Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77
  1. #41
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Silent Hektik Zündung

    Zitat von Matthias (Luggi)


    Wie ist das eigentlich mit der Haftung? Bei SH oder Ketten-BMW ist das ja einfach. Die bieten eine vollständige Lösung. Sofern entsprechend der Anleitung installiert wird, ist die Produkthaftung eindeutig.

    Wenn aber dann "frei" programmiert wird stellt sich das dann doch sicher anders dar?

    Mir geht es dabei nicht nur um eventuelle Langzeitschäden am Motor, aber so ein Motorschaden bei einem Zweiradfahrzeug kann natürlich auch für den Fahrzeugführer selbst gefährlich werden.
    Um das mit den Schäden heraus zu finden, muss man die Lizenzbedingungen lesen. Das gibt es unendlich viele Nuancen. Man muss eindeutig unterscheiden zwischen dem Produkt selbst und dem, was der Benutzer unter Verwendung des Produkts erstellt.

    Ohne nun den Beweis antreten zu können, da ich die Lizenzbedingungen hier nicht kenne, würde ich darauf tippen, dass bestenfalls garantiert ist, dass das das System das tut, was der Benutzer mit ihm anstellt. Und auch das oft nicht,

    Kaufe ich bspw. einen Compiler, dann hat dieser Compiler Hunderte von Fehlern. Unter anderem sind möglicherweise auch Fehler dabei, die falschen Maschinencode verursachen. Wenn ich also ein eigenes C-Programm komipiliere, dann ist nicht garantiert, dass der erstellte Maschinencode korrekt ist. Man schließt das per Lizenz aus, bemüht sich aber, die User durch kostenlose Updates bei Laune zu halten.

    Schon gar nicht abgedeckt sind Folgeschäden, die dadurch entstehen, auch wenn mein Programm richtig programmiert wurde. Und gegen Programmierfehler sowieso nicht.

    Man muss sich auf die Qualität des Compilers verlassen und darauf vertrauen, dass der Produzent seinen guten Ruf nicht verlieren will. Schadensersatz aber bestenfalls in Höhe des Preises des gekauften Produkts.

    Es gibt natürlich Großkunden, die einen speziellen Vertrag haben. Diese SLAs (Service Level Agreements) sind speziell zurecht gestrickt und betreffen beispielsweise die Antwortzeit auf gemeldete Probleme.

    Setze ich ein OpenSourceProdukt ein, dann kann ich im Problemfall bestenfalls ins Internet schreien und darauf hoffen, dass jemand mein Weinen hört.

    Wie gesagt: das ist meine Vermutung. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er die natürlich kund tun und im besten Fall durch Zitierung der Lizenzbedingungen untermauern.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #42
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Silent Hektik Zündung

    moin
    mal auf anfang:
    meine erfahrungen mit SH sind gespalten, aber auch ne weile her. damals war sie definitiv nicht ankickfähig, jedenfalls nicht mit 5 gang. weil der computer erstmal eine volle umdrehung bzw 80 U/min brauchte, um sich zu sortieren. zum leidwesen meiner mitfahrer auf die isle of man, die mich andauern anschieben mussten, wegen kein alasser verbaut. auf nachfrage bei meinem , natürlich nach der tour, wussten die das damals auch nicht. ob sich das heute, mit der neuen geändert hat, weiß ich nicht. ich hab mir dann eine einfache von breindl und grope gekauft. die sitzt auch auf der kurbelwelle und ist sozusagen plug`n play. sie hat mich bisher noch nicht im stich gelassen, und auch nicht beim kicken. die SH hab ich sozusagen in reserve, wenn mal bei meinen anderen 2v was in die dutten geht. ist es aber bisher auch noch nicht. ich fahr halt bis es nicht mehr geht erstmal mit den original geraffel durch die gegend, und ob ich dann eine
    "mitteldruckgesteuerte-laptopoptimierte-hochleistungs zündanlage" brauche, mal sehen...
    für den normalgebrauch gibt es doch bestimmt irgend etwas einfacheres. oder nicht?
    netten gruss
    jan

  3. #43
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Silent Hektik Zündung

    Nach ProdHaftG haftet der Hersteller neben der üblichen Schuldhaftung auch schon durch ein Inverkehrbringen, also ohne Verschulden.

    Ein Händler der die vollständige Gebrauchsfähigkeit eines Produktes erst durch eine eigenständige Handlung, z.B. durch durch Hinzufügen von Komponenten eines weiteren Lieferanten herstellt, kann zum Hersteller werden.

    Ein Betrieb der Motoren mit Komponenten von Zulieferern bestückt und unter eigenem Namen betreibt wird zum "Quasi-Hersteller".

    Hinzu kommt die Verpflichtung des Herstellers zur Produktbeobachtung, also z.B. dem Nachgehen von Reklamationen.

    Ist natürlich alles eine Frage der Beweisführung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #44

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Silent Hektik Zündung

    Hi Jan

    für den Normalgebrauch tut es eine Serienzündanlage.

    Wenn aber der Hallgeber verreckt würde ich über eine Alternativlösung nachdenken. Das Angebot am Markt ist gross.

    MfG

  5. #45
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Silent Hektik Zündung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nach ProdHaftG haftet der Hersteller neben der üblichen Schuldhaftung auch schon durch ein Inverkehrbringen, also ohne Verschulden.

    Ein Händler der die vollständige Gebrauchsfähigkeit eines Produktes erst durch eine eigenständige Handlung, z.B. durch durch Hinzufügen von Komponenten eines weiteren Lieferanten herstellt, kann zum Hersteller werden.

    Ein Betrieb der Motoren mit Komponenten von Zulieferern bestückt und unter eigenem Namen betreibt wird zum "Quasi-Hersteller".

    Hinzu kommt die Verpflichtung des Herstellers zur Produktbeobachtung, also z.B. dem Nachgehen von Reklamationen.

    Ist natürlich alles eine Frage der Beweisführung.
    Danke für die Klarstellung. In meinen Ausführungen hatte ich einen wesentlichen Punkt vergessen zu schreiben, nämlich dass ich das aus der Sicht des Handelnden beschrieben habe (in dem ich mich üblicherweise selbst sehe), der somit zum Hersteller wird. Kauft der Endkunde ein fertiges Produkt ohne Programmiermoeglichkeit, dann hat er Anspruch.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #46
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Silent Hektik Zündung

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Hi Jan

    für den Normalgebrauch tut es eine Serienzündanlage.

    Wenn aber der Hallgeber verreckt würde ich über eine Alternativlösung nachdenken. Das Angebot am Markt ist gross.

    MfG
    hi, rowi
    deswegen schmeiss ich die serie ja auch nicht in den mülleimer,solange sie es tut.
    aber der fragesteller fragte ja ob die SH heute kickfähig ist. das hat noch keiner sicher beantwortet. wenn ich nach äpfeln frage möcht ich ja nicht birnen als antwort, und eigentlich auch nicht ob ich mich dabei verschlucken könnte, inkl. der haftung, wie das hier manche machen. wenn man äpfel nich mag, kann man das ja kund tun. die frage ist doch, ob es nicht eine günstigere oder schmackhaftere sorte äpfel gibt, und wer damit welche erfahrung gemacht hat. gelle?
    netten gruss
    jan

  7. #47

    AW: Silent Hektik Zündung

    Meine GS mit SH Doppelzündung ließ sich problemlos ankicken.....

  8. #48

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bobenheim-Roxheim
    Beiträge
    57

    AW: Silent Hektik Zündung

    Hallo,

    ich habe min meine 100/7 so ca 2005 eine SH verbaut. Gründe: mögliche aufrüstung von einfach- auf doppelzündung problemlos, soweit ich mich erinnere, ging das damals bei den alternativen nicht.
    Ankicken problemlos, eine "besondere" Version habe ich nicht.
    Spritverbrauch unverändert, durch abmagern der Versager läuft sie auch noch mit 500 Upm (hab ich aber wieder höher eingestellt, wegem Öldruck).
    Probleme: bisher keine, auch wenn ich ehrlichweise dazu sagen muß, dass meine gefahrenen km nicht alzu hoch sind, weil ich bald danach mir noch eine 1150er zugelegt habe.
    Gruß

    Wolfgang

  9. #49

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: Silent Hektik Zündung

    Servus Allerseits,

    zuerst mal Hallo ins Forum, ich finde es großteils wirklich gut. Der Ton der in diesem Fred angeschlagen wird ist zum Teil aber unterstes Niveau, schlechte Erfahrungen hin oder her.
    Zum Glück aber die Ausnahme.
    Zur Zündung, ich bin mit meiner SH recht zufrieden, Verarbeitung finde ich einwandfrei, Montage bei etwas Geschick auch kein großes Problem. Der Halter für die Zündspule (SH, eine Zündspule) hat bei meiner GS (BJ90) nicht gleich gepaßt. Aber keine große Sache.
    Kickstarter geht bei mir, bei der Bestellung sollte man das aber angeben, soweit ich weiß ist dann die Software etwas anders (bis wieder ein Signal vom Geber kommt hat man mehr Zeit bevor die Zündung wieder abschaltet glaube ich). Ohne Batterie geht es aber nicht, Spannung muß da sein.
    Drehzahlbegrenzer hat die auch, je nach eingestellter Zündkurve. Zumindest laut Datenblatt, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Das sollte sich aber schnell klären lassen, per Mail hatte ich immer gleich die passende (kurze) Antwort bekommen.
    Preis, gut weniger ist nie verkehrt aber das muß jeder für sich entscheiden. Bei mir war der originale Fliehkraftversteller eh hinüber, der ist auch nicht billig.


    Noch Frohe Ostern!

  10. #50

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: Silent Hektik Zündung

    Zitat Zitat von kmueller_gs12 Beitrag anzeigen
    genauso ist es,
    das aktuelle set wird jetzt immer vorprogrammiert geliefert.
    standard ist die kurve für die einzelzündung,
    gern gibts das auch mit doppelzündungskurve.

    ansonsten ist der einbau des aktuellen sets völlig problemlos - wenn man nicht gerade 2 linke hände hat ;-)

    gern stehe ich natürlich immer telefonisch zur unterstützung bereit

    danke u liebe grüsse klaus

    Hallo Klaus,

    wie sieht die Kurve für die Einfachzuendung aus?

    Gruss Holger
    Geändert von Friedolin (18.04.2013 um 10:05 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier