Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von eisenbart
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Edingen
    Beiträge
    108

    fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    hallo,

    in 4 - 5 wochen wollt ich mit meiner r100r ( bj 92 ) zum tüv, die Q war die letzten 5 jahre in spanien gemeldet, davor hier im kreis.

    hab papiere, schilder, anmeldung aus spanien
    perso kopie vom verkäufer, kaufvertrag.

    meine 1. frage wär, kann ich mit denn spanischen schilder fahren? die ham keine versicherung!

    meine 2 frage wäre wenn ich nur mit versicherung fahren darf? gibt mir ein versicherungsheini eine tages versicherung für ein spanischen kennzeichen?

    ODER bekomm ich rot bzw überführungsschilder ( woebei ne fahrt zum tüv ja keine überführung ist )

    wirrewahr hab ein ende...

    danke
    stephan

  2. #2
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Hallo Stephan,
    Du wirst hier keine allgemeingültige ANtwort bekommen, da das leider von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders gehandhabt wird.
    So ist es z.B. in Köln;
    http://www.stadt-koeln.de/buergerser...n-kennzeichen/
    Da konnte ich mir für ein 30 Jahre abgemeldetes Motorrad ein Wunschkennzeichen übers Internet holen, mit dem Ausdruck zum Schildermacher, dort ein Kennzeichen bekommen und konnte dann mit dem angeschraubten neuen Kennzeichen und dem Ausdruck der Versicherungsbestätigung zum TÜV fahren. Sehr Bürgerfreundlich.
    Ich habe aber auch gehört,dass andere Städte und Landkreise das sehr viel engstirniger handhaben.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, musst Du Dich bei Deiner Zulassungsstelle erkundigen.
    Viele Grüße,
    Hauke
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  3. #3
    Avatar von eisenbart
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Edingen
    Beiträge
    108

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    danke nach usingen,
    alte heimat ich hoff du füllst dich da wohl...

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Moin Stephan!

    Ich würde mir das noch mal überlegen mit dem Umzug retoure.

    Ernsthaft: Hier steht alles relativ kompakt beschrieben.

    Für die Anmeldung ist eine gültige HU (nach deutschen Recht), Fahrzeugpapiere (alter Fahrzeugschein, Abmeldung, Spanische Zulassungsnachweise sofern vorhanden), ein Versicherungsnachweis (ehemalige Doppelkarte, die gibt es nicht mehr; dafür bekommst du von der Versicherung einen Brief mit einem Code, der bei der Zulassungsstelle vorgewiesen werden muss), ein Konto, bei dem der Fiskus die Steuer abbuchen darf, dein Personalausweis (oder der Person, auf die das Fahrzeug zugelassen werden soll), eventuell eine Vollmacht, wenn nicht Fahrzeughalter = Zulassungsperson ist.

    Falls dein Motorrad noch in Spanien eine Zulassung hat, dann darfst du hier damit nur dann fahren, wenn du einen Versicherungsnachweis (Grüne Versicherungskarte) hast.
    Zudem ist dabei zu beachten, dass dieses Fahrzeug nur dann von dir hier gefahren werden darf, wenn du selbst deinen Wohnsitz noch in Spanien hast. Sobald du hier angemeldet (Wohnsitznahme) bist, werden für dein Fahrzeug Steuern in Deutschland fällig. Mehr dazu findest du auf dieser Seite!

    Viel Erfolg beim Umzug!
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    14

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Hallo,

    ich bin letztens ganz ohne schilder zum TüV gefahren und danach zur Zulassungsstelle.

    Wichtig ist nur das du eine Deckungskarte bzw Nr hast. Und einen Termin beim TüV als nachweis das du wirklich zum Tüv wolltest.

    Sprich das am besten vorher noch einmal mit deinem Versicherungsvertreter ab.

    MfG

  6. #6
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Hallo Stephan,
    geh zu deiner Versicherung und las dir Auslandsversicherungsschutz für ein Kurzzeitkennzeichen geben. Die Dinger sind laut EU Vertrag auch in Frankreich und Spanien zur Überführung gültig.
    Letztes Jahr habe ich damit eine RT aus Ungarn nach München überführt, ohne Probleme auch mit der pingeligen Gendamerie in der Ostmark.

    Gruss Joachim

  7. #7
    Avatar von Frank90S
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Lintorf
    Beiträge
    148

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Moin Stephan,
    ich denke Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen um zum Tüv zu fahren.
    Also bei der Versicherung anrufen,Versicherungsnummer geben lassen,
    damit zur Zulassungsstelle,Kennzeichen holen,zum Tüv fahren,
    wieder zur Zulassungsstelle den Bock anmelden.
    Du brauchst auch ne Vollabnahme beim Tüv,ruf da vorher an,das darf
    da nich jeder abnehmen.
    Hast Du noch den alten,deutschen Brief?Das kann beim Tüv hilfreich sein.
    Gruß
    Frank
    Saludos!
    Frank

  8. #8
    Avatar von eisenbart
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Edingen
    Beiträge
    108

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    so so...

    erstmal ich hab nie in spanien gelebt und ich habs auch nicht vor

    hab die Q aus denn händen einen ausgewanderten deutschen arztes, der immer wiedermal bei uns in heidelberg im radladen vorbeischaut ( quasi ein freund des hauses )

    papiere habe ich die spanischen und ne kopie vom in spanien eingezogenen brief, die zulassungesstellen hat das motorrad nicht mehr gelistet ( aha - aber ) die historie ist noch da.

    s.

  9. #9
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    Zitat Zitat von eisenbart Beitrag anzeigen
    so so...

    erstmal ich hab nie in spanien gelebt und ich habs auch nicht vor

    hab die Q aus denn händen einen ausgewanderten deutschen arztes, der immer wiedermal bei uns in heidelberg im radladen vorbeischaut ( quasi ein freund des hauses )

    papiere habe ich die spanischen und ne kopie vom in spanien eingezogenen brief, die zulassungesstellen hat das motorrad nicht mehr gelistet ( aha - aber ) die historie ist noch da.

    s.
    Na Also, dann gibts ja keine Probleme.
    Mit Kurzzeitkennzeichen abholen, zur Prüfstelle (Vollgutachten gibts da nicht mehr), die prüfen nach dem ehem. deutschen Brief.

    Für die Zulassungsstelle brauchts du den Kaufvertrag etc. aus Spanien. Ob das Fahrzeug deutsch konform ist prüfen die Online adhoc selber.

    Also, aus eigener Erfahrung mit Org.-britischer-Q aus Ungarn no Problem. Deshalb viel Spass mit der neuen Q.

    Gruss Joachim

  10. #10
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: fahrt zum tüv mit motorrad aus spanien, darf ist das ? wenn dann wie ?

    gelöscht wegen Doppelpost
    Geändert von eddiek (04.04.2013 um 21:01 Uhr) Grund: gelöscht wegen Doppelpost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier