Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Sprottenboxer
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    21

    „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Nach Vergaserrevision mit Reinigung, neuen Düsen, Membranen und Dichtungen beim Händler macht meine R 100 RS Baujahr 1982 (Originalmotor, -Vergaser, -Luftfilter und optisch/akustisch wie „originaler“ Edelstahlauspuff) folgende Probleme:


    Nach unauffälligem Kaltstart und rundem Leerlauf im kalten Zustand ändert sich das Verhalten bei richtig warm gefahrenem Motor:


    - Aus höherer Drehzahl bleibt nach dem Gas wegnehmen die Leerlaufdrehzahl zunächst bei ca. 2.000 U/min „hängen“ und geht dann nur ganz langsam auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.


    - Der Leerlauf ist dann sehr „unrund“; der linke Zylinder scheint nicht richtig mitzulaufen.

    Bei erhöhter Drehzahl scheint dann wieder alles in Ordnung zu sein: Sie läuft und hängt sauber am Gas, kein auffälliges Schütteln oder Vibrieren.

    Sobald (mit der schon beschriebenen Verzögerung) wieder Standgas anliegt, geht das Geschüttel wieder los.



    • - Da ein Profi am Vergaser geschraubt hat, sollte da ja jetzt eigentlich alles OK sein…
    • - Benzinversorgung bis zum Vergaser in Ordnung
    • - Vergasereinstellen (Standgas, Gemischregulierung) hat nichts gebracht, die Gemischregulierung scheint sogar fast keinen Einfluss auf dem Motorlauf zu haben
    • - die Synchronisation sieht auch gut aus (Synchrontester)
    • - Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf sind ein Jahr alt, rissfrei und dicht
    • - Ansaugstutzen im Zylinderkopf ist fest und nicht irgendwie lose
    • - Schieber in beiden Vergasern sind beim Gaswechsel frei beweglich
    • - Zündkerzen waren fast neu, auch ganz neue haben keine Änderung gebracht
    • - Kompression unauffällig, links sogar minimal höher als rechts
    • Zylinderköpfe sind vor ca. 3.000 km überholt worden
    • - Ventilspiel ist OK
    • - Zündzeitpunkt ist OK


    Bevor ich mich nächste Woche nochmal auf den Weg zum Händler mache: Was ließe sich am Feiertag vorab noch prüfen ? Es können ja verschiedene Ursachen gleichzeitig vorliegen. Wer weiß, was da nun zufällig kaputt gegangen ist.


    Kann eine Ursache im Bereich der Zündung liegen ?
    Wie äußert sich eine „fast kaputte“ Zündspule/Kabel/Stecker/Zündeinheit/Hallgeber ?

    Was kann im Vergaser falsch gemacht worden sein ?


    Ich bin ratlos - Für einen guten Rat wäre ich dankbar !

    Fröhliche Ostergrüße aus dem Norden
    Sprottenboxer

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Die Symptome kenne ich von Vergasern, die am Motor eingestellt wurden, ohne ihn vorher richtig !! warm zu fahren.

    Den Motor richtig warm fahren heißt nicht unter 30km fahren und dann am laufenden Motor die Vergaser in Grundeinstellung bringen, könnte helfen.

    Es sollte auch geprüft werden, ob die Chokeeinrichtung wieder richtig installiert wurde und freigängig ist, ist auch ein beliebter Fehler.

    Edit: Könnte auch sein, dass die Drosselklappen durch zu stramm eingestellte Bowdenzüge hängen, d.h. zu weit geöffnet sind.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Ich würde trotz allem nochmal das Ventilspiel kontrollieren.

    Vielleicht hängt aber auch die Zündverstellung.

    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Das meiste wurde schon genannt:
    - Ventilspiel zu knapp
    - Frühverstellung der Zündung hängt
    - Spiel der Vergaserzüge zu knapp (oder diese defekt)
    - Choke-Betätigung hängt
    - Motor zieht Falschluft.

    Allein die letztgenannte Ursache ist weder messtechnisch noch augenscheinlich zu diagnostizieren. Da hilft Bremsenreiniger, mit dem man den gesamten Saugtrakt ansprüht, während der Motor läuft.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Sprottenboxer
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    21

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Vielen Dank ! Ich werde morgen weiter probieren und anschließend berichten !
    Sprottenboxer

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Auf die Gemisch-Schrauben sollten die Vergaser schon reagieren.
    Und gerade das "Abtouren" hängt sehr vom Leelaufgemisch ab.

    Natürlich alles vorhergenannte kontrollieren. Spiel der Züge usw.
    Geändert von northpower (31.03.2013 um 20:43 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Allein die letztgenannte Ursache ist weder messtechnisch noch augenscheinlich zu diagnostizieren. Da hilft Bremsenreiniger, mit dem man den gesamten Saugtrakt ansprüht, während der Motor läuft.
    Aber bitte die Kiste dabei - wenn's geht - nicht abfackeln (ich kenn' einen, der das wegen eines defekten Kerzensteckers schon mal fast hingekriegt hätte).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Das klingt für mich wie ein gerissener O-Ring an einer Leerlaufgemischschraube, obwohl das ja nach der Vergaserrevision eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Sprottenboxer
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    21

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Ich habe das Ventilspiel nochmals geprüft. Ist immer noch OK.
    Ich habe auch den Zündzeitpunkt nochmals geprüft: Ist auch immer noch OK.
    Die Züge sind alle gängig; Gas- und Chokehebel sind in Ruhestellung am Anschlag; alle Züge haben dann auch Spiel.
    "Bremsenreinigertest" durchgeführt (danke für die "feurige" Warnung!) - keine Änderung des unrunden Leerlaufs.
    "Leerlaufgemischschraubentunnel" und "Synchrontestereingangsschrauben" mit aufgepresstem Finger beidseits sicher luftdicht verschlossen - keine Änderung.
    Die neuen Kerzen sahen nach 30 km Probefahrt übrigens wie folgt aus: Rechts total verrußt - trocken schwarz und links fast ganz sauber. Da der Motor zum Schluss auf dem Hof noch eine Zeit lang im Leerlauf lief, ist das sicher nicht repräsentativ, mag aber trotzdem auch etwas aussagen.

    Trotz Profiarbeit doch ein Vergaserproblem ?

    Frank

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: „Unrunder“ und „hängender“ Leerlauf

    Ähnlich Unerklärliches hatte ich mal bei einem Kumpel.
    Nach Austausch von Membran, Gassschieber usw und einem halben Nachmittag: Läuft, losfahren, zurückkommen, läuft wieder nicht, war die Lösung, dass ein Schwimmer dermaßen dumm hing, dass die Sache immer solange gut ging, bis die Schwimmerkammer wieder zu voll gelaufen war.
    (Der Kumpel war mit grobem Schuhwerk heftig gegen die Schwimmerkammer gestoßen und hat die "verschoben"! Erstaunlicherweise ist sie nach außen dicht geblieben!)
    Gruß

    Gert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier