Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75
  1. #31

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    So lange man nicht das billigste Kolbenfresserlub in den Motor
    kippt, machen Btriebstemperaturen um die 140 - 150°C
    nichts aus.
    Die messe ich an meiner 75/5 mit Ölwannenzwischenring bei
    zügiger Fahrt durch die hiesigen Mittelgebirge auch.

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard
    Geändert von Manx-Norton (26.03.2013 um 10:16 Uhr)

  2. #32
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    ...und macht Euch davon frei, dass der thermometer im ölmeßstab Euch die öltemp anzeigt. das macht er nämlich nur wenn der motor nicht läuft. sonst ist es die temp im kurbelgehäuse. die geber in der ölwanne zeigen das etwas ganz anderes an, meist weniger je nach ort der montage...
    ... diesen "Messfehler" hatte ich im ersten Post schon angesprochen und überprüft...

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ... Öl 20W-50...

    ...Da hatte ich doch tatsächlich 115°C... Zuhause habe ich den Ölthermometer erst mal in kochendes Wasser gehalten. Der stimmt ganz genau...

    ... Ich habe bei der letzten Tour (bei 120°C) eine Pause gemacht und die Q gleich auf dem Seitenständer abgestellt damit der Fühler direkten Ölkontakt hat. Dabei ist die Temperatur gleich geblieben und erst nach ein paar Minuten leicht gefallen...
    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  3. #33
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Der aufmerksame und treue Leser dieses Forums kennt dieses Video.
    Und für eine "Geschichte" halte ich Deine Aussage, dass ein luftgekühlter Motor nicht kaputt gehen darf, wenn er Stunden im Stand läuft.
    Der Post samt zugehörigem Video war hier im Forum zu lesen das Video nach Utube verlinkt.
    sorry, was Du schreibst ist Schmarrn und zwar totaler !!

    P.S.: wenn Du selbst glaubst was Du schreibst, kannst Du ja, durch einen Versuch mit Deiner BMW, beweisen dass Du recht hast.
    Hallo Herbert,

    kein Grund, garstig zu werden.

    Natürlich glaube ich (mindestens, manchmal weiß ich sogar), was ich schreibe, sonst würd' ich's ja nicht schreiben.

    Ich kenne das angesprochene Video nicht, ist aber auch wurscht. Im Internet findet man allerhand Videos platzender Motoren, im Standgas, Halbgas, Vollgas, was auch immer du willst. Weder kann ich an einem Video die Schadensursache erkennen (wenn nicht gerade ein Pleuel raushängt und selbst dann weiß ich noch nicht zwingend, wie's da hingekommen ist) noch würde ich aus solchen Filmchen generell den Schluß ziehen, daß ein Motor zwangsläufig kaputt geht, wenn er im Standgas, Halbgas, Vollgas oder was auch immer betrieben wird.

    Wie oben schon geschrieben: ein im Standgas laufender Motor hat NULL mechanischen Wirkungsgrad. Ist also so eingestellt, daß er im Normalbetrieb gerade so viel Leistung zuführt, um seine eigene innere Reibung zu überwinden und gerade so am Laufen zu bleiben. Wenn die auch nur das kleinste Bißchen zunimmt (sei's durch Ölmangel, selbst wenn er unter ungünstigen Bedingungen tatsächlich überhitzen sollte oder sonst irgend was) bleibt der Motor einfach stehen. Das Einzige, was ihm dabei bleibenden mechanischen Schaden zufügen kann, ist seine eigene Schwungmasse beim Auslauf (und die reicht nicht weit, nicht mal eine Umdrehung).

    Das soll nicht heißen, daß ein Motor im Standgas grundsätzlich überhaupt nicht kaputtgehen kann. Zuviel Leerlauf-Frühzündung oder zu magereres Leerlaufgemisch beispielsweise kann dazu führen, daß die Verbrennungstemperaturen zu hoch werden und einzelne Teile (z.B. die Kolbendächer) weich werden und sich bleibend verformen, ohne dadurch gleich erhöhte Reibung und damit ein Stehenbleiben zu erzwingen.

    Dann ist die Ursache aber nicht der Betrieb im Leerlauf, sondern die falsche Leerlaufeinstellung.

    Vorstellen könnte ich mir auch einen mechanischen Defekt (Vorschaden): zu großes Lagerspiel, zu geringer Öldruck im Leerlauf (Pumpe verschlissen), oder einfach zu wenig Öl drin oder einfach zu geringe Leerlaufdrehzahl, so daß im Leerlaufbetrieb die Haupt- und/oder Pleuellager nicht mehr aufschwimmen können und nicht aus der Mischreibung rauskommen. Stellt man das Standgas einmal drauf ein, läuft der Motor so zwar, zersägt sich aber fleißig weiter selbst.

    Ursache ist auch da nicht der Betrieb im Standgas, sondern ein ernsthafter Vorschaden.

    Ein gesunder, anständig eingestellter Motor stirbt nicht daran, daß er im Leerlauf betrieben wird. Beweisen muß ich das übrigens nicht. Ich habe meinen schon unter wesentlich schwierigeren Bedingungen bei deutlich höheren Außentemperaturen deutlich heftiger gestreßt ("artgerecht bewegt") und das hat er mir bislang nicht übel genommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sandeln.jpg  
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #34
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt noch mal mit der Thematik beschäftigt und dazu auch mal einen Kollegen, der früher in der Motorenentwicklung tätig war, befragt.

    Durch das Krümmerband werden die Abgase im Krümmer nicht so stark abgekühlt und gehen schneller durch den Endtopf ins freie. Der Gasdurchsatz steigt und der Abgasgegendruck nimmt dadurch ab. Dadurch kann mehr angesaugt werden. Das würde bedeuten, dass die Vergaser jetzt zu mager abgestimmt sind...

    Was halten die Experten von dieser Theorie? Wenn ich, um das zu testen, etwas fetter abstimmen möchte, wie gehe ich am besten vor? Nur die nächst größere Hauptdüse einbauen? Oder würde es reichen die Nadel etwas höher oder tiefer zu hängen? Was würdet ihr empfehlen?

    Danke

    Grüße
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  5. #35
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Probier's aus. Ich bezweifle das ernsthaft.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Wenn du vergaserseitig was anpassen willst, beginn mit der Nadelstellung. Diese hat im üblichen Betriebsbereich den größten Einfluss; die Hauptdüse wird nur bei Vollgas interessant.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du vergaserseitig was anpassen willst, beginn mit der Nadelstellung. Diese hat im üblichen Betriebsbereich den größten Einfluss; die Hauptdüse wird nur bei Vollgas interessant.
    ... das würde heißen die Nadel mal eine Stufe höher hängen??

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #38
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung trägt alles zur Erhöhung der Temp. bei, was isoliert

    z.B. Motorlack ....
    Tja Herbert, da sieht man mal wieder, daß eigene Erfahrung evtl. nicht alles ist.

    BMW hatte in langen Versuchsreihen Messungen an schwarz lackierten Zylinderfüssen an einer R25 durchgeführt und dabei eine deutliche Temperatursenkung durch verbesserte Abstrahlung gemessen.

    Das hat auch eine Fortsetzung in der R 90 S gefunden, bei der die Zylinderfüsse ebenfalls schwarz lackiert waren.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Zitat Zitat von BodenseeBoxer Beitrag anzeigen
    ... das würde heißen die Nadel mal eine Stufe höher hängen??

    Gruß
    Walter
    Si, Senor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Warum hohe Öltemperatur mit SR-Powerkit??

    Hallo Walter,
    wie sind deine Erfahrungen mit den Iridium-Kerzen?
    Bist du den Motor schon mal mit normalen Kerzen gefahren, wie war da die Öltemperatur?

    Gruss
    Jürgen

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier