Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Aber auch ein wenig widersprüchlich sich erst das Mumienband um die Krümmer zu wickeln und sich dann wundern wenn es wärmer wird. Ist der ursprüngliche Sinn nicht der die Abgastemperatur höher zu halten ?

  2. #12
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    Eicon14 AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Darum hatte ich es ja am Anfang geschrieben. Eigentlich wird durch das Band eben nur die Abgastemperatur hoch gehalten. Aber wirkt sich das auch auf die Motortemperatur bzw. Öltemperatur aus?

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Nach meiner Erfahrung trägt alles zur Erhöhung der Temp. bei, was isoliert

    z.B. Motorlack und Auspuffbänder.
    Die Fuhre ruckelt sobald das Benzin in der Schwimmerkammer zu heiß wird

    Spass ohne: bei extrem heissem Motor habe ich die Erfahrung, dass die Q im Stand etwas unrunder läuft, was aber noch kein Grund zur Sorge ist.

    Da gab es doch mal die Story von dem Sohn, der die BMW seines Vaters im Stand laufen lies wg. einer Rasenmäherbatterie...oder so was.
    Ich erinnere mich nicht mehr so gut daran, aber es erstaunte mich wie lange es bis zum Exitus ders Motors gedauert hat.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    Darum hatte ich es ja am Anfang geschrieben. Eigentlich wird durch das Band eben nur die Abgastemperatur hoch gehalten. Aber wirkt sich das auch auf die Motortemperatur bzw. Öltemperatur aus?

    Gruß
    Walter
    Wenn das Abgas zügig den Brennraum und die Krümmer verlässt und sicher gestellt ist, dass nichts durch reflektierte bzw stehende Wellenfronten im Krümmer verbleibt, dürfte es wohl nix ausmachen, sicher wäre ich mir bei solch einer nicht abgestimmten Anlage nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn das Abgas zügig den Brennraum und die Krümmer verlässt und sicher gestellt ist, dass nichts durch reflektierte bzw stehende Wellenfronten im Krümmer verbleibt, dürfte es wohl nix ausmachen, sicher wäre ich mir bei solch einer nicht abgestimmten Anlage nicht.
    Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, daß durch Umwickeln aus einer abgestimmten eine unabgestimmte Anlage wird.

    Nicht umwickelt: vorne 700°C (um einfach mal irgendeine Zahl hinzuschreiben), hinten 2-300°C.
    Gut isoliert: vorne 700°C, hinten 500°C.
    Die Abkühlung sorgt dafür, daß sich das Abgasvolumen um mehr als die Hälfte reduziert. Ist die Abkühlung weg, "stimmen" hinten alle Durchlassquerschnitte nicht mehr, der Abgasgegendruck erhöht sich wesentlich.

    Das kann durchaus auch die Motortemperatur hochtreiben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Im High-End-Motorsport wird die Umwicklung auch genutzt, um die Abgastemperatur bewusst hoch zu halten. das hängt mit der Nutzung von Schalleffekten zur Aufladung zusammen, in heissen Gasen ist der Schall schneller. sollte aber, wie oben schon geschrieben, alles zusammenpassen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, daß durch Umwickeln aus einer abgestimmten eine unabgestimmte Anlage wird.

    Nicht umwickelt: vorne 700°C (um einfach mal irgendeine Zahl hinzuschreiben), hinten 2-300°C.
    Gut isoliert: vorne 700°C, hinten 500°C.
    Die Abkühlung sorgt dafür, daß sich das Abgasvolumen um mehr als die Hälfte reduziert. Ist die Abkühlung weg, "stimmen" hinten alle Durchlassquerschnitte nicht mehr, der Abgasgegendruck erhöht sich wesentlich.

    Das kann durchaus auch die Motortemperatur hochtreiben.
    Diese Theorie könnte ich mir auch vorstellen... zumal ich die Endtöpfe volumenmäßig ja noch ein klein wenig reduziert habe...

    Gibt es jemanden hier im Süden von dem ich mal einen Krümmer zum testen ausleihen könnte?

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #18
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    hab auf meiner Schwarzen auch SR-Powerkit und hab mir diesen Peilstabthermometer gegönnt.

    Ich wusste in den 13 Jahren vorher nie welche Öltemperatur die Fuhre überhaupt hatte.

    Also hab ich das halt beobachtet und gesehen dass ich zwischen 120 und 140 Grad angezeigt bekomme.

    Und das ist jetzt seit 10 Jahren so!

    Ich hab mir darüber nie den Kopf zerbrochen und an der Q ist auch nix zerbrochen.

    Ich muss wohl wirklich mal das Thermometer in die RT stecken und schauen was da so angezeigt wird.

    Also: Wenn die Fuhre läuft, dann lass sie laufen - und freu Dich daran.
    Geändert von boxerhans (25.03.2013 um 08:27 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich nicht mehr so gut daran, aber es erstaunte mich wie lange es bis zum Exitus ders Motors gedauert hat.
    Immer diese Geschichtchenerzähler .

    Einen luftgekühlten Motor im Stand laufen zu lassen tut ihm nicht unbedingt gut, aber verrecken darf er daran nicht (wenn er richtig eingestellt ist).

    Im Standgas hat der Motor einen mechanischen Wirkungsgrad von 0 (), leistet also gerade so viel, wie er zum Überwinden seiner eigenen inneren Reibungsverluste leisten muß. Das dürften im Leerlauf (Getriebe steht) deutlich weniger als 5KW sein. Das kriegt der Motor mit seiner auf 50 oder mehr KW ausgelegten Kühlfläche auch ohne Luftbewegung (Fahrtwind) durch reine thermische Konvektion weg.

    Schließlich geht er ja auch nicht kaputt, wenn er sich (weitgehend ohne Luftbewegung) mit Vollgas (und damit voller Leistungsabgabe) durch Dünensand wühlt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    die schwitzt sich mit den umwickleten krümmern tot ! bandagiere mal Deine haxen und laufe (also joggen sacht man heute) dann 10 km. da wird Dir auch warm werden.

    nö, scherz bei seite, da unten im kurbeltrieb kannst Du bis 150 grad messen. nicht erschrecken oder nicht hingucken.

    gruß
    claus

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier