzin?
    4) u.s.w., u.s.f.

    Ohne eine detailreiche Beschreibung der Fehlversuche kann keine sinnvolle Hilfe erfolgen. Mit einer Fragestellung wie „Mein Motorrad springt nicht an, was ist kaputt?” kommen wir nicht weiter.

    Gib' Dir etwas mehr Mühe,
    Florian
    Moin Florian,
    ok, ich werde mir mal etwas mehr Mühe geben:
    Hab bei meiner R80 G/S im Frühjahr das SR Powerkit verbaut. Danach lief sie 600 km lang tippitoppi. Ohne Murren, beim ersten Startversuch sofort da. Dann Mopete kurz nach 60 km-Kurztrip abgestellt, dann schon schlechteres starten. Danach wurde das Startverhalten zusehends schlechter. Arbeiten, die ich dann ausgeführt habe:
    - SR-Zylinder und -Kolben runter
    - Kolbenringe neu (120,120,120)
    - Neue Dichtungen
    - Zylinder und Kolben wieder drauf mit richtigem Anziehdrehmoment
    - Ventilspiel richtig eingestellt
    - revidierte Austausch-Vergaser (alles richtig nach Anleitung)
    - neue Batterie (KimYongUn oder wie auch immer die heißt)
    - neue Zündkabel
    - neue Zündspule
    - neuer 9-Zahn-Valeo
    - Diodenplatte durchgemessen
    - Tank geleert, gereinigt, neues Benzin (fließt alles)
    - neuen Luftfilter
    - neuen Ölfilter
    - Kompression gemessen, 12 Bar

    Nichts hat Besserung gebracht.
    Sie ist nach etwa 15 Sekunden Anlassergedrücke mit Achundkrach (keine Fehlzündungen, eher Traktorbummbumm) immer noch angesprungen. Die letzten Versuche waren dann eher zwecklos. Hatte das Gefühl, dass der Anlasser zu langsam die Schwungscheibe anwirft.

    So, end of story.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Hast du mal versucht mit einen Überbrückungskabel und PKW das Moped zu starten? Dann auch so schlecht?

    Hast du mal die Kontakte Akku Plus und Minus, Getriebemassekabelm Anlasserkabel zum Anlasser kontrolliert?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht mit einen Überbrückungskabel und PKW das Moped zu starten? Dann auch so schlecht?

    Hast du mal die Kontakte Akku Plus und Minus, Getriebemassekabelm Anlasserkabel zum Anlasser kontrolliert?

    Hans
    Guter Tipp, Hans.
    Bisher noch nicht probiert. Wenn das Moped dann besser startet, heißt das dann, dass die Batterie zu schwach für das Powerkit ist? Hab aber auch noch eine Hawker. Gleiches Problem. Das Massekabel zum Getriebe ist neu, bei dem anderen bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das auch getauscht habe.

  8. #18
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Ich habe nach dem Umbau auf den Valeo Anlasser gewechselt.
    Der ist deutlich leichter, und kommt besser "in die Gänge".
    Dafür nicht so zuverlässig (Magnete)
    Aber die G/S hat ja zur Not nen Kicker und ein zweiter Valeo liegt im Keller.
    Gruß, Axel

  9. #19
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich habe nach dem Umbau auf den Valeo Anlasser gewechselt.
    Der ist deutlich leichter, und kommt besser "in die Gänge".
    Dafür nicht so zuverlässig (Magnete)
    Aber die G/S hat ja zur Not nen Kicker und ein zweiter Valeo liegt im Keller.
    Gruß, Axel
    Moin Axel,
    mal angenommen, die halten nach Revision 30 Jahre, glaubst Du dann, dass Du den "Keller-Valeo" noch selbst einbaust? Gönnen würd' ich's Dir, melde aber massive Zweifel an.

    Die oben genannten Arbeiten nach erst 600km . Hätte mir aber auch passieren können. Etwas schlauer bin ich aber schon geworden seit ich hier lese.
    Warum baue ich einen Kolben aus und tausche die Ringe, haben sie in erster Ordnung "nur" die Aufgabe Kompression zu erzeugen. Zeigte der Kompressionstest vor dem Tausch der Ringe Auffälligkeiten?
    Ventilspiel richtig: Welcher Wert wurde eingestellt?
    Die Erfahrung lehrt, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht. Vlt. findet sich einer der mal drüberschaut. Ohne diese Vorgehensweise würde meine Q bis heute auch noch nicht laufen.
    Beim sind die Leute, die sich damit auskennen rar gesät, weil der CAN-Bus fehlt. Das hält nicht davon ab, horrende Preise aufzurufen: im Allg. schlechte Wahl.
    Ich drücke die Daumen.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Jan, Du schreibst: "Neuer Valeo".
    Fragen dazu: Ist er tatsächlich ladenneu und handelt es sich tatsächlich um einen Valeo (steht erhaben im Guss des Anlassergehäuses) und nicht etwa ein chin. Nachbau?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier