Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Tach,

    das sieht ja sehr unschön aus.

    Wann wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

    Der zweite Schaden mit Loch im Kolben sieht nach anderer Ursache , nämlich Kolbenüberhitzung aus, da die Hauptursache hierfür Gemischabmagerung bei hoher Last ist nennt man den Schaden "Sparbüchse"

    Andreas

  2. #22
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Traurig aber wer wechselt seine Ventile mit Führungen nach 40000-50000km. Ich und so eine Scheiße ist mir noch nicht passiert.
    Auslachen lasse ich mich auch schon über 30 Jahre wegen meinem Ventilverbrauch und der Reparaturwut an den Köpfen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #23
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zylinder neu
    Kolben kpl. neu
    Kopf neu
    Ventilsitze neu
    Ventile neu

    Der Kopf ist nicht mehr zu retten.
    Den Kopf würd' ich noch nicht kampflos aufgeben.

    Wenn der neue Sitzringe und Führungen bekommt und sonst nichts hin ist, die Macken so weit's geht egalisieren (vielleicht noch Dichtfläche leicht planen) und er kann evt. seine Schmisse noch eine Weile mit Stolz tragen.

    Unbedingt Stoßstangen kontrollieren. Nicht unwahrscheinlich, daß die was abgekriegt haben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Entsorgen muss man den Kopf nicht gleich, aber ein "Guter" wird das mit diesen Kratern (Zündnester) nicht mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Tach,

    das sieht ja sehr unschön aus.

    Wann wurde zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

    Der zweite Schaden mit Loch im Kolben sieht nach anderer Ursache , nämlich Kolbenüberhitzung aus, da die Hauptursache hierfür Gemischabmagerung bei hoher Last ist nennt man den Schaden "Sparbüchse"

    Andreas

    Hallo Andreas,

    deine Theorie zum Loch im Kolben ist auch sehr interessant. Lass dir versichern, dass die Ursache rein mechanischer Art war.
    Ich befürchte du hat noch nie einen Kolben mit einem Loch durch Überhitzung gesehen, das sieht dann eher so aus.



    Eine Ursachenanalyse traue ich mir nicht zu. Die Köpfe waren 41.000 km vorher von einem vertrauenswürdigen Profi überholt worden. Das Ventilspiel überprüfe ich eher einmal zu oft als einmal zu wenig.
    Gesamtfahrleistung mit meiner /5 235.000 km.

    Gruß
    Berthold

  6. #26
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Hallo Franz,

    schöne R100RS, so in Schwarz mit Linierung!

    Der Ventilabriss am linken Zylinder ist eher selten. Meistens ist es die andere Seite. Wenn die R100RS meine wäre, würde ich folgendes machen (lassen):



    • Erstmal nachschauen (=Ölwanne abnehmen), ob Späne/Bruchstücke ins Kurbelgehäuse gelangt sind. Der Kolben wurde ja an einer Stelle komplett durchschlagen. Wenn ich da auch nur ein paar Krümel finden würde, wäre es ein Fall für eine Komplettdemontage, Vielleicht sogar für einen guten Gebrauchtmotor (teilweise unter 1000 Euro, da steckt man dann zwar auch nicht drin, aber verglichen mit den Kosten einer "Komplett-Aufarbeitung" günstig).
    • Zylinder und Kolben würde ich durch eine SR Replacement-Kit ersetzen. Da ist alles dabei, was man braucht. GGf. zuwarten bis es die nächste Rabattaktion gibt. Am besten geich die Version mit Edelstahl Schutzrohren.
    • Die Stoßstangen würde ich sicherheitshalber auf Verbiegung prüfen (so wie unten sind meistens etwas krumm, bis ca. 0,15 mm ist "normal").
    • Ich würde auch das auf beiden Seiten die Pleuellagerschalen wechseln (Prüfen ist m.E. beim betroffenen Zylinder Pflicht), aber dann kann man Die dinger auch gleich auf beiden Seiten tauschen (Lagerschalen und Schrauben).
    • Das Pleuel des linken Zylinders würde ich (immer unter der Annahme das es mein Motorrad wäre) zur Sicherheit auf Winkligkeit prüfen (lassen). Wahrscheinlich würde ich sie dazu gleich dem Hartmut Lohmann vorbeibringen und dann noch Erleichtern/Festigkeitsstrahlen lassen (dauert i.d.R ein paar Wochen, da der Hartmut gut beschäftigt ist und das Kugelstrahlen machen lässt).
    • Den Zylinderkopf würde ich entsorgen. Gebrauchtteile aus Schlachtungen sind (noch) recht günstig. Die Hauptkosten etstehen fürs Aufarbeiten (Komplett: Federn, Ventile, Sitze, Führungen und "Aufhübschen"). Da dies sinnvollerweise auf beiden Seiten erfolgen sollte, würde ich wahrscheinlich gleich zwei Köpfe kaufen und machen lassen (von R100R / R100GS, letzter Entwicklungsstand). Klar, könnte man auch den defekten Kopf wieder machen, aber die Macken zu bearbeiten, vielleicht sogar aufschweißen lassen, lohnt den Aufwand sicher nicht. Zumal auch die Bereiche um die Ventlsitze und das Kerzengewinde betroffen sind.



    Viel Aufwand. Das Teuerste ist das Aufarbeiten der Köpfe. Aber danach ist der Motor besser als vorher. Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise kann man den übrigen Zylinder und den übrigen Kopf dann noch weiterverscherbeln.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (29.03.2013 um 13:26 Uhr)

  7. #27
    Avatar von fboxxer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Servus Forum,
    Danke für die rege Anteilnahme

    Bin wieder zurück und NEIN ich bin nicht Motorrad gefahren, aber der Hals ist wieder auf Normalstärke.

    Der Schaden kam geräuschlos und ohne Ankündigung, dachte erst der Sprit ist alle - auf Res. gestellt - kam aber keine Leistung mehr.
    Kilometerstand 90`ungrad, Ventile vor 2500km eingestellt.
    Wahrscheinlich wird es erstmal auf einen Ersatzmotor rauslaufen,
    - Angebote werden gerne angenommen -
    Motor überarbeiten war für den kommenden Winter geplant

    Gut das der nächste Plauderabend ansteht.

    Grüße Franz

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Zitat Zitat von fboxxer Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wird es erstmal auf einen Ersatzmotor rauslaufen,
    - Angebote werden gerne angenommen -
    Motor überarbeiten war für den kommenden Winter geplant
    Hallo Franz,

    ich finde die Entscheidung durchaus richtig. Wie schon oben erwähnt, steckt man in einem Gebrauchtmotor nicht drin, aber die Kosten sind deutlich geringer, als bei einer Komplettsanierung. Ich würde das als Zwischenlösung sehen: Der Gebrauchtmotor als Übergangslösung über den Sommer. Und die Komplettsanierung als Projekt für den nächsten Winter. später kann man dann ja den Rest dann wieder verscherbeln.

    Eins fällt mir noch ein: Wenn Du einen Motor oder Köpfe aus der R100R/R100Gs nimmst, haben diese nur 38mm Krümmeranschluss. Deiner dürfte noch 40mm haben. Das gilt auch bei bei den 60PS 1000ern aus den Monolever- R100RS und RT. Bei denen müsstest Du zusätzlich die Ansaugstutzen gegen welche von der R100R oder R100GS tauschen, weil die Monos ab Werk nur 32er Bings hatten. Ansonsten sollten auch die neueren Motoren passen. Ich persönlich würde immer zu einem möglichst "jungen" Motor greifen. Da ist erstens die Wahrscheinlichkeit geringer, dass durch Basteleien und Standzeiten Schäden da sind, und zweitens hat man dann wirklich den letzten Stand des Gehäuses (es gab noch 1991 Änderungen!).

    Zur preislichen Orientierung: Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Ersatzmotor einer R100R aufs Lager gelegt. Der hat mit angegebenen 70TKM Laufleistung 730 Euro gekostet, inkl. Anlasser, kompl. Lima und Hallgeber. Da war ein Gewinde des Ölfilterdeckels hin, ansonsten hab auch beim Zerlegen und genauem Hinschauen keine Mängel gefunden. Optisch war er auch noch Ok. Wenn man berücksichtigt, dass ein einzelner gebrauchter Kopf auch schon mal 200-300 Euro kostet...

    Viel Glück bei der Suche!

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (01.04.2013 um 19:48 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Ende einer Ausfahrt

    N'Abend Franz,

    das ist Mist und passiert immer wenn mans nicht gebrauchen kann, mein Mitgefühl.
    Markus hat ja schon das Wesentliche geschrieben so würde ich es auch machen, der Hans bietet doch gerade einen R 100 R Motor an, also ich wüsste was ich täte...

    Denk mal drüber nach, schönen Abend trotzallledem und viel Erfolg wünscht dir
    Ingo

    PS: Bin mit Hans weder verwandt noch verschwägert
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #30
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Ende einer Ausfahrt

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    PS: Bin mit Hans weder verwandt noch verschwägert

    Da hast du aber echt Glück gehabt....
    Viele Grüße - Hans

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier