Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Biberach / Baden
    Beiträge
    8

    Eicon09 Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Zuerst einmal möchte ich allen hier in diesem Forum hallo sagen. Bislang habe ich die Plattform nur genutzt um mich bei Problemen schlau zu machen.
    Nun habe ich ein Problem, bei dem ich mir nicht zu helfen weiss und auch keine entsprechenden Beiträge gefunden habe.

    Vorweg: Ich bin eine absolute Elektronikniete - alles was über Verkabelung und ein Blinkrelais raus geht muss man mir etwas detaillierter erklären

    Ich habe über den Winter meine R60/5 komplett zerlegt und neu aufgebaut, da ich dieser einen Beiwagen verpasst habe. bei dieser Gelegenheit habe ich die komplette, marode Elektrik überarbeitet. Als ich das Motorrad gekauft habe, war der Startknopf außer betrieb und ein Schalter direkt vor den Anlasser geklemmt. In der Lampe wurde auch schon einmal gebastelt und da waren die braunen Kabel wohl gerade im Angebot. Auf den ersten Blick hat die ganze Kuh anscheinend nur Masse benötigt . Also - komplette Hauptkabelbäume (Motor und Rahmen) raus und neue rein. Alle Nebenkabelbäume neu zusammengestellt und verschrumpft. Lenkerschalter komplett zerlegt gereinigt, neue Kabel eingelötet und Funktiostest durchgeführt. Danach die komplette Lampe verkabelt und auf dem Tisch den Trockenlauf geprobt. Alle Schalter und Lampen funktionierten (eigentlich) korrekt. Nach dem Einbau kam gestern nun der große Moment.
    Masse an den Rahmen und schon die ersten Fragezeichen auf der Stirn. Die Zündungskontrolle brennt schon vor dem anschalten der Zündung (denke aber dass sich das finden lässt - muss nochmal die Anschlüsse am Zündschloss prüfen) sonst war aber erst einmal nichts auffällig. Dann habe ich die Zündung angeschaltet und der Anlasser begann sofort zu drehen.
    Danach habe ich das Anlasserkabel vom Starterrelais getrennt und die komplette Elektrik (Ausnahme Zündkontrolle) hat korrekt funktioniert.
    Bremslichter, Neutral, Öldruck, Ladekontrolle, Auf- Abblenden, Blinker... alles da. Beim betätigen des Starterknopfs höht man wie das Relais anzieht.
    Eine weitere kleine Auffälligkeit: wenn man den Blinker schaltet klickt es im Bereich des Relais und des Reglers ganz kurz - wo genau kann ich aber nicht sagen. Kann das ganze an einem defekten Starterrelais liegen? Wie gesagt, war der Anlasser schon von vorn herein ohne das Relais geschalten.

    Danke für eure Hilfe

    Christoph

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Als erstes würd ich den Anlasserknopf in der rechten Armatur prüfen, der ist ein heißer Kandidat, und die Tatsache, daß der Vorbesitzer den außer Gefecht gesetzt ha, ist ziemlich eindeutig.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Biberach / Baden
    Beiträge
    8

    AW: Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Wie gesagt, den hatte ich komplett auseinander und beim durchprüfen lässt der auch keinen Strom durch.
    Er hatte auch das komplette Relais umschifft...
    Geändert von Christoph B (07.04.2013 um 10:40 Uhr) Grund: Noch was:

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Versuche mal das Relais zu öffnen, ich vermute dass die Kontakte verschmort sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Biberach / Baden
    Beiträge
    8

    AW: Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Hi,

    danke zuerst einmal. Hab mir beim örtlichen BMW- Schrauber ein anderes Relais ausgeliehen und siehe da - geht. Wenn ich jetzt noch die Zündkontrolle in den griff bekomm, werd ich endlich das Spritfass füllen.

    Gruß

    Christoph

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Anlasser dreht bei anschalten der Zündung

    Was verstehst Du unter "Zündkontrolle"?
    Meinst Du die Ladekontrollleuchte oder die Öldruckkontrollleuchte?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier