Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Original von DirkHusa
    ...
    Hab ein kleines Programm diese Woche eingestellt.
    "Hilfsprogramm zur Fahrwerkseinstellung" unter Diverses.
    ...
    Na, da sag ich doch danke! Um's mal mit Hansi Rosenthal auszudrücken: "Das ist - spitze!!"

    Ist eine coole Truppe hier. ;-JJJ
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    RE: Federweg Telegabel - und Gabel zu weich?

    Hallo Dirk,

    Wenn das Ansprechverhalten nicht OK ist muß angepasst werden.
    - Federrate

    wie passt man denn eine Federrate an?

    Gruß
    Josef

  3. #13
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Eine Federrate kannste anpassen indem du z.B. die Windungen der Feder aussen abschleifst.
    Dadurch änderst du den Drahtdurchmesser was sich auf die Federrate auswirkt.
    Das geht aber in diesem Fall zu weit.

    War hier aber nicht gemeint.

    Hier war gemeint:
    Das Ansprechverhalten der Gabel wird angepasst durch eine Feder, die eine andere Federate besitzt.

    Sorry für die etwas unklare Ausdrucksweise.

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  4. #14
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Gabel zu weich

    Hallo Dirk,
    die Federrate C ist der Quotient aus Delta F durch Delta s.
    (bleiben wir bei den alten Kurzzeichen)

    D. h.: Du kannst 10 kg abnehmen oder zunehmen, oder ein Stück anschweißen oder ein Stück abschneiden.
    Ob dass mit dem Gewicht geht, weis ich nicht, ein Stück anschweißen geht nicht, bleibt Dir nur übrig, die Feder zu kürzen.
    In wie Weit dass allerdings geht weis ich nicht. Unten kann ich nicht sagen, ob's geht. Oben geht's vermutlich mit einer Büchse.

    Na ja, ob Du wirklich durchs Anschleifen die Federrate veränderst? Wäre mir in der Tat auch viel zu gefährlich.

    Früher, ist schon sehr lange her, habe ich an meinen Autos die Schraubenfedern mit der Flex gekürzt und bei Blattfedern einfach einen Klotz zwischengeschraubt und fertig war ne andere Federrate. Hier ging das weil man so kürzen konnte das die Feder im Teller passte.

    Dies ist aber nix Halbes und auch nix Ganzes.

    Die Federrate kannst Du nur - effektiv - durch andere Werkstoffe mit entsprechenden Warmbehandlungen verbessern.

    Hast Du ja bereits korrigiert!

    Ob es u. a. mit mehr Öl zu einer Veränderung kommt, wie weiter oben beschrieben, will ich erst gar nicht versuchen. Möglicher Weise kommt dass mehr an Öl am Wellendichtring wieder raus.

    Ich habe mit wenigen Hilfsmitteln das ansprechverhalten meiner Gabel deutlich wie folgt verbessern können:
    Es wurden die im Handel üblichen, besseren Federn eingebaut, ohne zusätzliche Buchsen.
    Des Weiteren wurde das im MO- Sonderheft vorgestellte 2,5 er Öl eingefüllt. Menge genau nach BMW- Vorschrift. Die Vorderachse wurde nochmals auf – verspannungsfrei – überprüft.
    Zusätzlich habe ich den Tipp im Forum ausprobiert und den Luftdruck erhöht.

    Habe meine alte Lady nicht wieder erkannt.

    Gruß

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Gabel zu weich

    Original von Josef606

    D. h.: Du kannst 10 kg abnehmen oder zunehmen, oder ein Stück anschweißen oder ein Stück abschneiden.
    Ob dass mit dem Gewicht geht, weis ich nicht, ein Stück anschweißen geht nicht, bleibt Dir nur übrig, die Feder zu kürzen.
    In wie Weit dass allerdings geht weis ich nicht. Unten kann ich nicht sagen, ob's geht. Oben geht's vermutlich mit einer Büchse.

    Na ja, ob Du wirklich durchs Anschleifen die Federrate veränderst? Wäre mir in der Tat auch viel zu gefährlich.



    Gruß
    Das Abschneiden der Feder wäre auch nicht zu empfehlen, da die jeweils letzten Windungen aufeinanderliegen und plangeschliffen sind. Ich würde mich nach anderen Federn umschauen und ggf. etwas rumprobieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    RE: Gabel zu weich

    Original von Josef606

    Na ja, ob Du wirklich durchs Anschleifen die Federrate veränderst? Wäre mir in der Tat auch viel zu gefährlich.

    Gruß
    Ob jemand die Federrate bei Gabelfedern durch schleifen anpasst ist mir nicht bekannt.
    Die Federn bei Zentralfederbeinen im Heck passen jedoch einige Tuner so an.

    Nach:
    c = G · d4 / 8 · if · Dm³
    c = Federrate in N/mm
    G = Torsionsmodul, für Stahl 83000 MPa (N/mm²)
    if = Anzahl der wirksamen Windungen
    d = Drahtdurchmesser in mm
    Dm = mittlerer Durchmesser der Feder in mm

    kannst du die Feder z.B. kürzen (if), was sich natürlich auf die Federrate auswirkt.

    Aber im Zubehör wie du es erwähnt hast gibt es schon passende Federn.
    Natürlich nicht für alle Gewichtsklassen.

    Das mit dem verändern des Luftpolsters darf man nicht übertreiben sonst geht die Gabel (besonders in Verbindung mit progressiv arbeitenden Federn) plötzlich und unerwartet auf Block was sehr unangenehm werden kann. Also langsam rantasten !!

    Keine Bange, das Öl kommt nicht so schnell heraus.

    Aber das wichtigste ist:

    Du hast einen Weg gefunden mit dem du zufrieden bist.
    Was will man mehr. ;-JJJ

    Original von Josef606
    Es wurden die im Handel üblichen, besseren Federn eingebaut, ohne zusätzliche Buchsen.
    Gruß
    Es wäre für viele hier natürlich nett zu erfahren welche Federn (Federrate, Länge,..) du jetzt verwendest. ::-))

    Gruß
    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier