Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Jan, Du schreibst: "Neuer Valeo".
    Fragen dazu: Ist er tatsächlich ladenneu und handelt es sich tatsächlich um einen Valeo (steht erhaben im Guss des Anlassergehäuses) und nicht etwa ein chin. Nachbau?
    Moin Detlev,
    neuer, guter und teurer Valeo, keine China-Ware. Von einem bekannten Händler. Will jetzt keine Werbung machen. Ist aber wirklich der gute Valeo. Ich frage mich halt, was während dieser 600 km passiert sein kann. Da es zu dieser Zeit sehr warm war: Kann es sein, dass da etwas durchgeschmort ist? Was kann z.B. mit dem Hallgeber/Unterbrecher passieren? Wenn ich den Choke beim Starten auch nur anschaue, passiert noch viel weniger. Aber: Gleiches Verhalten mit anderen Gasern, daher schließe ich die Gaser als Fehlerquelle eigtl. aus. Wenn Sie dann lief, hatte ich ja keinerlei Probleme. Nur das Startverhalten ist katastrophal.

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Wenn es Dir nicht zu mühevoll ist, kann ich Dir nur anbieten: Pack die Karre auf einen Anhänger und komm damit zu mir (80km nördlich von HH). Wir sollten den Fehler nach ganz kurzer Zeit gefunden haben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir nicht zu mühevoll ist, kann ich Dir nur anbieten: Pack die Karre auf einen Anhänger und komm damit zu mir (80km nördlich von HH). Wir sollten den Fehler nach ganz kurzer Zeit gefunden haben.
    Hey Detlev,
    danke für Dein Angebot. Super nett. Leider habe ich weder einen Anhänger noch eine passende Kupplung am Auto. Noch Ideen? Wie teste ich den Kram in der Hallgeber-Dose auf Funktion? Könnte sich die Zündung verstellt haben?

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Du kannst Dir auch einen Transporter leihen. Billiger wie AHK und Anhänger kaufen
    Manfred

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Hey Detlev,
    danke für Dein Angebot. Super nett. Leider habe ich weder einen Anhänger noch eine passende Kupplung am Auto. Noch Ideen? Wie teste ich den Kram in der Hallgeber-Dose auf Funktion? Könnte sich die Zündung verstellt haben?
    Wenn der Hallgeber einen Schuss hätte, würde sie gar nicht mehr laufen. Ansonsten: Schwarzes Kabel an der Zündspule abziehen (Klemme 1) und z.B. an eine H4-Lampe-Masse hängen. Die Plusseite der Lampe dann auf Akku Plus gehen. Motor starten: wenn flackert, dann OK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen

    Arbeiten, die ich dann ausgeführt habe:
    - SR-Zylinder und -Kolben runter
    - Kolbenringe neu (120,120,120)
    - Neue Dichtungen
    - Zylinder und Kolben wieder drauf mit richtigem Anziehdrehmoment
    - Ventilspiel richtig eingestellt
    - revidierte Austausch-Vergaser (alles richtig nach Anleitung)
    - neue Batterie (KimYongUn oder wie auch immer die heißt)
    - neue Zündkabel
    - neue Zündspule
    - neuer 9-Zahn-Valeo
    - Diodenplatte durchgemessen
    - Tank geleert, gereinigt, neues Benzin (fließt alles)
    - neuen Luftfilter
    - neuen Ölfilter
    - Kompression gemessen, 12 Bar

    Nichts hat Besserung gebracht.

    Hatte das Gefühl, dass der Anlasser zu langsam die Schwungscheibe anwirft.

    So, end of story.
    Hallo Brandmeister,

    ich würde jetzt mal systematisch vorgehen und habe deswegen mal markiert worum Du Dich nicht kümmern mußt (rot markiert) und was mit dem Problem zu tun haben kann (grün markiert).
    Was Du noch wissen solltest ist, dass der neue SR Satz erst nach 500 bis 1000 km seinen vollen "Druck" erreicht.
    Deswegen vielleicht die 600 km wo es ging !
    Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Umbau (wurde durch eine neue Batterie und Valeo gelöst).
    Auch das Ventispiel ist bei Neuaufbau spätestens nach 500 km zu prüfen...hast du ja gemacht...kontrollier das noch mal in Ruhe.

    Du hast noch nicht geschieben ob der Motor durch Fremdstart (Autobatterie nicht ältere Hawker !) läuft.
    Das wäre ein wesentlicher Test !
    Auch das fette Stromkabel zum Anlasser ist unbedingt zu messen. Wenn es Dir da Strom frißt kannst du so viele Batterien hintendran hängen wie du willst.
    Du kannst du den Anlasser auch direkt anschließen oder einfach ein dickes Stromkabel parallel legen. Damit kannst Du hier einen Fehler ausschließen ohne größere Meßerfahrung mitzubringen.

    Wenn die Q ansonsten gut läuft (wenn sie läuft) brauchst Du dich um die enzelnen Zündkomponenten (Diodenplatte, Hallgeber....) nicht zu kümmern. Die Kontrolle des ZZP ist jedoch obligatorisch.
    Ob du ausreichend Funken hast kannst Du zudem sehr einfach prüfen indem du die Kerzen heraus drehst, wieder in in die Stecker steckst und auf Masse legst. Dann Starten.
    Ohne ZK merkst Du auch ob der Motor vom Valeo sauber durchgedreht wird. Bei frischer Batterie müsste der das ohne Last minutenlang fast ohne Geräusche können!

    Zielführend wäre auch die Batteriespannung beim Starten zu messen. Wenn die dabei komplett in den Keller fällt ist hier was faul.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Und außerdem ein neues Massekabel in Erwägung ziehen. Bei meiner Strichfünf ist seit dieser Maßnahme das vorher etwas zickige Startverhalten tadellos geworden. Zum Testen vom Minuspol der Batterie ein Überbrückungskabel zusätzlich auf Motorblock-Masse legen (z.B. Kühlrippen).
    Auch bei meiner 9,2 zu 1 verdichteten 1000er hatte die Kung Long nie Probleme mit dem Starten. (Original Valeo, der zweite...)

    Jan

  8. #28
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Vielleicht mal neue IRIDIUM-Zündkerzen einbauen. Von Zündkerzenwechsel habe ich noch nichts gelesen oder hab ich was übersehen?

    Viel Erfolg

    Friedel

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Vielleicht habe ich das auch überlesen, aber wurden nach dem Warmlaufen die Ventile noch mal eingestellt? Die Kopfdichtungen setzen sich beim ersten Warmwerden sehr deutlich. Wie ist der normale Leerlauf, wenn sie denn mal angesprungen ist?

    Ich unterstelle die serienmäßige Zündanlage. Ein letzter Verdächtiger könnte das Zündsteuergerät sein. Die Symptome bei Defekt sind vielfältig.

    Warum die Kolbenringe an einem fast neuen PowerKit erneuert?

    Der Valeo an meiner 90/6 mit PowerKit dreht auch nicht sehr schnell, der Bosch ging gar nicht, aber anspringen tut sie auch bei langsamer Drehzahl.

    Sie braucht Luft, Benzin und Feuer zum Anspringen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Eicon05 AW: R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

    Moin alle zusammen und Danke für die vielen, hilfreichen Tipps.
    Ventilspiel habe ich nach Vorgabe eingestellt (0.1 Einlass, 0.2 Auslass). Auch die Zylinderköpfe wurden auf 42Nm nachgezogen. Gute Kompression ist vorhanden (12 bar auf beiden Seiten annähernd gleich). Auch andere Kerzen wurden getestet. Zündfunken sind gut sichtbar vorhanden.

    Als nächstes werde ich mal von einer Autobatterie fremstarten. Auch das Massekabel zum Starter werde ich vorher noch tauschen. ZZP wird kontrolliert und ggf. korrigiert. Beim Starten werde ich noch den Spannungsabfall messen (wenn dieser extrem, ist die Batterie dann hin oder was sagt das aus?). Zündsteuergerät testet man wie?

    Ich werde berichten. Falls all das nichts bringt, muss ich mich leider geschlagen geben und zur Fachwerkstatt meines Vertrauens schieben. Das würde aber schon arg an meiner Schrauberehre kratzen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier