Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Zitat Zitat von Reindl Beitrag anzeigen
    Oder du kommst zu mir (nach Aying) und kaufst (für den doppelten China Preis!) einen frisch überholten orig. VALEO von mir (ich habe zu viele davon im Keller liegen). Das ist viel besser für deine R80.

    Grüße
    Reindl
    Danke für das Angebot, ich werd den Anlasser jetzt nochmal ein bißchen beobachten und dann meld ich mich mal.

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    der ist noch drin.
    seit 2 monaten oder so.
    mochte aber immer sofort tun, wenn er gefragt war.
    (ist derzeit allerdings definitiv nicht wöchentlich, geschweige denn täglich.)
    Meiner wäre froh, wenn er nur einmal am Tag ran müsste...

    lg Ben

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Und ich hatte den Motor ja erst im Januar vor 3000km zerlegt. Da hab ich mir den Anlasser zwar nicht so genau angeschaut, aber ich denke es war ein Valeo...


    lg Ben

  3. #13
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Ein Freund hat mir neulich einen kleinen Holzprüfstand geschenkt (war ein Gag von ihn, ein Holzmensch), aber auf dem kann man ausgebaut die VALEOs und BOSCHs sehr nett testeten (vor und nach der Überholung)!

    Es ist aber eigentlich wieder ein Trumm, welchen den zu kleinen Keller zumacht!

    Grüße
    Reindl
    Geändert von Reindl (22.03.2013 um 10:29 Uhr)
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  4. #14
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Sogar an meiner neuwertigen GS 80 Basic von 1996 (mit nur orig. 20.000 km) hat es den VALEO letztes Jahr erwischt. 3/4 Magneten sind abgefallen. Starten ging noch (mit Geräusch), aber die Zerlegung bringt die Wahrheit. Mit "Beobachten" wird ein VALEO nicht gesünder ...
    Das Planetengetriebe war (eh klar) noch top, Kohlen / Halter natürlich auch.

    Ich glaube fast, der Kleber hält die Stau-Temperatur unter der Abdeckung oben beim 2V BMW nicht auf Dauer (> 10 J) aus.
    An der 4V BMW (Starter außen montiert) tritt dieser Schaden viel seltener auf, obwohl die auch schon "in die Jahre" kommen.

    Aus Interesse habe ich jetzt 2 Feldgehäuse neu geklebt (für mich), mit Pattex 2-K Kraft-Metall, gutes Zeug - besser als der orig. Kleber? >10J? Schaumer mal.
    Auch ein Feldgehäuse selber geklebt und geklammert ... Hobby, Sauarbeit (Dreck an den Fingern)! Aber man gibt sich so etwas hier und da.

    PS: Ich mag den VALEO, -1,4 kg zum BOSCH und viel weniger Amps! An sich eine sehr schöne Konstruktion der Franzosen.
    Geändert von Reindl (22.03.2013 um 10:31 Uhr)
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  5. #15
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Moin,

    die hohen Temperaturen des luftgekühlten Motors machen die Klebung kaputt. Im (wassergekühlten) Automotor mit max. 90-100°C hält der Valeo problemslos jahrelang. Der Stau unter der Abdeckung macht es noch schlimmer. Da hat BMW einfach ins Regal gegriffen und diesen kleinen Unterschied nicht richtig bedacht.Selber kleben nur mit temperaturfesten Klebstoff (Bezugsquelle??). Die einfachen 2-Komponenten-Kleber werden ungefähr ab 120°C weich.
    Gruss
    Kunzumla

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Die Temperatur beeinträchtigt sicherlich die Lebensdauer des Klebers, aber letztlich ist es doch die Zeit, die ihm das Leben schwer macht.
    Nach meiner Statistik sind es 17 Jahre, die die Klebung im Durchschnitt hält, ich habe auch einen Valeo eines Opel, wo der Anlasser außen am Getriebe hängt nach 12 Jahren mit abgeworfenen Magneten erlebt und auch bei den 4-V-BMWs (ab Bj. 1994) häuft sich das Problem in der letzten Zeit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Meine Erfahrung ist, dass der Kleber fast immer von der Magneten-Seite abgeht, weniger vom Feldgehäuse, dort bleibt er gut picken.

    PS: Nach 17 Jahren wirft der gute Konsument sein komplettes Fahrzeug endlich weg!
    Geändert von Reindl (22.03.2013 um 19:36 Uhr)
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    115

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Das mit den abfallenden Magneten ist ja bei mir NOCH nicht der Fall, sonst würde man das ja hören. Bei mir ist ja nur nur des Problem, dass er wenn es kalt ist erst nur leise vor sich hin summt und dann verzögert einspurt. Des deutet ja stark darauf hin, dass nur mal das Fett erneuert werden sollte. Das würde mich ja außer etwas Zeit nix kosten....

    lg ben

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Auf jeden Fall solltest Du die Motorwelle unterm Freilauf mal reinigen und ganz wenig neu fetten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Anlasser Problem R 80 GS

    Dann wünsche ich viel Glück mit deiner Einschätzung!


    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Das mit den abfallenden Magneten ist ja bei mir NOCH nicht der Fall, sonst würde man das ja hören. Bei mir ist ja nur nur des Problem, dass er wenn es kalt ist erst nur leise vor sich hin summt und dann verzögert einspurt. Des deutet ja stark darauf hin, dass nur mal das Fett erneuert werden sollte. Das würde mich ja außer etwas Zeit nix kosten....

    lg ben
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier