Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
  1. #21

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Ich merke bei meiner 100S, 70 PS, schon einen Unterschied zwischen 95 + 98 Oktan. Bei 95 klingelt der Motor hörbar, bei 98 ist Ruhe.
    Gruß aus München
    Günter

  2. #22

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Aber ich will Leistung (ohne Klingeln...)

    Die Zündung ist bei mir noch eine der wenigen Dinge an der ich noch nicht gedreht habe- in echt würde ich gerne E95 fahren können. z.B. auf einer Tschechien rundtour war teilweise nix andere zu bekommen.

    Wenn ich mal langeweile habe kommt noch eine Zündkerze in jeden Kopf - mit oder ohne anderer Zündelektronik.
    Geändert von 2VClassic (11.04.2013 um 13:34 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Aber ich will Leistung (ohne Klingeln...)

    Deshalb tanke ich ja die Brühe mit 98 Oktan
    Gruß aus München
    Günter

  4. #24
    75/7
    Gast

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Moin Stefan,
    R 100 CS, Bj. 84: Hat die hohe Verdichtung, braucht laut Handbuch 98 Oktan.
    Und nicht 95.
    Es sei denn, Du fährst nie Vollgas.
    Ganz kurz und reduziert: Der Verdichtungsenddruck ist zusammen mit der Gestaltung des Brennraums (u.a.) maßgeblich für den Oktanzahlbedarf.
    Und die alten 1000er mit der hohen Verdichtung brauchen bei Vollast nun mal 98 Oktan, damit sie nicht klingeln wie `ne Straßenbahn.
    Je weniger Du aufdrehst, umso weniger Oktan braucht der Motor. 91 funktioniert auch, aber bei max. Halbgas, wenn überhaupt.
    "Bleiersatz": Humbug. Klar und eindeutig, zu 100%.

    Habe die Ehre!
    Jochen

    Zitat Zitat von letsrock Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mittlerweile so viele widersprüchliche Dinge gelesen, dass ich selbst einen Thread dazu eröffnen möchte:

    Ich tanke meine R100CS Bj. 84 (http://www.bmwarchiv.de/motorrad/bmw-r-100-cs.html) immer mit Super 95 Oktan. E10 ist in Österreich kein Thema (http://www.welt.de/wirtschaft/articl...sprit-E10.html), alle Sorten sind meines Wissens E5.

    * Soll ich auf Super Plus 98 Oktan umsteigen?
    * Soll ich dann noch zusätzlich Bleiersatz reinkippen?
    * Soll ich bei 95 Oktan bleiben und Bleiersatz reinkippen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Stefan

  5. #25
    Avatar von letsrock
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Klagenfurt, Ö
    Beiträge
    57

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Da habe ich ja was losgetreten (und noch dazu recht widersprüchliche Antworten bekommen)...

    Vielleicht habe ich vom Leistungsverlust noch nichts bemerkt, weil ich sie immer (bzw. seit ich sie habe) mit 95 Oktan gefahren bin und sie erst 32.000 km drauf hat.

    Ich werde auf jeden Fall mal eine ganze Tankfüllung mit 98 Oktan probieren und besonders darauf achten, ob es einen Unterschied gibt.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Zitat Zitat von letsrock Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht habe ich vom Leistungsverlust noch nichts bemerkt, weil ich sie immer (bzw. seit ich sie habe) mit 95 Oktan gefahren bin und sie erst 32.000 km drauf hat...
    Leistungsverlust ist auch weniger das Problem -sollte eigentlich trotz der Diskussionen am Rande deutlich geworden sein.
    Um auf deine Eingangsfrage zu kommen, ist es eher interessant, wie du die Q bewegst. Als eher ruhiger Tourenfahrer kommst du mit E95 zurecht. Forderst du aber öfter die volle Motorleistung ab (also "Gas voll aufziehen" vor allem aus niedrigen Drehzahlen), ist E98 angesagt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von letsrock
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Klagenfurt, Ö
    Beiträge
    57

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Das ist dann vielleicht auch eine Aussage, auf die sich die meisten einigen können.

  8. #28

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Zitat Zitat von letsrock Beitrag anzeigen
    Da habe ich ja was losgetreten (und noch dazu recht widersprüchliche Antworten bekommen)...

    Vielleicht habe ich vom Leistungsverlust noch nichts bemerkt, weil ich sie immer (bzw. seit ich sie habe) mit 95 Oktan gefahren bin und sie erst 32.000 km drauf hat.

    Ich werde auf jeden Fall mal eine ganze Tankfüllung mit 98 Oktan probieren und besonders darauf achten, ob es einen Unterschied gibt.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Einen Leistungsverlust wirst Du nicht bemerken können - 95 Oktan können bei deinem Motor zu klingeln oder klopfen führen. Aber achte mal darauf ob Dir dann der Motor am Gas zwischen 2000- 4000 rpm mechanisch etwas leiser vorkommt - so als wenn die Ventile etwas weniger "Klappern" würden oder der motor einen tick weniger vibriert als sonst.

    Idealler weise fährst Du Deine Kuh erst mal ein Stück, um dich mit dem aktullen Zustand vertraut zu machen und um den Motor warm zu fahren, dann den möglichst leeren Tank volltanken und die Schwimmerkammern leerfahren (ca 1 km).

    Klingeln geht gerne mal als Ventilklappern durch - Klopfen im sonstigen mechanischen und Fahrtgeräusch unter....

    Ich habe an meinem ersten Motorrad - Guzzi V 35 - nach einem Griechenlandurlaub die überholung der Zylinderköpfe in Angriff genommen weil die ventilgeräusche im Urlaub zugenommen hatten - leider hatte ich frei von Ahnung die qualität des damaligen griechischen Sprits nicht in betracht gezogen und nur die Italiäner im verdacht - also völlig unnötig rumgemacht.
    Geändert von 2VClassic (12.04.2013 um 09:34 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #29
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Moin!


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Leistungsverlust ist auch weniger das Problem -sollte eigentlich trotz der Diskussionen am Rande deutlich geworden sein.
    Um auf deine Eingangsfrage zu kommen, ist es eher interessant, wie du die Q bewegst. Als eher ruhiger Tourenfahrer kommst du mit E95 zurecht. Forderst du aber öfter die volle Motorleistung ab (also "Gas voll aufziehen" vor allem aus niedrigen Drehzahlen), ist E98 angesagt.
    Vorsicht!!
    Super Plus mit 98Oktan ist nicht E98 und Super mit 95 Oktan ist nicht E95!
    Beide sind E5 Kraftstoffe, das heißt sie besitzen 5% Alkohol.
    E10 hat auch 95 Oktan und besitzt 10% Alkohol.
    Und wie schon geschrieben, Super besitzt mehr Energie als Super Plus, aber die Klopffestigkeit ist bei Super Plus höher, hier kann eine höhere Verdichtung gefahren werden.
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (14.04.2013 um 09:27 Uhr)

  10. #30
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Jetzt mal Klartext: der richtige Sprit für meine R100CS Bj. 84

    Zitat Zitat von Blueyander Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Zündmeister?
    Man erinnere sich an die Prügel die ich bezogen habe weil ich dazu "Luftschloß" gesagt habe.
    ...und wer hat Recht, oder habe ich die Release Party der tollen Zündanlage
    verpasst

    Wenn ich darauf gewartet hätte würde ich jetzt die 3. Saison nicht fahren können
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier