Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75
  1. #21
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    bandagiere mal Deine haxen und laufe (also joggen sacht man heute) dann 10 km. da wird Dir auch warm werden.
    Hier wurden die Krümmerrohre bandagiert, nicht die Räder. Um das wirklich nachzuvollziehen musst Du beim Joggen was anderes einwickeln .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #22

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Wie heiß wurde denn das Öl vorher? Also bevor du das SR-Powerkit montiert hast?
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #23
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    hab auf meiner Schwarzen auch SR-Powerkit und hab mir diesen Peilstabthermometer gegönnt.

    Ich wusste in den 13 Jahren vorher nie welche Öltemperatur die Fuhre überhaupt hatte.

    Also hab ich das halt beobachtet und gesehen dass ich zwischen 120 und 140 Grad angezeigt bekomme.

    Und das ist jetzt seit 10 Jahren so!

    Ich hab mir darüber nie den Kopf zerbrochen und an der Q ist auch nix zerbrochen.

    Ich muss wohl wirklich mal das Thermometer in die RT stecken und schauen was da so angezeigt wird.

    Also: Wenn die Fuhre läuft, dann lass sie laufen - und freu Dich daran.
    D.h. du fährst die R80 schon 23 Jahre mit dem SR-Kit (mit solchen Temperaturen)? Das beruhigt mich etwas... Evtl. fahre ich dann doch erst mal so weiter. Im Frühjahr/Sommer kann ich bei einem bekannten mal auf den Leistungsprüfstand. Der misst auch die Abgaswerte (Tepm, CO, Lambda) mit. Mal sehen was dabei dann raus kommt...

    Zitat Zitat von ub.1 Beitrag anzeigen
    Wie heiß wurde denn das Öl vorher? Also bevor du das SR-Powerkit montiert hast?
    ... das kann ich leider nicht sagen da ich den Meßstab erst mit dem SR-Kit gekauft habe...

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  4. #24

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ... das kann ich leider nicht sagen da ich den Meßstab erst mit dem SR-Kit gekauft habe...

    Grüße
    Walter
    Das dachte ich mir fast.
    Ich fahre einen weitgehend originalen 1000er-Motor, Auspuffkrümmer auch mit Hitzeband umwickelt, mit Zach-Y-Rohr und Zach-Endschalldämpfer. Da habe ich seit Jahren einen Ölmessstab mit Thermometer dran. Und bei normalem Fahrbetrieb auch immer zwischen 120°C und 130°C Öltemperatur; und das trotz Ölkühler!
    Mach dir keinen Kopf, das passt schon.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Immer diese Geschichtchenerzähler .

    Einen luftgekühlten Motor im Stand laufen zu lassen tut ihm nicht unbedingt gut, aber verrecken darf er daran nicht (wenn er richtig eingestellt ist).

    Im Standgas hat der Motor einen mechanischen Wirkungsgrad von 0 (), leistet also gerade so viel, wie er zum Überwinden seiner eigenen inneren Reibungsverluste leisten muß. Das dürften im Leerlauf (Getriebe steht) deutlich weniger als 5KW sein. Das kriegt der Motor mit seiner auf 50 oder mehr KW ausgelegten Kühlfläche auch ohne Luftbewegung (Fahrtwind) durch reine thermische Konvektion weg.

    Schließlich geht er ja auch nicht kaputt, wenn er sich (weitgehend ohne Luftbewegung) mit Vollgas (und damit voller Leistungsabgabe) durch Dünensand wühlt.
    Der aufmerksame und treue Leser dieses Forums kennt dieses Video.
    Und für eine "Geschichte" halte ich Deine Aussage, dass ein luftgekühlter Motor nicht kaputt gehen darf, wenn er Stunden im Stand läuft.
    Der Post samt zugehörigem Video war hier im Forum zu lesen das Video nach Utube verlinkt.
    sorry, was Du schreibst ist Schmarrn und zwar totaler !!

    P.S.: wenn Du selbst glaubst was Du schreibst, kannst Du ja, durch einen Versuch mit Deiner BMW, beweisen dass Du recht hast.
    Geändert von kurvenfieber (25.03.2013 um 09:22 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    D.h. du fährst die R80 schon 23 Jahre mit dem SR-Kit (mit solchen Temperaturen)? Das beruhigt mich etwas... Evtl. fahre ich dann doch erst mal so weiter. Im Frühjahr/Sommer kann ich bei einem bekannten mal auf den Leistungsprüfstand. Der misst auch die Abgaswerte (Tepm, CO, Lambda) mit. Mal sehen was dabei dann raus kommt...



    ... das kann ich leider nicht sagen da ich den Meßstab erst mit dem SR-Kit gekauft habe...

    Grüße
    Walter
    Nicht 23 Jahre sondern 10 Jahre Powerkit!! und ebenso lange den Peilstabthermometer. Deshalb ja auch meine Aussage, dass ich 13 Jahre vorher nicht wusste was Öltemperaturmäßig angesagt war.
    Die "kleine Schwarze" ist Bj, 86, seit 90 fahre ich sie und seit 2003 hab ich den SR-Kit drauf samt Ölthermometer. Alles Klar?
    Geändert von boxerhans (25.03.2013 um 09:29 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #27
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Nicht 23 Jahre sondern 10 Jahre Powerkit!! und ebenso lange den Peilstabthermometer. Deshalb ja auch meine Aussage, dass ich 13 Jahre vorher nicht wusste was Öltemperaturmäßig angesagt war.
    Die "kleine Schwarze" ist Bj, 86, seit 90 fahre ich sie und seit 2003 hab ich den SR-Kit drauf samt Ölthermometer. Alles Klar?

    ... alles klar... auf jeden Fall fährst du schon sehr lange mit dem SR-Kit und hast die hohen Teperaturen...

    Danke
    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #28
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Kennst Du das Beispiel mit der Hummel?

    Lt. den Gesetzen der Aerodynamik könnte eine Hummel bei Ihrem Flügelflächen/Gewichtsverhältnis gar nicht fliegen - die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach!

    Die Q weiß auch nicht wie heiß ihr Öl ist - sie fährt einfach.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #29

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Ohne die temperatur vorher gemessen zu haben ist alles nur Spekulation... Grundsätzlich ist die temperatur erstmal nicht kritisch....

    Ich empfinde 120° und mehr bei angegebener verhaltener fahrweise schon hoch - aber was ist verhalten - verhaltene 120 km/h auf der Autobahn oder Bundestraße (da sind die 120°C normal) oder so um 80 km/h mit wechselnden geschwindigkeiten auf der Landstraße? (da empfinde ich 120°C als hoch)

    Das SR kit mit höher Verdichtung und das Auspuffband tragen bestimmt zu einer höheren Motortemperatur als in Serienkonfiguration bei.

    Man könnte die Hauptdüse versuchsweise ein oder zwei schritte größer auslegen.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Ich empfinde 120° und mehr .....

    das ist unser problem mit den öltemperaturen. nein, nicht empfinden, wir sind keine motoren, schon 42 grad sind auf dauer für uns tödlich !

    und macht Euch davon frei, dass der thermometer im ölmeßstab Euch die öltemp anzeigt. das macht er nämlich nur wenn der motor nicht läuft. sonst ist es die temp im kurbelgehäuse. die geber in der ölwanne zeigen das etwas ganz anderes an, meist weniger je nach ort der montage.

    kippt ein gutes öl rein (das macht den kopf frei ) und fahrt munter mit 150 grad am ölmeßstab.

    grüße
    claus

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier