Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    ...
    Ihr redet immer alle von neuen Kontakten, ist es dann wirklich einfacher ein zu stellen?

    Gruß, Henning
    Der Schließwinkel bzw. der Kontaktabstand ist mit neuen Kontakten wesentlich gemauer, weil sich bei den gebrauchten Kontakten auf einer Seite ein Teil wegbrennt und dann ein "Loch" entsteht und am anderen Kontakt ist dann ein kleiner "Hügel".
    Das führt zu Ungenauigkeiten, es sei denn, du benutzt -wie ganz früher mal üblich- eine Kontaktfeile und beseitigst zumindest den Hügel.
    Dann tragen die Kontakte zwar nicht mehr voll, aber die Einstellung mit Fühlerlehre geht wieder.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Die Prüflampe klemme ich an die Zuleitung zum Unterbrecher, die ich vorher abgezogen habe. Damit ist der Unterbrecher ein autarkes System und ich habe keine eventuellen Störgrößen.
    Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, brennt also die Lampe. Die Zündung erfolgt beim Trennen der Kontakte, demzufolge geht sie beim Öffnen des Unterbrechers aus.
    Neue Kontakte deshalb, weil die alten nicht mehr exakt mit einem Spion einstellbar sind. Nach der Grundplatten-Einstellerei kann man natürlich auch mit gebrauchten Kontakten weitermachen wie im Beitrag oben von mir geschrieben. Ich verwende sozusagen einen Satz "Einstellkontakte" und fahre dann die alten, bis es nicht mehr geht. Gute neue Kontakte sind ja kaum mehr zu kriegen

    Gruß, André

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Die sind häufig besser als der neue Chinaschrott den man bei BMW kaufen kann. Ich will BMW nicht unrecht tun, aber bis vor ca. 6 Monaten waren die neuen vom nur für den Müll. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser.

    Gruss
    BOT
    Gute neue gibts z. B. bei Rabenbauer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Die Prüflampe klemme ich an die Zuleitung zum Unterbrecher, die ich vorher abgezogen habe. Damit ist der Unterbrecher ein autarkes System und ich habe keine eventuellen Störgrößen.
    Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, brennt also die Lampe. Die Zündung erfolgt beim Trennen der Kontakte, demzufolge geht sie beim Öffnen des Unterbrechers aus.
    Neue Kontakte deshalb, weil die alten nicht mehr exakt mit einem Spion einstellbar sind. Nach der Grundplatten-Einstellerei kann man natürlich auch mit gebrauchten Kontakten weitermachen wie im Beitrag oben von mir geschrieben. Ich verwende sozusagen einen Satz "Einstellkontakte" und fahre dann die alten, bis es nicht mehr geht. Gute neue Kontakte sind ja kaum mehr zu kriegen

    Gruß, André
    Hallo Andre,

    Gruß
    Pit

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Die sind häufig besser als der neue Chinaschrott den man bei BMW kaufen kann. Ich will BMW nicht unrecht tun, aber bis vor ca. 6 Monaten waren die neuen vom nur für den Müll. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser.

    Gruss
    BOT
    Hallo,
    da geb ich dir recht. Man kann fast keine guten Kontakte mehr bekommen. Dann muss man die alten halt bearbeiten, wie schon vorher geschrieben. Aber der wahre Jakob ist das auch nicht. Ich hab noch zwei Sätze von den guten Bosch Kontakten hier liegen. Nagelneu. Und dann noch die Helotronik, dann kann so schnell nix schief gehen.
    Gruß
    Pit

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gute neue gibts z. B. bei Rabenbauer.
    Hallo Michael,
    hast du da Erfahrungen mit gemacht? Man müsste wissen, woher die kommen. Den China-Müll kann man getrost vergessen. Hab ich selbst erlebt.
    Gruß
    Pit

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    Wieso ausgeht?
    Ich dachte die Prüflampe soll dann anfangen zu leuchten bei "S" wenn man sie an Masse und Kondensator anschließt?...
    Mal etwas Physik:
    Solange der Kontakt geschlossen ist, wird die Zündspule "geladen".
    In dem Moment, wo der Kontakt öffnet, bricht die primärseitige Spannung zusammen. Das Phänomen Induktion möchte den status quo erhalten und verursacht ein starkes Feld, das den kräftigen Zündfunken treibt.
    Daher muss der Kontakt im ZZP öffnen.
    Der Kondensator hat die Aufgabe, den Abreißfunken am Kontakt zu mindern.
    Für das Einstellen sollte er nicht angeschlossen sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    hast du da Erfahrungen mit gemacht? Man müsste wissen, woher die kommen. Den China-Müll kann man getrost vergessen. Hab ich selbst erlebt.
    Gruß
    Pit
    Die sind von Noris, deutsche Markenware.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Besten Dank.
    Gruß
    Pit

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Probleme bei Zündung einstellen...

    Ich kenne Hermann Rabenbauer seit über 10 Jahren persönlich.
    Wenn er mir sagt, dass seine U-Kontakte taugen, kann ich das bedenkenlos glauben und weitergeben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier