Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    Standartzündung bei R24 richtig einstellen

    Hallo und guten Tag, bin seit heute dabei! Brauche bitte einmal einen Tip zur Zündungseinstellung für obige Maschine. Durch schlechte Leistung festgestellt, dass die Unterbrecherplatine lose geworden war. Neue rein, ausserdem war eine Feder der Fliehkraftverstellung gebrochen, auch 2 neue rein. So, nun haben wir früher bei den alten 2- Taktern eine Kerze umgebaut mit einem arrtierbaren Stift zur Ermittlung von Kolben OT und mm vor OT zum Einstellen des Unterbrechers. Bei der 24 sitzt aber die Kerze wie bei allen 2- V. nicht mittig über dem Kolben sondern ja seitlich ordentlich geneigt. Ob ich mit der alten Methode damit einen ordenlichen Zeitpunkt vor OT hinkriege bezweifele ich stark. Wer hat eine gute Idee zur Zündungseinstellung ?

    Danke im voraus.

    Mit Gruß aus Hannover, Fred

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Standartzündung bei R24 richtig einstellen

    Die Anweisung aus dem WHB der R 25 sagt, daß der Zündzeitpunkt auf maximaler Frühzündung eingestellt wird und 38-41° v.OT beträgt, was lt. WHB 10,5 mm reinem Kolbenweg entspricht. Der ZZP wird also mit voll ausgefahrenen Fliehgewichten eingestellt.Auf dem schwungrad befindet sich eine Markierung für OT. Danach kannst Du eine Gradscheibe einrichten. Die Spätzündung beträgt 3-6° v.OT und ergibt sich lt. WHB von alleine.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860
    Hallo Fred,

    ich begrüße dich hier.
    Hat dein Hund den Namen gegeben?
    Nicht dass ich dich fortloben wollte; aber dieses Forum kennst du sicher,
    dort ist kompetentes Wissen über die Einzylinder-BMWs gesammelt,
    das bei uns eher dünn gesät ist.
    EDIT: außer bei Hubi natürlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Morgen Fred,

    sei begrüßt im Forum!

    Wenn es ganz genau sein soll, läßt sich das nach der bewährten Methode mit Gradscheibe und einem durchs Kerzenloch eingeführten Anschlagwinkel oder Stift machen, der den Kolben ein Stück vor OT blockiert.
    Einmal von "vorn" den Kolben gegen den Stift drehen, Gradzahl an zuvor angebrachter Markierung ablesen, zurückdrehen nach "hinten", wieder bis zum Anschlag, Gradzahl ablesen. Genau zwischen diesen beiden Gradzahlen befindet sich OT.

    Gleichzeitig läßt sich so die Markierung auf der Schwungscheibe auf Richtigkeit prüfen.

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132
    Hallo alle Miteinander, danke für Eure schnellen Antworten.
    Hubi: Bitte bedenke, dass die R24 noch keine Schwungradmakierung und kein Schauloch hat. (Vorkriegsentwicklung) Also könnte ich doch nur eine Gradscheibe auf den Kurbelwellenzapfen bei ausgebauten Getriebe setzen. Gibt es da keine andere Möglichkeit ?
    manzkem: Du hast recht, der Name stammt von unserem leider verendeten Rauhhaadackel August. In Erinnerung an einen treuen und hilfsbereiten Jagd- und Familienhund.
    Fritz: Kann man eine solche Gradscheibe irgendwo im Web Downloaden ? Diese müsste dann wohl auf den Ankerstummel des Generators geschraubt werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
    Fred

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Hallo Fred,
    wie wäre es damit:



    Ansonsten einfach mal googeln "gradscheibe", da gibts jede Menge...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Dackel-August

    manzkem: Du hast recht, der Name stammt von unserem leider verendeten Rauhhaadackel August. In Erinnerung an einen treuen und hilfsbereiten Jagd- und Familienhund.
    Fritz: Kann man eine solche Gradscheibe irgendwo im Web Downloaden ? Diese müsste dann wohl auf den Ankerstummel des Generators geschraubt werden.

    Fred
    Hallo, genauso; Gradscheibe auf Generator. Und was ich noch vergessen hatte: Zum Einstellen und Ablesen des Vorzündungswinkels den Motor vorwärts, also in normaler Laufrichtung drehen (Kickstarter oder Hinterrad mit eingelegtem Gang, ohne Zündkerze), damit Spiel ausgeschaltet wird.

    Grüßle, auch von Sally und Chico (Westie und Jack Russell, nicht jagdlich aktiv, aber immerhin von derRasse her Jagdhunde)

    Fritz :)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier